• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hab es mir mal angeguckt, schöne Bilder! :)
Schade, dass ich nicht schon vor 3 jahren hier war, da hatte mein Sohn eine "ägyptische Phase" und wollte alles wissen, was es nur zu wissen gab, ich hab damals sogar ein Buch über Hieroglyphen gekauft.

LG

EarlyBird

Danke, es steckt eine menge Arbeit dahinter, ein gut übersichtliches Werkverzeichnis zu gestalten, war auch sehr viel Mühe, vor allem dass es nicht langweilig und trocken wirkt, alle Informationen enthält und möglichst viele Menschen anspricht.

Die Ambitionen Deines Sohnes solltest Du, falls das Interesse wieder aufflammt, unbedingt fördern, denn Kinder lernen sehr schnell und leidenschaftlich; die hieroglyphische Schrift ist eine aus Bildsprache entwickelte Silbenschrift, deshalb für Kinder leicht erlernbar und die Texte sind sehr spannend (in Museen; Ägypt. Abtlg. z. B.: auf Särgen, oder Stelen) nirgendwo lernt man mehr fürs Leben, als mit der alten Geschichte, weil die Lebensdarstellungen der handelnden Personen im Hieroglyphischen, unzensiert, unverblümt, ungeschminkt und sehr direkt beschrieben werden. Falls noch ein „Hauch“ Interesse besteht, schenke ihm eventuell bei gegebenen Anlass „Die Weisheitsbücher der Ägypter“ (übersetzt von Hellmut Brunner, Verlag Artemis, ISBN: 37608 10624).

Gruß
K. M.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Danke, es steckt eine menge Arbeit dahinter, ein gut übersichtliches Werkverzeichnis zu gestalten, war auch sehr viel Mühe, vor allem dass es nicht langweilig und trocken wirkt, alle Informationen enthält und möglichst viele Menschen anspricht.

Kann ich mir vorstellen, dass das nicht von heute auf morgen geht!

Die Ambitionen Deines Sohnes solltest Du, falls das Interesse wieder aufflammt, unbedingt fördern, denn Kinder lernen sehr schnell und leidenschaftlich; die hieroglyphische Schrift ist eine aus Bildsprache entwickelte Silbenschrift, deshalb für Kinder leicht erlernbar und die Texte sind sehr spannend (in Museen; Ägypt. Abtlg. z. B.: auf Särgen, oder Stelen) nirgendwo lernt man mehr fürs Leben, als mit der alten Geschichte, weil die Lebensdarstellungen der handelnden Personen im Hieroglyphischen, unzensiert, unverblümt, ungeschminkt und sehr direkt beschrieben werden. Falls noch ein „Hauch“ Interesse besteht, schenke ihm eventuell bei gegebenen Anlass „Die Weisheitsbücher der Ägypter“ (übersetzt von Hellmut Brunner, Verlag Artemis, ISBN: 37608 10624).

Gruß
K. M.

Danke für den Buchtipp! :)
Weihnachten ist nicht mehr allzuweit weg und mein Sohn verschlingt ganz schön viel Lesestoff!

LG

EarlyBird

Wir Menschen sind nicht in der Lage Wahrheit zu erkennen, weil wir alle im Körperbewußtsein leben! Und für die Erkenntnis über Wahrheit reicht es nicht mal aus zu wissen, eine Seele zu sein. Nur wer konstant im Seelenbewußtsein lebt, erkennt die Wahrheit durch Gott! Bherka /QUOTE]

Hallo Bherka,

einerseits schreibst Du, wir können Wahrheit nicht erkennen, weil.....!
Andererseits, es geht doch, was ja, wie es scheint - Deine Wahrheit ist!
Aber bitte was ist der Unterschied zwischen Körper- und Seelenbewusstsein?
Ich denke, daß wir selbstverständlich - Wahrheiten erkennen können! Manche besser, manche weniger gut! Es wurde ja auch schon beantwortet, daß wir ganz sicher sterben müßen! Vorher müßen wir natülich - auch auf die Welt kommen - um sterben zu können! Dazu müßen wir aber auch wieder die Wonnen genießen, damit wir, überhaupt auf die Welt kommen! Ok, in jüngster Zeit, geht es durch die Wissenschaft, auch ohne Erotik, was auch wieder eine Wahrheit ist. Oder?

Gruß rupert

Hallo Bherka,

einerseits schreibst Du, wir können Wahrheit nicht erkennen, weil.....!
Andererseits, es geht doch, was ja, wie es scheint - Deine Wahrheit ist!
Aber bitte was ist der Unterschied zwischen Körper- und Seelenbewusstsein?
Ich denke, daß wir selbstverständlich - Wahrheiten erkennen können! Manche besser, manche weniger gut! Es wurde ja auch schon beantwortet, daß wir ganz sicher sterben müßen! Vorher müßen wir natülich - auch auf die Welt kommen - um sterben zu können! Dazu müßen wir aber auch wieder die Wonnen genießen, damit wir, überhaupt auf die Welt kommen! Ok, in jüngster Zeit, geht es durch die Wissenschaft, auch ohne Erotik, was auch wieder eine Wahrheit ist. Oder?

Gruß rupert

Natürlich können wir an alles Mögliche glauben, auch daran, das es wahr ist, was wir glauben! An was zu glauben ist ja auch nichts schlechtes. Aber immer ist das Geglaubte durch unser Körperbewußtsein begrenzt; alles Körperliche ist nun mal begrenzt, einschließlich der Gedanken aus dem Geist. Nur das Element des Unbegrenzten in uns, Seele genannt, ist unbegrenzt. Daran kann man glauben oder nicht, aber dieses Unbegrenzte in uns kann erfahren werden, was über jedes geistig begrenzte Wissen hinaus geht. Wer Mut hat, kann sich dieser Erfahrung aussetzen. Dazu ist aber etwas Wissen über dieses unbegrenzte Element entscheidend wichtig, um Erfolg zu erlangen. Nur wenige sind bereit, sich selber zu erforschen, wie und was sie in Wirklichkeit sind. In dieser mehr materiellen Zeit ist es für Menschen schwer, sich auf die inneren unbegrenzten Werte und Möglichkeiten zu konzentrieren, weil man uns vorgaukelt, daß es wichtig ist, geistig fit zu sein; dafür wird viel mehr getan, als für die nach Liebe dürstende Seele. Sie zu stärken und ihre Qualitäten einzustzen, ist wahre Schlauheit, denn die Seele ist das was dem Menschen bleibt - alles andere ist vergänglich!

Wer sich diesem Prozes, sich auf sich selber, daß heißt, auf die eigene Seele zu konzentrieren, lebt ganz normal weiter wie bisher, aber er hat das Verständnis, eine unbegrenzte Seele in einem physischen Körper zu sein, lebt entsprechend danach und so verwandelt sich sein Bewußtsein nach und nach immer mehr zum Seelenbewußtsein, im Gegensatz zum Körperbewußtsein. Wir Menschen sind in Wirklichkeit geistige Wesen, aber wir haben unsere Seele vergessen, welche dem physischen Körper erst das Leben ermöglicht. Du siehst vielleicht, es ist ein riesiges Thema, wo es um Verständnis geht. Es gibt immer viele Wahrheiten, soviel es Menschen gibt; allderdings sind sie immer persönlicher Natur. Genaugenommen kann nur Gott uns die Wahrheit lehren; daran kommt niemand vorbei, mag er noch so schlau sein, oder nicht? Liebe Grüße Bherka

Eher ein bittere Wahrheit - viele werde überhaupt keine Freuden mehr haben.

Liebe Grüße

Zeili

Ja das sehe ich ähnlich! Aber, obwohl es für die Allgemeinheit sicherlich nicht erstrebenswert ist, auf diese Art - Kinder auf die Welt zu bringen, ist es für mich auch nicht unbedingt - ehisch-morlisch verwerflich. Es gibt aber auch viele Auswüchse die abzulehnen sind!!! Gültige Richtlinien, wo man sagt, ja bis hierhin und nicht weiter, gibt es auf internationaler Ebene noch nicht wirklich.

mfg rupert

uff dann bin ich ja froh, bekomm nämlich langsam paranoia hier, dass ich so unverständlich schreib das es falsch rüber kommt! :reden:

:sekt:
Gleichzeitig ist das das einzige Kommunikationsproblem: nämlich, dass B etwas anders auffasst als es A gemeint hat.

Man kann es von vornherein verhindern, indem man immer versucht, sich von vornherein so klar wie möglich auszudrücken.

Beispiel (war einmal geografisch korrekt):

Der Rhein ist Deutschlands Fluß, nicht Grenze. (Betonung auf nicht Grenze)

Der Rhein ist Deutschlands Fluß nicht, Grenze (Betonung auf Grenze; will aussagen, dass er ein Schweizer Fluß ist, weil er dort entspringt)​

Der Beistrich ist um ein Wort versetzt und die Aussage wird eine andere.

Liebe Grüße

Zeili

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich können wir an alles Mögliche glauben, auch daran, das es wahr ist, was wir glauben! An was zu glauben ist ja auch nichts schlechtes. Aber immer ist das Geglaubte durch unser Körperbewußtsein begrenzt; alles Körperliche ist nun mal begrenzt, einschließlich der Gedanken aus dem Geist. Nur das Element des Unbegrenzten in uns, Seele genannt, ist unbegrenzt. Daran kann man glauben oder nicht, aber dieses Unbegrenzte in uns kann erfahren werden, was über jedes geistig begrenzte Wissen hinaus geht. Wer Mut hat, kann sich dieser Erfahrung aussetzen. Dazu ist aber etwas Wissen über dieses unbegrenzte Element entscheidend wichtig, um Erfolg zu erlangen. Nur wenige sind bereit, sich selber zu erforschen, wie und was sie in Wirklichkeit sind. In dieser mehr materiellen Zeit ist es für Menschen schwer, sich auf die inneren unbegrenzten Werte und Möglichkeiten zu konzentrieren, weil man uns vorgaukelt, daß es wichtig ist, geistig fit zu sein; dafür wird viel mehr getan, als für die nach Liebe dürstende Seele. Sie zu stärken und ihre Qualitäten einzustzen, ist wahre Schlauheit, denn die Seele ist das was dem Menschen bleibt - alles andere ist vergänglich!

Wer sich diesem Prozes, sich auf sich selber, daß heißt, auf die eigene Seele zu konzentrieren, lebt ganz normal weiter wie bisher, aber er hat das Verständnis, eine unbegrenzte Seele in einem physischen Körper zu sein, lebt entsprechend danach und so verwandelt sich sein Bewußtsein nach und nach immer mehr zum Seelenbewußtsein, im Gegensatz zum Körperbewußtsein. Wir Menschen sind in Wirklichkeit geistige Wesen, aber wir haben unsere Seele vergessen, welche dem physischen Körper erst das Leben ermöglicht. Du siehst vielleicht, es ist ein riesiges Thema, wo es um Verständnis geht. Es gibt immer viele Wahrheiten, soviel es Menschen gibt; allderdings sind sie immer persönlicher Natur. Genaugenommen kann nur Gott uns die Wahrheit lehren; daran kommt niemand vorbei, mag er noch so schlau sein, oder nicht? Liebe Grüße Bherka

Viel Theorie!
Wie schon gesagt, behauptest Du, der Mensch ist nicht fähig Wahrheit zu erkennenen! Gleichzeitig behauptest Du wahrheitlichin in einem anderen Beitrag, daß der Name Gottes Shiva ist! Du weist auch schon wahrheitlich wie der Weg zu einem höheren Seelenbewusstsein aussieht und sprichst indirekt allen anderen Menschen Wissen ab! Sorry, klingt irgendwie hochmütig! Dies soll nur eine Aufmerksammachung sein!
Ich habe im Laufe meines Lebens fast zwei Jahre in Indien und angrenzenden Länder verbracht und auch einiges Geistiges mitgemacht, was für mich auch lehrreich war! Als Verkäufer, der über Jahrzehnte, immer mit Menschen zu tun hatte, kann ich nur sagen: "Wirklich wesentlich für das Seelenheil der Menschen, sind die mosaischen Gebote, die Bergpredigt, der achtgliedrige Pfad und natürlich auch viele Weisheiten von Denkern und Philosophen"!
Diese Weisheiten zu erkennen und laut hinauszuposaunen ist aber zuwenig! Sondern es ist notwendig, sie so gut als möglich, aufrichtig - im Alltag zu praktizieren! Alles Gegenteilige führt in die Irre!
Oft ist es auch so, daß diejenigen, die am lautesten Scheiße schreien, selbst ganz schön viel Dreckpatzerln fabriziert haben, mit der Ausrede, alle anderen tuns ja auch! Sie haben halt ihre eigenen Ungereimtheiten noch nicht verarbeitet, also noch nicht - sich selbst verzeihen können!
Einen gewissen Prozentsatz der Menschen ist aber Ethik und Moral völlig wurscht! Sie schauen halt ausschließlich nur auf ihren eigenen Vorteil und manche gehen sogar über Leichen!

Nun noch ein vortrefflicher Gedankengang von Mahatma Gandhi, der meiner Ansicht nach, das christliche Verzeihen, die christliche Nächstenliebe, oder noch besser gesagt, die Feindesliebe besser verstanden und vor allem besser praktiziert hat, als viele Christen selbst! Durch seine angewandte Feindesliebe, also auch ohne Pauschalurteil, hat er für sein Land die Freiheit erreicht!

"Mir war es eine Gewohnheit zu ignorieren was mir mießfiel
und zu realisieren was mir zusagte!"

Dieser Satz war für mich immer wieder sehr hilfreich und ich befürchte ich werde diese Hilfe noch öfters brauchen!

mfg rupert

Der Rhein ist Deutschlands Fluß nicht, Grenze (Betonung auf Grenze; will aussagen, dass er ein Schweizer Fluß ist, weil er dort entspringt)[/INDENT]

Der Beistrich ist um ein Wort versetzt und die Aussage wird eine andere.

es wird immer wieder Menschen geben, die glauben, es läge an der Sprache, daß Wörter beigesetzt werden müssen...

Der Rote Baron

Werbung:
Zurück
Oben