• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Ganz simpel betrachtet: Wahrheit ist die Essenz wahrer Aussagen.

Ganz simpel geantwortet: Dieser Zirkelschluss ist völlig nichtssagend und unlogisch zugleich, weil folgefalsch, wenn man Wahrheit mit wahren Aussagen auf der ontologischen Seinsebene in einer Identitätsmaximierung vollkommen verknüpfen würde.

Noch einfacher gesagt: Ein Schuh ist ein Schuh, aber nicht das, was daraus wird. Andersherum könnte ein Schuh daraus werden, aber nicht zwangsläufig die Wahrheit.

Wahrheiten sind absolut und unumstößlich.

Nur absolute Wahrheiten sind per definitionem unumstößlich, für relative Wahrheiten gilt dies nicht.

Relative Wahrheiten sind bezugssystematisch wandelbar.

Eine Wahrheit ist absolut, wenn sie der Nichtwahrnehmung dient und somit der Nichtdiskussion eines Nichtzusammenhangs genügt.

Selbst ein allmächtiger Gott kann sie nicht beeinflussen.

Bei dem, was einer nicht kann, da spielt doch alle Allmacht keine Rolle, Sie super-logischer "Wirts-bold"!! :D

Bernies Sage

Werbung:

Ganz simpel geantwortet: Dieser Zirkelschluss ist völlig nichtssagend und unlogisch zugleich, weil folgefalsch, wenn man Wahrheit mit wahren Aussagen auf der ontologischen Seinsebene in einer Identitätsmaximierung vollkommen verknüpfen würde.
Sie haben recht, wenn es darum geht jemandem zu erklären was Wahrheit ist, der nicht einmal weiß was "eine wahre Aussage" bzw. das Gegenteil davon überhaupt sein kann, dann funktioniert das so nicht.

In dem Fall müssen wir die "wahre Aussage" irgendwie definieren. Ich schlage dafür Tautologien vor. Wenn wir sagen: Eine Maus ist eine Maus, oder: 2 = 2, dann definieren wir das als "wahr".

Können wir den Ausdruck, der auf beiden Seiten unserer "ist ein"-Beziehung steht, durch etwas ersetzten das ihm gleichkommt, dann ist die Aussage ebenfalls wahr. Beispiel:

(2 = 2) := wahr
(6-4 = 2) := wahr
und auch ...
(Maus ist Maus) := wahr
(Maus ist Nagetier) := wahr

Zuletzt bearbeitet:

1. Sie haben recht. Wenn es darum geht jemandem zu erklären was Wahrheit ist, der nicht einmal weiß was "eine wahre Aussage" bzw. das Gegenteil davon überhaupt sein kann, dann funktioniert das so nicht.

2. In dem Fall müssen wir die "wahre Aussage" irgendwie definieren. Ich schlage dafür Tautologien vor. Wenn wir sagen: Eine Maus ist eine Maus, oder: 2 = 2, dann definieren wir das als "wahr".

3. Können wir den Ausdruck, der auf beiden Seiten unserer "ist ein"-Beziehung steht, durch etwas ersetzten das ihm gleichkommt, dann ist die Aussage ebenfalls wahr. Beispiel:

4. (2 = 2) := wahr
5. (6-4 = 2) := wahr
und auch ...
6. (Maus ist Maus) := wahr
7. (Maus ist Nagetier) := wahr

Zu 1.:
Funktionieren tun allenfalls technische Systeme, Geräte
- wie beispielsweise :waesche2::fahren::pcwut::buegeln::saugen:

Zu 2.:
Können Tautologien wahr sein ...::dontknow:

Wenn JA: Wie wird deren Wahrheit festgestellt :dontknow: Alleine durch Definieren ...:dontknow:

Zu 3.:
"Wahr" oder "richtig" ...:dontknow:

Zu 4.:
= Beispiel für den Satz von der Identität (ARISTOTELES) = tautologisch richtig ...

Zu 5.:
= richtig gerechnet ....

Zu 6.:
= richtige Tautologie ...

Zu 7.:
= biologisch/zoologisch richtige Definition

Ich gehe jetzt mal nur davon aus, dass Du es nicht verstanden :dontknow: hast und dieses Dein Unverständnis in so komplizierte Worte packen musst.
Zu zugeben etwas nicht verstanden zu haben, ist nach meiner Erfahrung eine schier übermenschliche Leistung für einen denkenden Menschen. Da wird dann lieber ein Angriff gestartet.
Noch einfacher gesagt: Ein Schuh ist ein Schuh, aber nicht das, was daraus wird. Andersherum könnte ein Schuh daraus werden, aber nicht zwangsläufig die Wahrheit.
Aber ein Samenkorn hat schon alle Möglichkeiten in sich was daraus wird. Das unterscheidet es von einem Schuh. aus dem kann höchstens ein abgetretener Latschen werden.

Nur absolute Wahrheiten sind per definitionem unumstößlich, für relative Wahrheiten gilt dies nicht.
Logo:
Ich bin göttlich und okay! und Du bist göttlich und okay!
Relative Wahrheiten sind bezugssystematisch wandelbar.
Na und? :dontknow:
Eine Wahrheit ist absolut, wenn sie der Nichtwahrnehmung dient und somit der Nichtdiskussion eines Nichtzusammenhangs genügt.
Also das kapiere ich mit dem besten Willen nicht! :dontknow:
Bei dem, was einer nicht kann, da spielt doch alle Allmacht keine Rolle, Sie super-logischer "Wirts-bold"!! :D Bernies Sage
Jetzt bin ich aber ziemlich enttäuscht von Dir Bernie. Meistens lese ich Deine Beiträge sehr gerne, weil es mir scheint, dass dahinter ein kluger und sensibler Mann steckt. Dieser Angriff auf Nyan Cat straft allerdings meine Voreingenommenheit Lügen. Und das ist jetzt meine wahrgenommene Wahrheit von Dir Bernie.
Ich ziehe es vor hier Beiträge zu lesen, die frei sind von persönlichen Seitenhieben und Angriffen.
:schaf:
rg​

Ich gehe jetzt mal nur davon aus, dass Du es nicht verstanden :dontknow: hast und dieses Dein Unverständnis in so komplizierte Worte packen musst.
Zu zugeben etwas nicht verstanden zu haben, ist nach meiner Erfahrung eine schier übermenschliche Leistung für einen denkenden Menschen. Da wird dann lieber ein Angriff gestartet.
Er hat mich schon verstanden, nur gefällt ihm mein Ansatz nicht (nicht metaphysisch?), deshalb zickt er rum. Sein Einwand zu dem Selbstbezug (er nannte es Zirkelschluss), war aber okay. Man kann nunmal nichts mit sich selbst erklären.

1. Akzeptieren Sie stattdessen das Wort: "funzt"?

2. Sie sind es immer. "Es regnet, oder es regnet nicht", ist immer wahr.

Zu 1.:
Im Grunde akzeptiere ich - nichts ...:D

Zu 2.:
Ja, aber ob es jetzt im raum-zeitlichen Kontext Y regnet - oder nicht, kann empirisch z.B. durch die Metereologie entschieden werden, m.a.W. die Tautologie sagt nichts und Alles über die empirische Realität aus ...., was aber nichts macht ...:D

Ja, aber ob es jetzt im raum-zeitlichen Kontext Y regnet - oder nicht, kann empirisch z.B. durch die Metereologie entschieden werden​

Na hör mal!
Ob es jetzt hier oder dort regnet, wird nicht entschieden, schon gar nicht durch die Meteorologie, sondern es wird wahrgenommen! :rolleyes:

Werbung:

Na hör mal!
Ob es jetzt hier oder dort regnet, wird nicht entschieden, schon gar nicht durch die Meteorologie, sondern es wird wahrgenommen! :rolleyes:

Ja, Du :ironie: Schlaumeierin - empirische Entscheidungen haben als Basis sinnliche Erfahrungen/Daten = Wahrnehmungen ..., auf die sich die Metereologen jeweils beziehen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben