Zitat von Frischling:
↑
Die Forderung Jesus, selbst die Feinde zu lieben
Hmmm...
Es kommt halt immer auf die jeweilige Interpretation an...
Wenn das LIEBEN selbst der Feinde gefordert wird, können damit auch Feinde gemeint sein, die einem das Haus abgebrannt und die Kinder getötet haben. Wie sollte ich die lieben können?
Sinnvoll wäre ein Rat gewesen: „Versucht, Feindschaft zu überwinden“!
Einen Art Neuanfang kann man ja in der Jesus-Botschaft erkennen: NT
Also keine -nach angeblichem Gottes Rat- Eroberungskriege mehr: AT!!!
Die Rachsucht Gottes im AT endet mit dem Tod der Bereffenden, die des Gottes im NT beinhaltet laut Off. 14, 9-11 die EWIGE Marterung mit Feuer und Schwefel der Menschen, die aus seiner Sicht einen falschen Gott angebetet haben.
Der alleinige Weltenrichter Jesus will laut Off. 21, 8 „Ungläubiger“ mit Höllenstrafen belegen. Letztlich VERDAMMT der Forderer der Liebe zu den Feinden im Zusammenhang mit seinem Weltmissionsauftrag alle Menschen, die sich nicht zu seinem Gott bekehren:
"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15-16)
Schön, falls Du die berechnend zur reinen Angsterzeugung vor der Rache Gottes in die Bibel geschriebenen sadistischen Strafandrohungen Gottes nicht glaubst. Aber sie stehen nun mal in der Bibel ;-)
Auch die Waffensegnungen waren Erfindungen vom Klerus, und haben
rein gar nichts mit der Jesus-Botschaft zu tun!
Machtmenschen haben die Bibel immer so ausgelegt, wie sie es für ihre Machtzielen als brauchbar hielten. Selbst der Weltverbrecher Hitler berief sich bei seiner geplanten Vernichtung von Menschen einer in Konkurenz zum Christentum stehenden Religion auf den Allmächtigen Christengott:
„So glaube ich heute im Sinne des allmächtigen Schöpfers zu handeln:
Indem ich mich des Juden erwehre, kämpfe ich für das Werk des Herrn." (Mein Kampf, 1. Band)
Fakt ist, dass der Gott der 3 monotheistischen Religionen nicht grundlos als absoluter Feind der Religionsfreiheit behauptet wird. Oder ist es für Dich das LIEBEN der Feinde, wenn sich der Weltenrichter Jesus wie der Gott im Koran an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will?