• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

was ist denken ?

Werbung:
AW: was ist denken ?

Ja, Denksucht ist schlimmer als Magersucht ... :haare:
Denke ich mal ...

Wo bist Du denn rumgeflogen? :dontknow:

Ach, ich hatte Einiges zu bewältigen - mein Vater ist im Februar gestorben und auch sonst....

Aber echt - ich denke ausgesprochen gern, empfinde es als erfüllend und bereichernd, wenn ich durch Nachdenken auf eine Erkenntnis stoße. :)

Es kommt stets darauf an ob man die Gedanken mit Gefühle mischt.
zum Thema "denken ist anstrengend"

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Leute!

Denken ist ein bio-chemisch-elektrischer Vorgang.
In der Pubertät jedoch läuft ein Schwein von einer Gehirnhälfte in die andere und wieder zurück.

Deken ist letztlich etwas Materielles, auch wenn es luftig, leicht und geistig daherzukommen vermag, ist´s doch dem lebendigen Sein verhaftet.
Nach dem Tod hat individuelles Denken ein Ende.

Grüße Raphael

Hallo Leute!

Denken ist ein bio-chemisch-elektrischer Vorgang.
In der Pubertät jedoch läuft ein Schwein von einer Gehirnhälfte in die andere und wieder zurück.

Deken ist letztlich etwas Materielles, auch wenn es luftig, leicht und geistig daherzukommen vermag, ist´s doch dem lebendigen Sein verhaftet.
Nach dem Tod hat individuelles Denken ein Ende.

Grüße Raphael

Woher weißt du das, Raphael? :confused:

Es könnte genausogut sein, dass das Gehirn lediglich eine Sende- und Empfangszentrale ist.
Ich selbst fange oft Gedanken von Menschen aus meinem persönlichen Umfeld auf und spreche sie aus, kurz bevor sie es tun - und umgekehrt.
Und ich erleb 's auch so, als ob ich (auf einer bestimmten Ebene) in einem unendlichen Strom von Gedanken existiere und wenn ich eine Idee einen Einfall brauche, geh ich quasi "fischen". Das ist sehr praktisch, mir fällt oft schnell eine Lösung ein, wenn ich sie brauche. :)

Hallo EarlyBird!

Ja, das Denken hat durchaus ein Energiepotential, auch ich war schon mal Sender und Antenne.
Doch was ist äußere Realität und was die innen geschaffene?!
Das zu unterscheiden, halte ich für äußerst schwierig.

Wenn jemand entspannt liegt und ein Gemurmel aus Stimmen der Sprachen dieser Welt zu vernehmen meint, sich gleichzeitig eins fühlt mit allen Menschen und tief verbunden, schafft sich dieser seine eigene akustische Weltsicht oder ist´s tatsächlich so?

Weißt du, ich hinterfrage alles, stehe aber derzeit beim Hinterfragen des Hinterfragens etwas an. Gib mir bitte einen Hinweis!

Mit lieben Grüßen
Raphael

Werbung:
Zurück
Oben