wahrheit ist für mich persönlich etwas relatives und subjektives.
Und ein Subjekt ist erst einmal wahr und das was dieses Subjekt wahrnimmt ebenfalls. Das zu relativieren bedeutet diesen Menschen verrückt zu machen.
gäbe es eine absolute wahrheit, so gäbe es niemals meinungsverschiedenheiten bzw streitpunkte.
Ich sehe es als ziemlich albern an, über einen anderen Standpunkt zu streiten. Das ist dann eben ein anderer Standpunkt und den möchte ich gerne verstehen lernen.
wahrheit ist immer persönliche ansichtssache
Ja und wenn ich aus einem Kellerloch schaue und Du von einem Kirchturm, dann sehe ich es als logisch an, das wir unterschiedliche Ansichten haben.
Es könnte eine absolute Wahrheit geben und die Streitereien entstehen dadurch, dass jeder nur sein eigenes Zipfelchen davon fassen kann!
Nein die Streitereien entstehen dadurch, dass keiner sein Zipfelchen loslassen kann und es mal mit der anderen Sicht probieren kann oder will.
Ich habe gemerkt. Ich kann erst von meiner Sicht loslassen, wenn sie respektiert und anerkannt wird. Und wenn es erst nur von mir selber ist.
Und welche Bedeutung hätte dann so eine
absolute Wahrheit, wenn jeder sowieso nur
sein eigenes Zipfelchen davon fassen kann? .... Wobei ja noch nichteinmal jeder über ein
Zipfelchen verfügt.
Das glaube ich Dir sofort, dass Du als Zeichen über kein einziges Zipfelchen verfügst. Darüber darfst Du dann auch gerne lachen.
Ich meine Du bist eine ganz arme Socke.
....Und die mit den märchenhaften sieben Zipfelmützchen, sind die mit ihrer Wahrheit denn schon überm Berg?
Die sieben Zwerge leben eben hinter den sieben Bergen und sind eben Erbsenzähler: Wer hat von meinem Tellerchen gegessen, in meinem Bettchen geschlafen etc... Sie haben auch Angst vor der eifersüchtigen Königin und für den letzten zauber kein Mittel mehr.
...Ob uns diese tiefsinnige Frage wohl ein Schneewitzchen beantworten könnte?
Ob Du Antwort wohl hören möchtest und Schneewittchen aus dem Glassarg der Eifersucht erlösen willst?
Du nennst die Demut als der Wahrheitserkenntnis förderlich. Das sehe ich auch so, hab aber dabei eine ganz bestimmte Vorstellung. Von welcher Demut sprichst Du, Rupert? Demut wovor?
Zur Logik.:
Möglicherweise ist die Logik aber gerade ein großer Stolperstein, wenn es darum geht, die Wahrheit zu erkennen; Beispiel: für mich ist in der abstrakten Kunst sehr viel Wahrheit enthalten, oder wie Du es nennen würdest, trefflichste Wahrheit in einer in einer jeweils speziellen Sache. Aber was hat abstrakte Kunst mit Logik zu tun?
ich denke überhaupt nichts sondern sehr viel mit Geschmack und darüber lässt sich nun mal nicht streiten.
zum Egoismus:
Ist es nicht so, dass selbst Altruismus bzw aufopfernde Haltungen für andere, im Grunde egoistisch begründet werden können, weil daraus resultierende Handlungen letztlich um seiner selbst willen getan werden?
Lieben Gruß und schönen Freitag noch!
Johann
Selbstverständlich der Mensch ist eben auf Kooperation angewiesen und jede
altruistische Handlung, die damit keinen Eigennutzen verbindet, wendet sich um und verkehrt sich automatisch in sein Gegenteil den wildesten Hass und den größten Abscheu und zerstört sich selbst.
Siehe auch die Heinzelmännchen und Rumpelstilzchen
Aber ver-arschen-puttelt wird wohl nur im Märchenland!
oder wer an die Liebe glaubt und da werden alle Märchen wahr.
rg