• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Wirklich? Ich hab mal irgendwo mitgekriegt, dass die Pharaonen dazu neigten, sich selber im besten Licht darzustellen! An sich ja nicht besonders ungewöhnlich! :D
Na ja, die Ereignisse, um die es geht, werden wohl nicht frei erfunden sein, höchstens die Interpretation derselben!

Das ist richtig, jedoch Selbstdarstellungen, auch in Lyrik, sowie künstlerisch gestaltete- religiöse Abhandlungen vom Toten- Gericht u. a. wurden immer getrennt vom „Lebenslauf" dargestellt, meist sogar auf einer anderen Wand, oder Raum; auf jeden Fall eindeutig erkennbar.

Die verschiedenen Charaktere der Pharaonen, hohen Beamten kommen in Niederschriften der jeweiligen Gräber zum Ausdruck, z. B.:

Ich gab dem hungrigen Brot
und Kleider dem Nackten.
Ich salbte den Ungesalbten,
ich beschuhte den Barfüßigen,
ich gab dem eine Frau der keine hatte.

Ein anderer wiederum verewigt sich mit den Worten:

Ich bin der Anfang und das Ende der Menschen,
denn ein mir gleicher ist nicht entstanden und wird nie entstehen,
ein mir gleicher wurde nicht geboren und wird nicht geboren werden.
Ich habe übertroffen, was die Vorfahren getan haben,
und (meine Nachfolger) werden mich nicht erreichen in irgend etwas,
was ich getan habe, in Millionen Jahren.

Wieder ein anderer schreibt:

Ich rettete den Schwachen vor dem Starken,
ich hörte auf die Angelegenheit der Witwe.

Dieser schließt mit den Worten:

Ich sage dieses alles in Wahrheit,
es handelt sich nicht um Ämter der Nekropole; (1)

zu (1): gemeint sind selbst zugelegte /Ehren/- Titel, ohne diese zu Lebzeiten ausgeübt zu haben (heute z. B.: Ehrendoktorate, Ehrenprofessor u.s.w.)

Textzitate aus: „Ägypten, eine Sinngeschichte“, übersetzt und verfasst von Jan Assmann

Der Lebenslauf jedoch, wurde immer getrennt, von unabhängigen Schreibern (Juristen), oftmals mitunter einige Zeit später verfasst (mit auch allen negativen Seiten des Verstorbenen); die historische Korrektheit war oberstes Gebot, denn man lernte, studierte aus den Fehlern seiner königl. Vorfahren oder auch anderer Beamter (eine „Kurzversion“ des Lebenslaufes wurde auch am Leib der Mumie verewigt, - auf den Leib geschrieben).

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Die Wahrheit stand im alten Ägypten im Mittelpunkt jeglicher politischer Aktivität,

um einen besseren Zusammenhang darzustellen, den vollständigen Text (auch deshalb, weil er wirklich schön ist) von:
Prinz „Chaliut“, welcher sich mit den Worten (auch im Sinne einer guten Amtsübergabe an seine Kinder) verewigt:

Ich tat keine Lüge, den Abscheu der Götter,
ich beraubte das Volk nicht,
ich beging kein Unrecht,
mein Herz übertrat nicht
zum Nachteil der Armen.

Ich tötete niemals ungerecht fertiger Weise,
wenn sein Verbrechen nicht vorlag.
Ich nahm keine Bestechungsgeschenke an, um Unrecht zu tun.
Ich lieferte keinen Diener der Hand seines Herrn aus.
Ich verkehrte nicht geschlechtlich mit einer verheirateten Frau.
Ich gab kein falsches Urteil.
Ich fing nicht die Vögel der Götter.
Ich tötete kein Gottesvieh. (- das gemeine Volk)
Ich nahm keine Gottesopfer weg,
sondern gab allen Göttern und Göttinnen Opfer. (- gemeint sind auch amtierende Staatsbedienstete)

Ich gab Brot dem Hungrigen,
Wasser dem Durstigen, Kleider dem Nackten.
Ich tat dies auf Erden, weil ich auf dem Weg der Götter wandelte
und mich fernhielt von dem, was sie verabscheuten,
um ein gutes Ende zu erreichen für die Kinder,
die nach mir sein werden in diesem Lande,
in Ewigkeit –

aus:
Maat, Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten
(Jan Assmann)

Zuletzt bearbeitet:

Klingt, als hätten die auch schon die 10 Gebote gehabt!
Und sich auch noch daran gehalten! :confused:

Es gibt nicht nur eine Wahrheit!
Es gibt in den vielen Sachen und Dingen,
deren vieler Wahrheiten!
Aber in einer jeweils speziellen Sache,
kann es früher oder später
immer nur eine – trefflichste Wahrheit geben!
Gegenteilige Gedankenüberlegungen
können nur Unwahrheiten sein!
Unwahrheiten gibt es aber genau so,
weil der Mensch sonst nicht fähig wäre
Wahrheit zu erkennen!
Der Mensch kann also,
in Demut mit Logik
und so wenig Egoismus als möglich,
Wahrheit erkennen!

Wir Menschen sind nicht in der Lage Wahrheit zu erkennen, weil wir alle im Körperbewußtsein leben! Und für die Erkenntnis über Wahrheit reicht es nicht mal aus zu wissen, eine Seele zu sein. Nur wer konstant im Seelenbewußtsein lebt, erkennt die Wahrheit durch Gott! Bherka /QUOTE]

Wir Menschen sind nicht in der Lage Wahrheit zu erkennen, weil wir alle im Körperbewußtsein leben! Und für die Erkenntnis über Wahrheit reicht es nicht mal aus zu wissen, eine Seele zu sein. Nur wer konstant im Seelenbewußtsein lebt, erkennt die Wahrheit durch Gott! Bherka

Woher willst du das wissen?
Und was heißt Erkenntnis ÜBER Wahrheit?
Jeder kann erkennen, ob etwas wahr oder nicht wahr ist, zumindest im physischen Bereich, indem er seine Sinne gebraucht!

Was ist die Wahrheit?

Anscheinend gibt es hier im Forum so viele Wahrheiten, dass ich mal die Frage an die User des Forum stelle.

Was ist die Wahrheit?
Was stellt Ihr Euch unter der Wahrheit vor?
Und wie kann man die Wahrheit herausfinden?

Ich werde erst in zwei oder drei Wochen dazu Stellung nehmen und hoffe sehr, dass viele Beiträge hier erscheinen.

Lieben Denkergruß
Axl

es gibt nur eine wahrheit und zwar das jeder irgendwann mal sterben muss.

der rest ist individuell jedem seine eigene wahrheit.

ich glaube kaum das ein mensch fähig ist objektiv zu bewerten und zu urteilen, daher gibt es "die" wahrheit als solches nicht.

das ist meine subjektive meinung und wahrheit dazu :D

lg binchen

Klingt, als hätten die auch schon die 10 Gebote gehabt!
Und sich auch noch daran gehalten! :confused:

Was man von heutigen Politikern nicht immer behaupten kann; liegt vielleicht daran, dass Politiker im Gegensatz zu damals (einer dynastischen Politik), nach einigen Jahren Amt aus der aktiven Politik (wohl versorgt und nicht belangbar) weg gehen, und für Folgeerscheinungen ihrer einstigen Aktivitäten und auch leeren (und unwahren) Versprechungen, nach ihrer Amtszeit nicht mehr gerade stehen müssen. (z. B.: verlogene Wahlversprechen, Postenschacherei, Korruption, Vetternwirtschaft, verschleppte Verfahren, u. v. m.); denn bei Dynastien müssen mitunter die Kinder als Thronerben Versprechen ihrer Väter, auch misslungene Amtshandlungen gegenüber der Bevölkerung dann einlösen und Verantwortung übernehmen.

es gibt nur eine wahrheit und zwar das jeder irgendwann mal sterben muss.

der rest ist individuell jedem seine eigene wahrheit.

Hallo Binchen! :)

Es gibt Vieles, das wahr ist, aber dass wir alle sterben müssen, ist die einzig sichere Wahrheit, denke ich mal.
Es ist z.B. wahr, dass es die Sonne gibt und den Mond. (Zumindest zum jetzigen Zeitpunkt!) Das können praktisch alle Menschen wahrnehmen. Es dürfte sich also um eine objektive Wahrheit handeln. In diesem Garten steht ein Kirschbaum, das ist auch eine objektive Wahrheit, die man aber nur erkennt, wenn man in den betreffenden Garten geht!
Subjektiv sind Wahrheiten, die Vorgänge in Beziehungen beschreiben, etwas, jemand, wirkt auf dich so und so, aber auf mich anders!

ich glaube kaum das ein mensch fähig ist objektiv zu bewerten und zu urteilen, daher gibt es "die" wahrheit als solches nicht.

Doch, kann er, es kommt nur darauf an, ob er den geeigneten Standpunkt einnimmt und über das Wissen verfügt. Ein Förster weiß, dass der Baum, den er da grade sieht, eine Buche ist, ein Städter sieht möglicherweise nur einen Baum. Es ist aber beides wahr, sogar beides objektiv!

das ist meine subjektive meinung und wahrheit dazu :D

lg binchen

Danke für 's Mitteilen, mit Schweigern kann man einfach nicht gut diskutieren! :D

LG

EarlyBird

Was man von heutigen Politikern nicht immer behaupten kann; liegt vielleicht daran, dass Politiker im Gegensatz zu damals (einer dynastischen Politik), nach einigen Jahren Amt aus der aktiven Politik (wohl versorgt und nicht belangbar) weg gehen, und für Folgeerscheinungen ihrer einstigen Aktivitäten und auch leeren (und unwahren) Versprechungen, nach ihrer Amtszeit nicht mehr gerade stehen müssen. (z. B.: verlogene Wahlversprechen, Postenschacherei, Korruption, Vetternwirtschaft, verschleppte Verfahren, u. v. m.); denn bei Dynastien müssen mitunter die Kinder als Thronerben Versprechen ihrer Väter, auch misslungene Amtshandlungen gegenüber der Bevölkerung dann einlösen und Verantwortung übernehmen.

Ja, könnte sein. Und es spielt sicher auch mit, dass die Ägypter wohl ein festes Weltbild hatten und glaubten, dass sie für ihre Taten zur Rechenschaft gezogen werden! Heute glauben das ja sehr viele Menschen nicht mehr, weil sie auch ein Leben nach dem Tod für unmöglich halten. Wenn man nur einmal lebt und dann quasi erlischt, worauf soll man dann groß Rücksicht nehmen?

Werbung:

Wer erklärt es mir?
Warum tue ich mir das immer wieder an und schaue im Fernsehen solche Filme wie:
"Die Frau vom Checkpoint Charlie" oder !"Als die Mauer fiel".
Ich kann es einfach nicht lassen, obwohl es mir immer wieder schlecht danach geht.
:wut1: :confused:

:katze:

Zurück
Oben