• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Hallo, Axl! :)

Für mich ist Wahrheit das, was ich wahrnehme. Es ist kein Zufall, dass es wahrnehmen heißt. Ist natürlich erstmal subjektiv, weil jeder ein bisschen anders wahrnimmt.
Direkt darunter vorstellen kann ich mir nichts, weil Wahrheit ein abstrakter Begriff ist. Aber ich kann rausfinden, was für mich und andere wahr ist.
In erster Linie natürlich, indem ich etwas überprüfe, selber angucke, selber erfahre. Und ich finde Wahrheit auch über das Gefühl raus, ich kann spüren, ob sich etwas wahr und stimmig anfühlt oder nicht.

LG

EarlyBird

ür mich ist Wahrheit das, was ich wahrnehme.
Aber ich kann rausfinden, was für mich und andere wahr ist.

Wie findest du heraus, was für dich wahr ist?
Nimmst du dazu deinen Geist in Anspruch, ohne im Bewußtsein deiner eigenen Seele zu sein? Du weist doch sicherlich, das der Verstand begrenzt ist, nicht wahr? Glaubst du, daß der begrenzte Verstand in der Lage ist, deine eigene Wahrheit herauszufinden, geschweige denn die Wahrheit der anderen Menschen? Oder ist es so, wie du schon sagtest, daß die eigene Wahrheit immer subjektiv ist? Du sagst ja selber, daß jeder die Wahrheit immer etwas anders erkennt, nicht wahr?

Die Wahrheit ist so zahlreich wie es Menschen gibt! Und da die meisten Menschen in ihrem Geist begrenzt sind, gibt es nur die persönliche Wahrheit; die ist natürlich bei jedem anders, oder nicht?

Wer offen genug dafür ist, daß heißt innerlich aufgeschlossen ist, sich vostellen zu können, in Wirklichkeit eine unbegrenzte Seele im eigenen physischen Körper zu sein, hat eine Chance seinen begrenzten Geist im Unbegrenzten der Seele einzusetzen und so der Wahrheit näher zu kommen! Liebe Grüße Bherka

Werbung:

Wie findest du heraus, was für dich wahr ist?

Indem ich mich vergewissere, drüber nachdenke und auch in mich hineinspüre!

Nimmst du dazu deinen Geist in Anspruch, ohne im Bewußtsein deiner eigenen Seele zu sein? Du weist doch sicherlich, das der Verstand begrenzt ist, nicht wahr?

Wie meinst du das? :confused: Ich BIN doch eine Seele! Und klar ist der Verstand begrenzt, weshalb ich noch das Gefühl dazunehme! :)

Glaubst du, daß der begrenzte Verstand in der Lage ist, deine eigene Wahrheit herauszufinden, geschweige denn die Wahrheit der anderen Menschen? Oder ist es so, wie du schon sagtest, daß die eigene Wahrheit immer subjektiv ist? Du sagst ja selber, daß jeder die Wahrheit immer etwas anders erkennt, nicht wahr?

Ja, jeder erkennt es ein bisschen anders, manchmal sogar sehr anders, weil wir Menschen gleichzeitig gleich und verschieden sind. Schwer auszudrücken. Ich meine es so, wie jede Katze eine Katze ist, aber trotzdem individuell.

Die Wahrheit ist so zahlreich wie es Menschen gibt! Und da die meisten Menschen in ihrem Geist begrenzt sind, gibt es nur die persönliche Wahrheit; die ist natürlich bei jedem anders, oder nicht?

Ja, genau das meine ich mit subjektiv! :) Aber, wenn man sich mal dran macht, seine eigene subjektive Wahrheit mit der subjektiven Wahrheit von seinen Mitmenschen auszutauschen, dann merkt man, dass es auch sehr viele Übereinstimmungen gibt.

Wer offen genug dafür ist, daß heißt innerlich aufgeschlossen ist, sich vostellen zu können, in Wirklichkeit eine unbegrenzte Seele im eigenen physischen Körper zu sein, hat eine Chance seinen begrenzten Geist im Unbegrenzten der Seele einzusetzen und so der Wahrheit näher zu kommen! Liebe Grüße Bherka

Ja, sehe ich genauso, ich empfinde mich ja auch als eine solche Seele! :)

LG

EarlyBird

Es gibt nicht nur eine Wahrheit!
Es gibt in den vielen Sachen und Dingen,
deren vieler Wahrheiten!
Aber in einer jeweils speziellen Sache,
kann es früher oder später
immer nur eine – trefflichste Wahrheit geben!
Gegenteilige Gedankenüberlegungen
können nur Unwahrheiten sein!
Unwahrheiten gibt es aber genau so,
weil der Mensch sonst nicht fähig wäre
Wahrheit zu erkennen!
Der Mensch kann also,
in Demut mit Logik
und so wenig Egoismus als möglich,
Wahrheit erkennen!

Von der Zähmung des Menschen zum Mitmenschen
Maat Recht und Wahrheit im Alten Ägypten

(Jan Assmann)

Zugleich Gottheit und elementarer Begriff in der Altägyptischen Weltordnung mit - in jüngeren Sprachen nicht in einem Wort zu vereinendem - Inhalt: Wahrheit, Gerechtigkeit, Recht, (kosmische) Ordnung, Weisheit, Echtheit, Aufrichtigkeit: Ma'at.Wohl sind es mit sich und dem Dasein in Einklang befindliche Wesen (Stichwort: "unerschüttertes Weltvertrauen"), die ein derart komplexes, in seiner Klarheit und Kürze beeindruckendes Wort in ihrem Sprachschatz hüten!
Glücklicherweise gibt es Menschen wie Jan Assmann, die mit Akribie daran arbeiten, einer interessierten Leserschaft verdrängte Kulturen sowie deren charakteristische ganzheitliche Sichtweise in Gedanken, Worten und Werken nahezubringen! Der 1935 geborene Autor ist nicht nur Professor für Ägyptologie an der Universität Heidelberg, sondern seit 1978 Leiter eines Forschungsprojekts in Luxor und Autor zahlreicher Bücher, beispielsweise "Das kulturelle Gedächtnis. Schrift, Erinnerung und politische Identität in frühen Hochkulturen", "Weisheit und Mysterium. Das Bild der Griechen von Ägypten", "Religion und kulturelles Gedächtnis" sowie "Tod und Jenseits im Alten Ägypten".

Beim Studium der einzelnen Kapitel von "Ma'at. Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten", darunter "Weltordnung und soziale Gerechtigkeit", "Sinndimensionen der ägyptischen Welt", "Konnektive Gerechtigkeit: Gegenseitigkeit und Solidarität", "Vertikale Solidarität: Tugend und Fortdauer", "Reinheit und Unsterblichkeit: Die Idee des Totengerichts", "Kosmos und Staat. Das Gelingen des politischen Prozesses: Idee und Mythos des Staates in Ägypten" und "Der Ort der Ma'at in der Religionsgeschichte der Gerechtigkeit" wird deutlich, in welch großem Ausmaß nachfolgende Kulturgemeinschaften Konzepte und Geisteshaltungen der Alten Ägypter wenn schon nicht übernommen, so doch in adaptierter Form eingemeindet haben. Dies ist einer der Gründe, warum es so wichtig ist, sich weit zurück, in die stabilste Staatsform der Menschheitsgeschichte, versetzen zu können, wo "das Außen des Sozialgefüges, in das Ma'at den einzelnen einbindet, irrelevant ist, weil dieses Gefüge mit dem Totalhorizont der geordneten Welt gleichgesetzt wird. (...) Ma'at stiftet eine integrative und vertikale Solidarität. Gleichwohl handelt es sich aber bei Ma'at auch nicht um eine universale Menschheitsethik. Dafür ist der Bezug auf den ägyptischen König und den pharaonischen Staat zu unauflöslich."

Die Ausbildung einer allgemeingültigen Gerechtigkeitsidee im Gegensatz zu regionalen Bräuchen und Sitten war im Zuge der ersten überregionalen Reichsgründung der Menschheitsgeschichte in den ersten Jahrhunderten des dritten Jahrtausends v. Chr. erforderlich, um Handlungen und Erwartungen zu steuern. Aus heutiger Sicht bedarf es besonderer Erwähnung, dass hierbei Sinn, Moral und Recht ein ungeschiedenes Ganzes bilden. Im vorliegenden Buch wird der Begriff der Ma'at als Staatsideologie und deren Bedeutungswandel im Verlauf der historischen Entwicklung des Alten Ägypten ebenso umfassend untersucht wie die Zusammenhänge zwischen Tun und Ergehen: der Erfolg ist die logische natürliche Folge der guten Tat innerhalb der selbstregulierenden Weltordnung - "das Rechte führt auch zum Erfolg".
Jan Assmann setzt die Ausprägungen unterschiedlicher Gesellschafts- und Religionsformen der kulturgeschichtlichen Entwicklung vor dem Hintergrund der Besonderheiten der Altägyptischen Weltordnung miteinander in Beziehung.

Dass nach ägyptischer Auffassung soziale Kompetenz in erster Linie eine Sache des Verstehens ist; dass nicht was eine Handlung bewirkt, sondern was sie besagt, entscheidend ist, steht für die zeitlose Gültigkeit einer Sichtweise, die heutzutage mancherorts in kostspieligen Seminaren vermittelt wird!

Jan Assmanns Stil ist wissenschaftlich-anspruchsvoll, seriös, informativ und daher selbstverständlich frei von dubiosen Interpretationen und Spekulationen. Der Autor liefert eine Vielzahl an erstklassig recherchierten Fakten sowie hervorragende Quellenangaben für Leser, die einen - nicht nur oberflächlichen - Blick in die Welt hinter den prunkvollen, weltweit in Museen ausgelegten Artefakten werfen und sich nicht mit dem Anblick des "Fleisches der Götter" (Gold nämlich) abspeisen lassen möchten.

Jan Assmann:
"Ma'at. Gerechtigkeit und Unsterblichkeit im Alten Ägypten"

http://www.sandammeer.at/rezensionen/maat.htm

Maat- Recht und Wahrheit im Alten Ägypten

Zentraler altägyptischer Begriff der häufig als Göttin der Wahrheit personifiziert wurde (später als Tochter des Re verehrt) und die mit der Weltschöpfung eingesetzte Ordnung bezeichnet.

Die Maat umfasst sowohl die kosmische als auch die staatliche und soziale Ordnung. Ihre Verwirklichung und Durchsetzung ist die Aufgabe des Königs, der als Mittler zwischen Kosmos und Geschichte auftritt. Die Maat ist nicht geoffenbart, sondern wird von Weisen aus dem Lauf der Welt abgelesen und ist in Lebenslehren dargelegt.

Es ist die Aufgabe der Menschen, die Maat zu erkennen und sie im Staat und im Leben des Einzelnen zu verwirklichen. Rechtsbrüche wie sittliche Verfehlungen sind Verstöße gegen die Maat und somit Sünde.

Die komplementäre Seite der Maat ist:

Maat war die Göttin der Gerechtigkeit, der Wahrheit, für Recht und Ordnung und bereits in den Pyramidentexten (PT1582) erwähnt, wo sie hinter Rê steht. Im NR ist sie dann auch Tochter des --> Rê.
Andererseits ist sie auch mit Osiris verbunden, den man "Herr der Maat" nannte und auch der Schreibergott Thot wird als ihr Gatte angesehen (Bonnet).
Der oberste Richter im Lande war Priester der Maat.

Dargestellt anthropomorph mit einer Straußenfeder auf dem Kopf wiegt sie das Herz der Verstorbenen (die Taten der Verstorbenen) beim „Jüngsten Gericht“ gegen eine Feder, und nur, wenn das Herz leichter ist als die Feder, gewinnt man das ewige Leben.
In den meisten --> Totenbüchern sind zwei Maati abgebildet, die --> Osiris beim Totengericht assistieren (bereits in PT 317), auch spricht man von der "Halle der beiden Maati".

Vielleicht bedeutet die zweifache Gestalt "vollendete Wahrheit", aber einige Ägyptologen glauben, dass es zwei Wege zur ewigen Seligkeit gibt: der eine, niemals gesündigt zu haben; und der zweite, zu lügen und sich nicht dabei erwischen zu lassen. Dafür braucht man Redegewandtheit, Bildung und Magie, damit Osiris den Unschuldsbeteuerungen glaubt und man nicht in den Feuersee geworfen wird.

Heiligtümer für die Göttin sind selten, meistens ist Maat in den Tempeln anderer Götter dargestellt. Im Bezirk des Month-Tempels von Karnak bestand allerdings eine kleine Kapelle für Maat.

http://www.aegyptologie.com/forum/cgi-bin/YaBB/YaBB.pl?action=lexikond&id=030516161222

Vielleicht bedeutet die zweifache Gestalt "vollendete Wahrheit", aber einige Ägyptologen glauben, dass es zwei Wege zur ewigen Seligkeit gibt: der eine, niemals gesündigt zu haben; und der zweite, zu lügen und sich nicht dabei erwischen zu lassen. Dafür braucht man Redegewandtheit, Bildung und Magie, damit Osiris den Unschuldsbeteuerungen glaubt und man nicht in den Feuersee geworfen wird.

Daraus schließe ich, dass die alten Ägypter über einen gewissen Realismus verfügten! :D

Daraus schließe ich, dass die alten Ägypter über einen gewissen Realismus verfügten! :D

Absolut, die alten Ägypter waren Pragmatiker und weit von vermeintlicher Esoterik entfernt. Sachlichkeit und nüchterne Betrachtung, vor allem im Rechtswesen, zeichneten das Funktionieren im ägyptischen Staat aus.

Hieroglyphische Geschichtsschreibung gilt bis einschließlich der römischen Geschichte als die zuverlässigste.

Werbung:

Absolut, die alten Ägypter waren Pragmatiker und weit von vermeintlicher Esoterik entfernt. Sachlichkeit und nüchterne Betrachtung, vor allem im Rechtswesen, zeichneten das Funktionieren im ägyptischen Staat aus.

Hieroglyphische Geschichtsschreibung gilt bis einschließlich der römischen Geschichte als die zuverlässigste.

Wirklich? Ich hab mal irgendwo mitgekriegt, dass die Pharaonen dazu neigten, sich selber im besten Licht darzustellen! An sich ja nicht besonders ungewöhnlich! :D
Na ja, die Ereignisse, um die es geht, werden wohl nicht frei erfunden sein, höchstens die Interpretation derselben!

Zurück
Oben