• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie frei ist der menschliche Wille?

Werbung:
Das wollte ich zum Ausdruck meiner "generellen Beschwer" - fachlich danebenliegend - zweckfrei und lückenlos einfach postuliert haben wissen.
Ja, und ('genau') "Das" ist Dir doch auch wieder einmal 'mehr' 'voll' gelungen!
Die Frage nach der Vollständigkeit ist eine praktische Frage nach der exakten Definition von 100%-iger Sprachsättigung ohne Spielraum.
Ja aber: Na und?
Ja, ein Determinismus der selbst etwas 'tut' , der gleicht keinem Meniskus und keiner Reflexantwort mehr zur 'eigenen' Entschuldigung.
Hm... solltest, glaub ich hier 'ja': nicht so viele "Gesundheitsratgeber" ä... 'Dir reinziehen'.
Es gibt also den freien Willen im Determinismus nur dann dort -und nur dann dort - wo strenge Verantwortungslosigkeit einfach ohne Wertung - korrekturfrei mit einbezogen wird.

Einen freien Willen in einer streng regulierten Leistungsgesellschaft kann sich 'praktisch' nicht jeder leisten, - aber in der Theorie schon.
Nun ja - dazu fällt mir jetzt insbesondere praktisch N..nichts ein -.
Das heißt, jetzt grad doch noch: 'es' ist immer, grad 'vorher', Theorie! Muss man dann schon auch was draus machen...
Just "praktisch", ist klar, 'ne?
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Jo', is *ja' klar.
 
Kontextklaubende Klabautermänner wollen sich gerne an Gefahrenherden über eine Art vollständigen 'Fete-schiss-muss' ergötzen:
Also "nur" auf so'ner... der "vollständigen" 'Fete', meinst Du? - Adresse? Termin? ...
Nun sach schon!
MartinL zu Alternativator:
Ich kann deinen Beitrag nicht in den Kontext
mit meinen bringen. Vielleicht hast du ihn anders
verstanden als ich ihn meinte.
Kontexturfreiheit ist ein ganz besonderes Kapitel - es ist entweder zum Aufschlagen oder zum Zuschlagen...aber ohne schlagende Argumente. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll denn da "das Geheimnis", insbesondere gewesen, sein?
Das fragte ich mich auch zuerst. Dann dämmerte mir, dass sie wahrscheinlich das Bewusstwerden von der jeweiligen Erziehung resp. des
jeweiligen Landes meint, welches auch anders aussehen kann. Sie meint die Relativität. Freiheit ist dann die Einsicht, dass das Heimatland (die Gewohnheiten) auch anders sein könnten oder sogar sind.
 
Ich kann deinen Beitrag nicht in den Kontext
mit meinen bringen. Vielleicht hast du ihn anders
verstanden als ich ihn meinte.
Ich habe verstanden, dass Du meintest: Doch, derjenige, der determiniert.
Ergo der Determinator höchst selbst sei frei in seinem.... ?
Möchtest, ergo, Du jetzt eventuell, dass ich jetzt frage: "Wer/was aber soll das denn überhaupt sein (können)?"
Also ich find' schon, dass das dann im Kontext hier wäre.
Oder - was (sonst) hast Du wirklich damit sagen wollen?
 
Das fragte ich mich auch zuerst. Dann dämmerte mir, dass sie wahrscheinlich das Bewusstwerden von der jeweiligen Erziehung resp. des
jeweiligen Landes meint, welches auch anders aussehen kann. Sie meint die Relativität. Freiheit ist dann die Einsicht, dass das Heimatland (die Gewohnheiten) auch anders sein könnten oder sogar sind.
Ja sicher! Aber nochmal: "Was soll denn da "das Geheimnis", insbesondere gewesen, sein?"
Freiheit ist insofern "relativ", dass jedes *Lebewesen' immer erst einmal absolut frei ist, es also wirklich alles machen darf, was es will; und individuell kann. Sprich: also alle Möglichkeiten nutzen darf, die es gibt bzw. da, wo auch immer, in 'seinem Leben' vorfindet. Dass dann aber alles (auch) seine Konsequenzen hat!
Die von dem bewirkt, was wir (eben) 'Leben' nennen. Denn das ist der "Determinator".
 
Ich habe verstanden, dass Du meintest: Doch, derjenige, der determiniert.
Ergo der Determinator höchst selbst sei frei in seinem.... ?
Möchtest, ergo, Du jetzt eventuell, dass ich jetzt frage: "Wer/was aber soll das denn überhaupt sein (können)?"
Also ich find' schon, dass das dann im Kontext hier wäre.
Oder - was (sonst) hast Du wirklich damit sagen wollen?
Vielleicht ist derjenige, der Dich determiniert,
nicht der gleiche wie diejenige, die mir zeigt,
wo's lang geht.
 
Werbung:
Kontextklaubende Klabautermänner wollen sich gerne an Gefahrenherden über eine Art vollständigen 'Fete-schiss-muss' ergötzen:
O, Bernie, wieder einmal hätt' ich's ja überhaupt nicht 'besser' klaba... ä 'in Schriftzeichen....', na, Du weißt sicher schon... Kennst Du Dich doch gerade in diesen 'Dingen' so 'gut' aus wie kaum ein anderer. Und jederlei Gefahr dabei vollständig 'am Popo...'.
Kontexturfreiheit ist ein ganz besonderes Kapitel - es ist entweder zum Aufschlagen oder zum Zuschlagen...aber ohne schlagende Argumente. :)
...genau, auch das noch, was ich ja auch nicht 'treffender'...
 
Zurück
Oben