• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Hallo Kartikeya,

Du hast den Terminus "Töten im Namen der Religion" falsch verstanden:
Dieser Begriff meint "aus religiösen Gründen oder für die Religion" töten, wie es eben (s. meinen Islam-Thread: z.B. 1/3 muslimischer Studenten in GB befürworten das Töten für den Islam) für viele Religiöse (vor allem Muslime) OK ist.
Es sollen/dürfen da also Menschen getötet werden, weil sie der eigenen Religion nicht zustimmen und/oder gegen diese auftreten. Ich selber bin dann eben auch unter den potentiellen "Schießscheiben".

Da Du auf meine ursprungsorientierte Denke anspielst (vermutlich auf den Transzendenz-Thread), muss ich etwas geraderücken:
Die Geschichte ist evtl. ein universumsweiter "Handlungsstrang", aber im Universum ist mMn nicht "das große Buch des Schicksals von Zeit=0 bis um Ende aller Zeit niedergeschrieben.
Dass also "das Töten", noch dazu in diversen ethischen Kategorien "vorgezeichnet" wäre, sehe ich nicht!

Wenn Menschen töten, ich sage ss noch einmal, ist das allemal tragisch, immer eine Niederlage des Humanismus, aber manchmal unumgänglich.
Gerade diese letztgenannte Ausweglosigkeit (eben: Tragik) mancher derartiger Situationen müssten wir Menschen einem ggf. existierenden Gott gnadenlos vorwerfen!

Deshalb bringt mich Dein Begriff vom "absoluten Töten", das Gott vorbehalten sei, zum Erbrechen. Denn auch Du machst da etwas, das ich völlig unakzeptabel finde:
Den evtl. vorhandenen Herrn jenseits jeder Kritik zu rücken.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo!

Wem sollte das absolute denn noch vorbehalten sein? dir etwa?

natürlich kann man versuchen Gott zu verstehen , aber Gott zu kritisieren , ist in meinen Augen lächerlich..das währe das gleiche wenn ich Fehler suchen würde wo es keine gibt..

So wie ich sehe sind deine Auffassungen nur ein theoretischer glaube , welcher nichts mit Gottesverständnis gemeinsam hat..

Du redest immer nur ich meine oder ich glaube oder meiner Meinung nach, das ist nicht wissen du spekulierst einfach nur , wer soll so etwas ernst nehmen.

Gruß
Kartikeya
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich mich für meine wie du sagst ,schlechte Orthographie entschuldigen, das liegt daran das ich erst sieben jahre in deutschland lebe.

Zum zweiten solltest du nicht etwas als schwachsinn bezeichnen nur weil du es nicht verstehst..Es gibt viele historische begebenheiten wo gott getötet hat , solltest vieleicht mal die veden lesen...Der unterschied wenn gott tötet liegt daran das alles was er tötet sofort befreiung erlangt...aber ich denke das du auch das mit einem weltlichen verständnis nicht begreifen kannst.und es desswegen wieder als schwachsinn bezeichnen wirst..

Gruß
Kartikeya.

Wer sagt denn, dass Gott je getötet hat???
Was nicht existiert, kann gar nichts tun, und schon gar nicht töten.
Und was sind deine historischen Begebenheiten? Etwa die Bibel oder deine vedischen Schriften erzählen??
Wer bürgt denn für die Richtigkeit dieser angeblichen Historie???
Leider sind die Menschen, die die Bibel, den Koran, die Thora oder die Veden schrieben alle tot.
Die Gebrüder Grimm, Christian Andersen und andere Märchenerzähler haben auch schöne Geschichten erzählt, ebenso wie Vyasa.
Trotzdem glaube ich nicht an Hexen, Meerjungfrauen und sicher nicht an das, was du von dir gibst.

Heureka
 
AW: Warum tötet Gott?

Hallo Kartikeya,

Du hast den Terminus "Töten im Namen der Religion" falsch verstanden:
Dieser Begriff meint "aus religiösen Gründen oder für die Religion" töten, wie es eben (s. meinen Islam-Thread: z.B. 1/3 muslimischer Studenten in GB befürworten das Töten für den Islam) für viele Religiöse (vor allem Muslime) OK ist.
Es sollen/dürfen da also Menschen getötet werden, weil sie der eigenen Religion nicht zustimmen und/oder gegen diese auftreten. Ich selber bin dann eben auch unter den potentiellen "Schießscheiben".

Da Du auf meine ursprungsorientierte Denke anspielst (vermutlich auf den Transzendenz-Thread), muss ich etwas geraderücken:
Die Geschichte ist evtl. ein universumsweiter "Handlungsstrang", aber im Universum ist mMn nicht "das große Buch des Schicksals von Zeit=0 bis um Ende aller Zeit niedergeschrieben.
Dass also "das Töten", noch dazu in diversen ethischen Kategorien "vorgezeichnet" wäre, sehe ich nicht!

Wenn Menschen töten, ich sage ss noch einmal, ist das allemal tragisch, immer eine Niederlage des Humanismus, aber manchmal unumgänglich.
Gerade diese letztgenannte Ausweglosigkeit (eben: Tragik) mancher derartiger Situationen müssten wir Menschen einem ggf. existierenden Gott gnadenlos vorwerfen!

Deshalb bringt mich Dein Begriff vom "absoluten Töten", das Gott vorbehalten sei, zum Erbrechen. Denn auch Du machst da etwas, das ich völlig unakzeptabel finde:
Den evtl. vorhandenen Herrn jenseits jeder Kritik zu rücken.

LG, pispezi :zauberer2

Nachtrag für Dich für leichtere Nachlesbarkeit:
1/3 aller britischen muslimischen Studenten befürworten das Töten für den Islam (wie erst bei den "einfachen Leuten", denen gewisse Prediger viel leichter was einreden können?):

http://www.telegraph.co.uk/

:zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Wer sagt denn, dass Gott je getötet hat???
Was nicht existiert, kann gar nichts tun, und schon gar nicht töten.
Und was sind deine historischen Begebenheiten? Etwa die Bibel oder deine vedischen Schriften erzählen??
Wer bürgt denn für die Richtigkeit dieser angeblichen Historie???
Leider sind die Menschen, die die Bibel, den Koran, die Thora oder die Veden schrieben alle tot.
Die Gebrüder Grimm, Christian Andersen und andere Märchenerzähler haben auch schöne Geschichten erzählt, ebenso wie Vyasa.
Trotzdem glaube ich nicht an Hexen, Meerjungfrauen und sicher nicht an das, was du von dir gibst.

Heureka
hallo!

Du solltest nicht etwas in den schmutz ziehen wo du keinen Zugang zu hast..

Wer soll dein Gerede denn ernst nehmen??

Du kannst glauben und leben wie du möchtest diese Freiheit hat Gott jedem gegeben , oder meinst du diese Freiheit hat dir der Urknall geschenkt..?
Anscheinend ja...

und außerdem heißt das Thema hier warum tötet Gott ?
und nicht, Gott tötet nicht ,oder Gott gibt es nicht,, es währe wohl besser für dich bei den Urknallfreaks zu diskutieren ..

Gruß

kartikeya
 
AW: Warum tötet Gott?

hallo!

Du solltest nicht etwas in den schmutz ziehen wo du keinen Zugang zu hast..

Wer soll dein Gerede denn ernst nehmen??

Du kannst glauben und leben wie du möchtest diese Freiheit hat Gott jedem gegeben , oder meinst du diese Freiheit hat dir der Urknall geschenkt..?
Anscheinend ja...

und außerdem heißt das Thema hier warum tötet Gott ?
und nicht, Gott tötet nicht ,oder Gott gibt es nicht,, es währe wohl besser für dich bei den Urknallfreaks zu diskutieren ..

Gruß

kartikeya


Selbst wenn die Veden wirklich die engültige Wahrheit verkünden würden, so wärst du, Kartikeya, die schlechteste Wahl ihrer "Prediger", wenns um deren Verkündigungen oder Verbreitung geht.

Heureka
 
AW: Warum tötet Gott?

Selbst wenn die Veden wirklich die engültige Wahrheit verkünden würden, so wärst du, Kartikeya, die schlechteste Wahl ihrer "Prediger", wenns um deren Verkündigungen oder Verbreitung geht.

Heureka

Hallo!

das mag sein,, ich lerne noch....und glaube mir es ist einfacher und angenehmer mit menschen zu diskutieren welche an gott glauben , als mit solchen die es nicht tun oder ihn sogar verachten und alle gläubigen als fantasten oder blödmänner sehen wollen.

Was hast du den erwartet?

Gruß
Kartikeya
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott?

Okay, das ist ja schon mal was.

Heureka

PS: Wer sagt denn, dass ich Gott leugne oder Gläubige, egal welcher Richtung, verachte??
Ich mag es nur nicht, wenn Gläubige jeglicher Religion, hier oder woanders plakativ und demonstrativ ihren Glauben zur Schau stellen und missionarisch tätig werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott?

@ Kartikeya & Heureka: Euer Streit verbraucht unnötig Platz, nichts für ungut...

natürlich kann man versuchen Gott zu verstehen , aber Gott zu kritisieren , ist in meinen Augen lächerlich..das währe das gleiche wenn ich Fehler suchen würde wo es keine gibt..

Unter der Voraussetzung, dass es den allmächtigen Gott gibt, ist Kritik an ihm tatsächlich lächerlich, denn die Regeln macht er und kann sie auch brechen, ohne jemandem Rechenschaft schuldig zu sein, den er selbst erschaffen hat.

Wenn es ihn nicht gibt ist die Vorstellung von Kritik an ihm auch etwas abstrus ...
In meinen Augen hat Kartikeya hier Recht.


Du hast den Terminus "Töten im Namen der Religion" falsch verstanden:
Dieser Begriff meint "aus religiösen Gründen oder für die Religion" töten, wie es eben (s. meinen Islam-Thread: z.B. 1/3 muslimischer Studenten in GB befürworten das Töten für den Islam) für viele Religiöse (vor allem Muslime) OK ist.
Es sollen/dürfen da also Menschen getötet werden, weil sie der eigenen Religion nicht zustimmen und/oder gegen diese auftreten. Ich selber bin dann eben auch unter den potentiellen "Schießscheiben".

Ich kann, was das betrifft, nur für das Christentum sprechen, beim Islam bin ich nicht versiert genug und bei den Juden eigentlich auch nicht.
Schon die Idee, "für" das Christentum zu töten ist absurd - Immerhin soll man ja nicht töten, auch hat Jesus selbst Petrus zurechtgewiesen, als dieser einem Soldaten bei der Auslieferung Jesu ein Ohr abschlug.
Nein, töten für das Christentum ist eine hirnrissige Idee, denn sobald man das tut, wendet man sich von dem ab, wofür man eigentlich kämpfen will.


Deshalb bringt mich Dein Begriff vom "absoluten Töten", das Gott vorbehalten sei, zum Erbrechen. Denn auch Du machst da etwas, das ich völlig unakzeptabel finde:
Den evtl. vorhandenen Herrn jenseits jeder Kritik zu rücken.

Wie bereits erklärt: Es ist nicht inakzeptabel, weil er eben der Herr ist. Ich verstehe deinen Standpunkt durchaus - Wenn etwas objektiv gesehen falsch ist muss es auch für Gott falsch sein - Aber genau das wäre dann nicht der Fall, denn Gott steht darüber.

lg, Animus
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Wer sagt denn, dass Gott je getötet hat???
Was nicht existiert, kann gar nichts tun, und schon gar nicht töten.
Und was sind deine historischen Begebenheiten? Etwa die Bibel oder deine vedischen Schriften erzählen??
Wer bürgt denn für die Richtigkeit dieser angeblichen Historie???
Leider sind die Menschen, die die Bibel, den Koran, die Thora oder die Veden schrieben alle tot.
Die Gebrüder Grimm, Christian Andersen und andere Märchenerzähler haben auch schöne Geschichten erzählt, ebenso wie Vyasa.
Trotzdem glaube ich nicht an Hexen, Meerjungfrauen und sicher nicht an das, was du von dir gibst.

Heureka

Hallo!

Ich möchte dich nur noch einmal daran erinnern was du geschrieben hast.
Ist das deiner Meinung nach nicht leugnen?
Und Vyasa als Märchenerzähler zu beschuldigen , ist demnach nicht weit von Verachtung entfernt.

wie auch immer , ich möchte hier nicht mehr weiter auf diese Weise Dialoge führen.
Es währe schön wenn mann einmal sachlich über Themen diskutieren könnte.

Gruß
Kartikeya


Gruß
Kartikeya
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben