.....Z.B. eine "Studie aus 2021" von "M.N. Braun, J. Wessler und M. Friese"!.....Das ist wirklich interessant - bitte gibt es dazu vielleicht einen Link?
meint plotin
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
.....Z.B. eine "Studie aus 2021" von "M.N. Braun, J. Wessler und M. Friese"!.....Das ist wirklich interessant - bitte gibt es dazu vielleicht einen Link?
Das ist wirklich interessant - bitte gibt es dazu vielleicht einen Link?
Deine Argumentation darauf beruht, dass es eines freier Wille sei, auch wenn das Unterbewusstsein die Entscheidung treffen würde.Es gibt immer wieder mal - im ewigen Streit um den freien Willen - den Versuch, wie z. B. im Libet-Experiment, den Beweis für Determinismus zu erbringen. Neuere Forschungen legen aber nahe, dass dieses Experiment zur Beweisführung ungeeignet ist.
Die Rolle des Unterbewusstseins rückt stattdessen immer mehr in den Mittelpunkt.
Alles was aus dem Unbewussten ins menschliche Bewusstsein eindringt, erlebt mein Bewusstsein als Impuls aus sich heraus, ohne sich der tatsächlichen Quelle bewusst zu werden.
Das ICH glaubt dann, etwas zu entscheiden und zu tun, weil es das genauso wollte. Nur das ist ein Irrtum (oder, wenn man so will, eine Lüge). In Wirklichkeit ist unbewusst die Entscheidung längst gefallen und als Impuls im Gehirn messbar, bevor der Mensch sich "seiner" Entscheidung bewusst wird.
Für mich ist das ein Indiz gegen eine Determinierung. Auch wenn mein Bewusstsein vom Unterbewusstsein überrumpelt wurde, ist es dennoch eine Entscheidung aus mir heraus.
Wenngleich es "eine Etage tiefer" liegt, gehört mein Unterbewusstsein zu meinem Bewusstsein und somit eindeutig zu mir.
LG * Helmfried
Wenngleich es "eine Etage tiefer" liegt, gehört mein Unterbewusstsein zu meinem Bewusstsein und somit eindeutig zu mir.
"Freier Wille" heißt ja, dass man willkürlich so entscheiden könne, aber auch beliebig anders. Der positive Beweis dafür lässt sich nie erbringen, da ein Mensch niemals exakt dieselbe Entscheidung öfter als genau 1 mal treffen kann. Aber kann es genauso sein, dass jede menschliche Entscheidung, die jemals getroffen worden ist und jetzt und in Zukunft getroffen wird, nur genauso sein hat können, wie die auch getroffen worden ist. Der Begriff der Entscheidung selbst steht da in Frage, da eine Entscheidung ja von mehreren Möglichkeiten ausgeht, die aber ebenso nur angenommen bzw vorausgesetzt werden, ohne Beweis für deren Existenz.
Derlei Entscheidungen haben nachvollziehbare und oft auch voraussehbare Gründe.... lieber Ketchup oder Majo zu den Pommes ...
Nein. Dann hätten wir zwar einen Einfluss, aber nicht bewusst - denn das UnbewussteWenn es sein kann, dass unsere bewussten Gedanken das Unbewusste teilweise
vorbereiten, dann bestimmen wir also unsere Entscheidungen, welche unbewusst
ablaufen, auch *bewusst* also kontrolliert!
Nun - du beschreibst hier das Unbewusste und siehst es als integralen Bestandteil der Persönlichkeit. So weit so gut, aber@Muzmuz , @FreniIshtar , @Chris M
Muzmuz schreibt:
Wenn es aber das Unterbewusstsein ist, also etwas, das der Betroffene gar nicht steuern kann, und er nur nach "dessen Wille" entscheiden kann, wo bleibt dann noch die Freiheit ?
Ich kann das Unbewusste nicht von mir trennen oder meinem Bewusstsein gegenüberstellen. Das Unterbewusstsein gehört genauso zu meinem Bewusstsein, wie die bewussten Bereiche auch. Es macht mich zum Großteil aus, es gehört zu mir, es ist ein integraler Bestandteil meines ICH.
Das Unterbewusstsein steuert über 90 Prozent von dem, was wir täglich tun und denken. Es handelt sich dabei also um ein System, welches so ziemlich alles in unserem Leben steuert. Zudem nimmt es bis zu 80.000 Informationen in der Sekunde auf, verarbeitet diese und speichert sie ab.
Es ist 10.000 Mal schneller als das Bewusstsein.
So ziemlich alles, was nicht an unser Bewusstsein gelangt, ist in unserem Unterbewusstsein gespeichert. Das betrifft u. a. unsere Erinnerungen, Überzeugungen, Fähigkeiten und Erfahrungen
Es hat Einfluss aufviel Bereiche meines Lebens wie :
Verhaltensweisen und Reaktionen
- Einstellungen und Überzeugungen
- Wahrnehmung
- Zuordnung von Bedeutung in Situationen und bei Ereignissen
- Gesundheit und Wohlbefinden,
- Leistungsfähigkeit, Erfolge und Misserfolge
Diese Zusammenhänge zeige ich deshalb hier noch einmal auf, weil sie uns im Trubel des Alltags nicht bewusst sind.
Zum anderen machen sie deutlich, wie groß der Einfluss unseres Unterbewusstseins auf die Entscheidungsfindung ist.
Der Versuch, die Existenz eines freien Willens zu negieren, weil unsere Entscheidungen durch unser Unterbewusstsein (zumeist emotional) eingefärbt sind, verwundert schon etwas. Wenn das ICH von derart viel Unbewusstem bestimmt wird, ist das eine Realität, an deren Anerkennung ich nicht vorbeikomme, die mich aber keinesfalls entmündigt.
Meine Entscheidungen sind dennoch meine Entscheidungen, die ich auch alleine zu verantworten habe.
Das ist hier nicht gerne gelesen.... und dann beim Metzger-Meister.
LG * Helmfried