• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum verdammen Juden und Moslems das Schwein?

Einem Menschen, der richtig Hunger hat, dürfte das Geschreibsel verstorbener Mönche auf altem Pergament sch ... egal sein.

Werbung:
Einem Menschen, der richtig Hunger hat, dürfte das Geschreibsel verstorbener Mönche auf altem Pergament sch ... egal sein.

Sicher, das trifft aber nicht auf alle Menschen zu, wie aus einem von Andersdenk im Thread Persönliche Gedanken zu den Tageslosungen gebrachten Link hervorgeht:

„Während der Herrschaft der Seleukiden unter Antiochus IV. wollte man die Menschen dazu zwingen, Schweinefleisch zu essen und schlachtete sogar auf dem Altar im Jerusalemer Tempel Schweine. Dies sollte öffentlich die Abwendung vom Judentum dokumentieren. In dieser Zeit zogen es einige Menschen vor, lieber den Märtyrertod zu sterben. So wird im Buch der Makkabäer von einem Mann namens Eleazar erzählt, der in der Öffentlichkeit Schweinefleisch essen sollte. Er weigerte sich und verwahrte sich sogar dagegen, nur so zu tun, als würde er es zu sich nehmen. Für diese Weigerung musste Eleazar sterben.

(http://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/3255)

Für manche Mneschen ist die Einhaltung religiöser Vorschriften sogar wichtiger, als ihr Leben.

Sicher:

„Alles, was gespaltene Hufe hat, und zwar wirklich aufgespaltene Hufe, und was wiederkäut unter den Tieren, das dürft ihr essen. Nur diese von den wiederkäuenden und von denen, die gespaltene Hufe haben, dürft ihr nicht essen: das Kamel, denn es käut wieder, aber gespaltene Hufe hat es nicht: unrein soll es euch sein; den Klippdachs, denn er käut wieder, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein; den HASEN, denn er käut wieder, aber er hat keine gespaltenen Hufe: unrein soll er euch sein;“ (3. Mos. 11, 3-6)

Bemerkenswert.

...

Für manche Mneschen ist die Einhaltung religiöser Vorschriften sogar wichtiger, als ihr Leben.

Ja, das könnte sein, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich aber ich traf nie solche Menschen. Mir kommt es grotesk vor, unbedingt irgendwelchen Vorschriften und Anweisungen folgen zu wollen.

Ja, das könnte sein, denn des Menschen Wille ist sein Himmelreich aber ich traf nie solche Menschen. Mir kommt es grotesk vor, unbedingt irgendwelchen Vorschriften und Anweisungen folgen zu wollen.

Religiöse Hörigkeit soll bekanntlich so weit gegangen sein, dass sich ein vorgeblicher Gottesohn nach dem Willen seines vorgeblich allmächtigen Vaters sogar ans Kreuz nageln ließ.

Das religiöse Denken von Menschen kann so verknotet sein, dass massenhaft Menschen kollektiven Freitod begehen. So brachten sich 1978 in Jonestown in Guyana fast 1000 Mitglieder der amerikanischen Volkstemplersekte selbst um.

Religiöse Hörigkeit soll bekanntlich so weit gegangen sein, dass sich ein vorgeblicher Gottesohn nach dem Willen seines vorgeblich allmächtigen Vaters sogar ans Kreuz nageln ließ.

Das religiöse Denken von Menschen kann so verknotet sein, dass massenhaft Menschen kollektiven Freitod begehen. So brachten sich 1978 in Jonestown in Guyana fast 1000 Mitglieder der amerikanischen Volkstemplersekte selbst um.

Es ist möglich, daß es religiöse Hörigkeit gibt aber es gibt sie nicht in meiner Welt. Ich vermute, das prädestiniert mich nicht gerade dazu, den Kampf gegen religiöse Hörigkeit aufzunehmen. :dontknow:

Werbung:
Immerhin ist das Schwein dem Menschen in vielerlei Hinsicht äußerst nützlich.
Nahrungsquelle, Leder, medizinische Anwendungen.
Was heißt da unreines Tier? Die Welt ist nicht steril.
Soviel Ich weiss finden Sie das Schweine unreine Tiere sind, im Schlamm herumliegen. Aber wir wissen das Schweine eigentlich intelligente Wesen sind.

Viele Dinge die mit Religion zu tun haben machen keinen Sinn.

Zurück
Oben