• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Was ist die Wahrheit?

AW: Was ist die Wahrheit?

Deine eigene Wahrheit.
Denn du wirst, immer nur deine eigene Wahrheit,
als die Wahrheit erkennen, können.
DIE Absolute, wird sich Zeigen,
wenn du SELBST der ABSOLUTE bist.

WOW...

...ich meine Dich zu verstehen, der Gedanke gefällt,
obwohl das Wort >>der ABSOLUTE<< zu sein, auch negative Begleiterscheinungen mit sich bringt. Man denkst an den Absolutismus, also alle Staatsgewalt (Legislative, Exekutive, Jurikative) in einer Hand oder aber an eine außerordentliche Sonderstellung, die Neid und Missgungst hervorbringt.

Wenn ich Dich richtig verstanden haben, meist Du aber, dass man in jenen besonderen Momenten zeitweilig einen Status des Absoluten einnimmt, indem man dann Dinge erkennt, die vorher unergründlich waren. In diesm Fall ist es aber kein absolut ABSOLUTES sondern ein sehr nahe an dem Absoluten, welches dann auch wieder nur eine fast absolute Wahrheit erkennen lies.

Man kann es drehen und wenden wir man will, man kann der Erleuchtete, der Offenbarte usw. sein, es ist, nur kurzfristig und bringt die Wahrheit schon zu tage, jedoch ein kleiner Rest des Ungewissen, des kritischen Zweifels bleibt über, gerade in der Selbstreflektion, der Selbstgewissheit über diese Erkenntnis.

Naja - die Wahrheit ist ein fesselndes Thema.

Axl

Werbung:

GOTT wird, als DAS ABSOLUTE bezeichnet, und weill es hier, um
"die Wahrheit" ging, meinte ICH, das diese Wahrheit sich erst dann zeigt, wenn eine, so weit entwickelt worden war,
das der Wahrheit sich SELBST Offenbahrt.
Und dann bleibt auch keine "kritischen" Zweifel übrig.

alles liebe...magd
----------------------
"ERKENNE DICH SELBST"

Deine eigene Wahrheit.
Denn du wirst, immer nur deine eigene Wahrheit,
als die Wahrheit erkennen, können.
DIE Absolute, wird sich Zeigen,
wenn du SELBST der ABSOLUTE bist.
Und wie vermag ich zu erkennen,
dass ich SELBST der ABSOLUTE bin:confused:
Vermag ein sterblicher Mensch "der/das Absolute" zu sein:dontknow:
Gruß, moebius, schon mal "durchdrehend"::blume2:
:clown2:

"die Wahrheit" ging, meinte ICH, das diese Wahrheit sich erst dann zeigt, wenn eine, so weit entwickelt worden war,

alles liebe...magd
----------------------
"ERKENNE DICH SELBST"

Aber haben auf dieser Offenbarungstheorie der Wahrheit nicht so einige Offenbarungsreligionen in der Geschichte der Menschheit ihr widerwärtiges Machtsüppchen gekocht:confused: Und tun es teilweise immer noch ...:confused:
Gruß, moebius :blume2:

Wenn Du DAS bist,
wirst DU`s wissen.

alles liebe...magd
------------------
"ERKENNE DICH SELBST"

Was ICH sage, hat mit Religionen, NICHTS zu tun.

Na, also ...:

"Der Sinn des Satsangs besteht nicht in erster Linie in der Vermittlung einer „Lehre“ (insofern ist der Begriff „Lehrer“ missverständlich), sondern darin, dass die Schüler durch das unmittelbare Erleben der Präsenz des Lehrers in einer Art Resonanz-Phänomen selbst zur Erfahrung ihrer ursprünglichen Natur gelangen sollen. Die Gemeinschaft mit anderen Suchenden soll dabei zusätzlich unterstützend wirken."
- aus WIKIPEDIA am 6. Juni 2009 - zitiert

von
Reinhard70

Na, also ...:

"Der Sinn des Satsangs besteht nicht in erster Linie in der Vermittlung einer „Lehre“ (insofern ist der Begriff „Lehrer“ missverständlich), sondern darin, dass die Schüler durch das unmittelbare Erleben der Präsenz des Lehrers in einer Art Resonanz-Phänomen selbst zur Erfahrung ihrer ursprünglichen Natur gelangen sollen. Die Gemeinschaft mit anderen Suchenden soll dabei zusätzlich unterstützend wirken."
- aus WIKIPEDIA am 6. Juni 2009 - zitiert

von
Reinhard70

Und warum, "na, also"?

Und warum, "na, also"?

Sollte heißen:

Was ich über Satsang gelesen und gehört habe,
hat mit "Rückbindung" im Sinne von Religion wenig
oder nichts zu tun. - Es geht um eine "unmittelbare
Übertragung", die mich sehr interessiert, die ich
(als Individuum) m.E. allerdings nicht erfassen kann.

:blume1:
Reinhard70

Werbung:

alles liebe...magd
----------------------
"ERKENNE DICH SELBST"

Die Offenbarung kann mit Täuschungen einhergehen. Daher gilt es, diese zu erkennen.

Hegel "Phänomenologie des Geistes"
VIII Das Absolute Wissen

>> Der Geist der offenbaren Religion hat sein Bewußtsein als solches noch nicht überwunden,
oder, was dasselbe ist,
sein wirkliches Selbstbewußtsein ist nicht der Gegenstand seines Bewußtseins;
er selbst überhaupt und die in ihm sich unterscheidenden Momente fallen in das Vorstellen und in die Form der Gegenständlichkeit.<<

Daher gilt es Inhalte zu erfassen und das Denken endet hier noch nicht, sondern der Geist muss erst jene Gegenständlichkeit in der Form überwinden, sich entäußern und den Inhalt des Bewusstseins für sich zu durchdringen usw.....

Kurzum: Erst, wenn der reine Geist, ohne Gegenständlichkeit, ohne Form, sondern nur mit Inhalten wieder zu dem Bewusstsein findet, die vollkommene Substanz in der ewigen Entäußerung als absolut wissender Geist in ganzer Tiefer dem Selbst erfährt, dann ist es das absolute Wissen - so meint Hegel.

So weit bin ich noch nie im Denken gekommen.

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben