• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wie bindend sind astrologische Konstellationen?

Werbung:
Gibt es überhaupt Materie?
Das wird immer wieder auch in der Physik hin und her diskutiert, ob es Teilchen wirklich gibt und was sie nun dazu macht, aber ich hätte keine Probleme das für unsere mittelgroße Mesowelt zu akzeptieren.
Schwerer fällt es mir hingegen, die Erklärungen zu akzeptieren, nach denen aus dem Zusammenspiel der Materie (und neuerdings der Neuronen, bzw. neuronaler Netze) alles mögliche erklärend abgeleitet werden kann.
Viele Erklärungen sind allerdings ohne überzeugende oder sogar ohne jede erklärende Kraft, da wird dann alles zum statistischen Ausrutscher erklärt, selten eben, aber sie treten ein. Damit soll man dann zufrieden sein. Die neue Stärke ist es aushalten zu können, dass das alles angeblich überhaupt keinen Sinn hat.
 
Werbung:
Wer nur ein wenig über Vinzent van Gogh und sein Leben gelesen hat, der ahnt, dass dieser heute von Psychologen und anderen schlauen Leuten als minderentwickelt und krank gedeutet würde und keineswegs als Genius.
Witzige Koinzidenz: Ich habe mir vorhin eine weitere Reihe von dem "Augen zu" Podcast von di Lorenzo/Illies angehört, über wen? Natürlich van Gogh, Thema war auch seine Erkrankung, die als manisch-depressiv eingeordnet wird.
Als eine 'Unterentwicklung' gilt das allerdings nicht und dann ist ja auch wieder die Frage, also ganz generell, in welchem Bereich?
Aber das ist ein ausuferndes Thema, den van Gogh wollte ich aber einwerfen, hatte das eben erst gelesen.
 
Zurück
Oben