• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Wenn gewisse Dinge geschehen müssen um zu Zustand B zu gelangen, dann Frage ich mich oft, warum geschieht Zustand B nicht aus freien Willen? Wenn Zustand B determiniert würde, kann man den nicht entterminieren? Sodass Zustand B FREI WILLIG geschehen kann?
Äh..?. Was bitte ist denn 'nochmal gleich' 'Dein' "Zustand A"? Den Du, wie ich für Dich hoffe, noch nicht, gar nicht "determiniert" gekriegt hast?-!
 
Mein Verständnis von Freiheit gründet selbstverständlich auf meinem natürlichen Freiheitsempfinden.
Dazu wüsste ich jetzt gern mal: wie "selbstverständlich" ist das für Dich? Bzw., was konkret/er verstehst Du unter "natürlichen"?
Um wirklich frei zu sein müsste ich selbstbestimmt unter realen Möglichkeiten wählen können.
Wie unterscheidest Du "reale" und irreale "Möglichkeiten"?
Wird im D. schwierig weil es keine Möglichkeiten gibt.
Nun, immerhin den selbst doch, oder? 😉
Wird mit echten Zufall schwierig weil es dann eher nicht selbstbestimmt ist.
Hältst den aber für möglich? Wie? Insbesondere "natürlich"?
Vielleicht haben die libertären irgendwie recht, allerdings habe ich zugegeben auch noch keine plausible Erklärung von denen gelesen.
Zumindest sind die diejenigen die unsere natürliches Freiheitsempfinden ernst nehmen, das uns darüber überhaupt erst nachdenken lässt.
Das soll also dazu "erforderlich" sein? Wieso das denn?
Aber was mich von anderen unterscheidet, wie dir, ist das es für mich überhaupt kein Problem ist wenn ich nicht wirklich frei sein sollte.
Bin ich wirklich frei ... großartig.
Bin ich nicht wirklich frei .... genauso großartig.
Oh!-? - Echt? 🙁 😟
Nüchtern betrachtet ist es denke schon sinnvoll hervorzuheben, dass das nicht alle Menschen so entspannt sehen können und wenn sie es nicht können dann beeinflusst das was sie emotional müssen auch naheliegenderweise ihr denken.
Hm..?.. 😖?
 
Werbung:
Zurück
Oben