• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

Werbung:
AW: Was ist die Wahrheit?

Ein guter Film! :blume1: - Kam mir bekannt vor.

Wahr ist auch, dass wir gedanklich
zu Windreitern
werden können.

Wahr soll auch sein, dass wir mit "Gedankenkraft"
unser Immunsystem stärken können. - Schön wär's ja.

Das Immunsystem wird durch Gedanken beeinflusst
http://www.youtube.com/watch?v=kPzSEe3fFvo

Das Energiefeld des Menschen 1/4
http://www.youtube.com/watch?v=OTAxnQBShBA

Telekinese - Raetselhafte Kraefte (1/5)
http://www.youtube.com/watch?v=BylDEuWB79k

Unterwegs in die nächste Dimension (2002)
https://www.denkforum.at/threads/7474

Es gänzlich zu derwerfen ist nicht mehr angebracht, denn wer heilt, hat recht und das ist das Leben die Wahrheit selbst.

Mönche im Labor (1/6) Neurowissenschaften entdecken die fernöstliche Meditation
http://www.youtube.com/watch?v=_mud-L6b0nM

Viel Spaß bei Eurer
transzendentalen Meditation
wünscht
Axl

PS: ich trommle heute wieder FÜR den Weltfrieden...

Begleittext zum Link "Telechinese" (oder so
ähnlich- eben oben beim Freidenker):

"Skeptiker argumentieren, hunderte von Zeugen und
modernste Technik würden von Menschen mit angeblich
übernatuerlichen Begabungen an der Nase herum gefuehrt ..."​
Also ist das doch alles ziemlich transzendental.
- Oder? :confused:

Fragt
Reinhard70

Auch auf die Gefahr hin, daß es so genau niemand wissen wollte: Ich habe diese Frage vor vielen Jahren einem Philosophieprofessor gestellt. Hier ist, soweit meine Erinnerung trägt, die Antwort.

Die Philosophen der späten 90'er sehen Wahrheit als Kategorie im Kant'schen Sinne.
Das bedeutet einerseits: "Wahrheit" ist eine Eigenschaft, nämlich eine Eigenschaft von Aussagen. Ohne sich mit dem Begriff der "Aussage" auseinanderzusetzen kommt man also nicht weiter.

In diesem Zusammenhang sind Aussagen so charakterisiert: eine Aussage setzt "Sein" mit "Bewusstsein" in Beziehung. Der umgangssprachliche Gebrauch der Formulierung "absolute Wahrheit" bezieht sich also meiner Wahrnehmung nach eher auf den philosophischen Begriff des Seins als auf den philosophischen Begriff der Wahrheit.

Im strengen Sinne kann man also nicht von "Der Wahrheit an sich" oder so sprechen, ohne die dazugehörige Aussage zu nennen.

Andererseits bedeutet "Kategorie", daß es Wahrheit nie "schwarz oder weiß" gibt, sondern immer nur im Vergleich: Aussage A ist wahrer als Aussage B, Aussage B ist weniger wahr als Aussage A. Nachdem ich die Unterscheidung zwischen "Sein" und "absoluter Wahrheit" geschluckt hatte, fand ich das ganz intuitiv.

Also: die Frage "Was ist die Wahrheit" stellt, packt eigentlich ein riesen-Themenfeld an. Wahrheit ist eine Eigenschaft von Aussagen und damit auf diesem Abstraktionslevel unspektakulär. Interessanter finde ich: Aussagen verbinden Sein mit Bewusstsein. Als nächstes sollte man also fragen, was "Sein" und was "Bewusstsein" ist.
Der "einfache" Teil zuerst: Bewusstsein ist ein Thema, mit dem sich Religionen beschäftigen. Also bitte weiter in einem anderen Zweig des Forums.

Zuletzt bleibt die Frage nach der Natur des "Seins". Dazu gab der Herr Professor drei Möglichkeiten an, die experimentell nicht unterscheidbar sind - es gibt keinen Weg um festzustellen, welche der drei Varianten "wirklich" ist. Es gibt dabei eine Riesen-Fußangel: Wir haben alle die erste dieser drei Varianten sozusagen mit der Muttermilch aufgesogen und können uns kaum vorstellen, daß es anders sein könnte oder wie es wäre, wenn's nicht so wäre.

Variante 1: Materialismus
Die Dinge existieren einfach, unabhängig von einem Bewusstsein. Für mich kristallisieren sich die drei Varianten an der Frage: Wo ist der Mond, wenn niemand hinsieht?. Für einen Materialisten ist die Antwort einfach: Da wo er immer war - er ist unabhängig von Bewusstsein, unabhängig von Beobachtern. Der Mond ist, wo er immer ist, egal ob irgendjemand hinschaut oder nicht.

Variante 2: (Namen vergessen) - es gibt ein objektives, prä-existented Bewusstsein.
"Objektives, prä-existentes Bewusstsein" ist ausländisch für: "Gott". Also: Es gibt einen Gott, ein "besonderes" Bewusstsein, das die Existenz des Seins hervorruft. Die Dinge existieren sozusagen durch seine Vorstellung davon. Wo ist der Mond, wenn niemand hinsieht? - Naja, da wo Gott ihn sich vorstellt. (Wo denn sonst?)

Variante 3: (Namen vergessen) - Kollektiver Traum
Es gibt kein Sein unabhängig von Bewusstsein, sondern nur eine kollektive Vorstellung davon, wie die Dinge sind. Soweit ich mich erinnere, ist das die Weltsicht von Hegel und den Buddhisten. Also: Wo ist der Mond, wenn niemand (wirklich niemand! - auch nicht Hund, Katze, Maus, ...) hinsieht? - Welcher Mond?

Ich würde mich über Meinungen freuen.

Viele Grüße! - ML

da gibt es mehr

ich schaue mal bei VOLLMER evolutionäre Erkennntistheorie nach

also 'was ist wahr?'

a) occasionalistisch (Gott sagt mir, wenn etwas wahr ist)
b) prästabiliserte (die Wahrheit ist da, wir müssen sie nur finden)
c) empiristisch (das, was gemessen werden kann)
d) aprioristisch (die Kategorien)
e) transzendental-linguistisch (das, was durch Sprache ausgedrückt werden kann)
f) konventionalistisch (das, was akzeptiert ist)
g) ökonomisch (das, was am treffensten ist)
h) evolutionistisch (das, was sich evolutionär herauskristallisiert hat)

ich ergänze (das Buch stammt von 1974)
i) chaotisch (das, was anderes anzieht)
j) brain (?) (das, was unser Hirn verarbeitet)

dazu

materiell und ideell bilden einen Dualismus!

eine Stufe höher wäre

• das, was sich deckt
  • das, was notwendig ist
  • das, was nachhaltig ist
  • das, was motiviert (Ökologie/Ökonomie)

Zuletzt bearbeitet:

...
...

Variante 3: (Namen vergessen) - Kollektiver Traum
Es gibt kein Sein unabhängig von Bewusstsein, sondern nur eine kollektive Vorstellung davon, wie die Dinge sind. Soweit ich mich erinnere, ist das die Weltsicht von Hegel und den Buddhisten. Also: Wo ist der Mond, wenn niemand (wirklich niemand! - auch nicht Hund, Katze, Maus, ...) hinsieht? - Welcher Mond?

Ich würde mich über Meinungen freuen.

Viele Grüße! - ML

Dann schaut der Mond in den Mond.

M.a.W.: Das "SELBST" sieht sich selbst. :)
Dazu gibt es ja viele (neue) Texte.
Hier mal ein alter ...:
http://books.google.de/books?id=Dp6...esult&ct=result&resnum=1#v=onepage&q=&f=false
http://de.wikipedia.org/wiki/Heinrich_Zschokke

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

Was ist die Wahrheit?

Anscheinend gibt es hier im Forum so viele Wahrheiten, dass ich mal die Frage an die User des Forum stelle.

Was ist die Wahrheit?
Was stellt Ihr Euch unter der Wahrheit vor?
Und wie kann man die Wahrheit herausfinden?

Ich werde erst in zwei oder drei Wochen dazu Stellung nehmen und hoffe sehr, dass viele Beiträge hier erscheinen.

Lieben Denkergruß
Axl

Hallo, Axl! :)

Für mich ist Wahrheit das, was ich wahrnehme. Es ist kein Zufall, dass es wahrnehmen heißt. Ist natürlich erstmal subjektiv, weil jeder ein bisschen anders wahrnimmt.
Direkt darunter vorstellen kann ich mir nichts, weil Wahrheit ein abstrakter Begriff ist. Aber ich kann rausfinden, was für mich und andere wahr ist.
In erster Linie natürlich, indem ich etwas überprüfe, selber angucke, selber erfahre. Und ich finde Wahrheit auch über das Gefühl raus, ich kann spüren, ob sich etwas wahr und stimmig anfühlt oder nicht.

LG

EarlyBird

Zurück
Oben