• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Hallo!

Ich möchte dich nur noch einmal daran erinnern was du geschrieben hast.
Ist das deiner Meinung nach nicht leugnen?
Und Vyasa als Märchenerzähler zu beschuldigen , ist demnach nicht weit von Verachtung entfernt.

wie auch immer , ich möchte hier nicht mehr weiter diskutieren denn im Grunde sind wir schon lange um etliches vom eigentlichen Thema abgewichen
Es währe schön wenn man sich hier wieder Der Reinkarnation zuwenden würde.

Gruß
Kartikeya

...klassisches Beispiel, wie zwei Meinungen tanzen, im Kreis des Miss_Verstehens ohne Anfang und Ende.
Alles was da übrig bleibt, das sind zwei sich getrennte und weiter Fragende.
Kein Kon_Sens und macht auch keinen Sinn.
Für mich ist Reinkarnation selbstverständlich, denn von nichts kommt nichts und ich wär nicht da.
Bei Euch und könnte mich freuen.


Horst Gutekunst :geist::blume1:
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

>gutekunsthorst, Kartikeya:

Sehe ich das richtig, dass Eure Vermutung, warum Gott tötet, diese ist, dass die Seele des Getöteten besser in einem anderen Körper weiterleben soll ?

Zu einem schwierigen Thema eine schwierige Ja/nein-Frage, die ich Euch bitte, auch konkret mit Ja oder Nein zu beantworten.

Neugierig

Zeili
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott?

>gutekunsthorst, Kartikeya:

Sehe ich das richtig, dass Eure Vermutung, warum Gott tötet, diese ist, dass die Seele des Getöteten besser in einem anderen Körper weiterleben soll ?

Zu einem schwierigen Thema eine schwierige Ja/nein-Frage, die ich Euch bitte, auch konkret mit Ja oder Nein zu beantworten.

Neugierig

Zeili

Wer hier irgendwie weiterkommen will, sollte vielleicht
doch einmal das Thema "RECHTFERTIGUNG GOTTES"
(Theodizee) - beispielsweise bei Wikipedia - gründlich
nachlesen. Aber: Macht Euch auf einige dicke Buchbände
gefasst. Komplexe und komplzierteste Kopfarbeit - wäre
gerade hier angesagt. Für Menschen, die sich die Mühe
machen wollen.

:):):)
 
AW: Warum tötet Gott?

Wer hier irgendwie weiterkommen will, sollte vielleicht
doch einmal das Thema "RECHTFERTIGUNG GOTTES"
(Theodizee) - beispielsweise bei Wikipedia - gründlich
nachlesen. Aber: Macht Euch auf einige dicke Buchbände
gefasst. Komplexe und komplzierteste Kopfarbeit - wäre
gerade hier angesagt. Für Menschen, die sich die Mühe
machen wollen.

:):):)

Wir müssen erst einmal wissen was der Tot ist und welchen Sinn der habe. Ich schätze, der Tot ist ein Instrument, der Evolution vorgesehen, für Wandelmöglichkeit.
Kommt der Geist, der in einem Körper agiert, an dessen Grenze, so ist von der Ursachen_Ebene der Existenz, hält die Option bereit, sich einen neuen Körper zu erschaffen.
Es heisst in der Bibel ...Du sollst nicht töten, das ist aber besser ausgedrückt schätze ich, wenn es heisst, Du wirst nicht töten.
Denn der Geist ist ja ewig, so wie Gott!
Das denke und schätze ich, ist so.
Wenigsten macht mir das einen klaren Sinn. :blume1:


Horst Gutekunst :geist:
 
AW: Warum tötet Gott?

Wir müssen erst einmal wissen was der Tot ist und welchen Sinn der habe. Ich schätze, der Tot ist ein Instrument, der Evolution vorgesehen, für Wandelmöglichkeit.
Kommt der Geist, der in einem Körper agiert, an dessen Grenze, so ist von der Ursachen_Ebene der Existenz, hält die Option bereit, sich einen neuen Körper zu erschaffen.
Es heisst in der Bibel ...Du sollst nicht töten, das ist aber besser ausgedrückt schätze ich, wenn es heisst, Du wirst nicht töten.
Denn der Geist ist ja ewig, so wie Gott!
Das denke und schätze ich, ist so.
Wenigsten macht mir das einen klaren Sinn. :blume1:


Horst Gutekunst :geist:

Wenigsten macht mir das einen klaren Sinn.

Jedenfalls war das eine verständliche Formulierung und Stellungnahme.

Reinhard70
:):):)
dankt dafür - kommt aber mit der viel komplizieren Theodiziee
immer noch nicht klar.
 
AW: Warum tötet Gott?

Wir müssen erst einmal wissen was der Tot ist und welchen Sinn der habe. Ich schätze, der Tot ist ein Instrument, der Evolution vorgesehen, für Wandelmöglichkeit.
Kommt der Geist, der in einem Körper agiert, an dessen Grenze, so ist von der Ursachen_Ebene der Existenz, hält die Option bereit, sich einen neuen Körper zu erschaffen.
Es heisst in der Bibel ...Du sollst nicht töten, das ist aber besser ausgedrückt schätze ich, wenn es heisst, Du wirst nicht töten.
Denn der Geist ist ja ewig, so wie Gott!
Das denke und schätze ich, ist so.
Wenigsten macht mir das einen klaren Sinn. :blume1:


Horst Gutekunst :geist:

Du hast Recht, zumindest im Lateinischen heißt es tatsächlich "non occides", "du wirst nicht töten".

lg, Animus
 
AW: Warum tötet Gott?

Du hast Recht, zumindest im Lateinischen heißt es tatsächlich "non occides", "du wirst nicht töten".

lg, Animus

"...im Lateinischen heißt es tatsächlich "non occides", "du wirst nicht töten". "

Hut ab, Animus, Du hast mehr als Ahnung!

kurzer Mittagsgruß
von
Reinhard70
("Altsprachler", aber nie so bibelfest!)
:):):)
 
AW: Warum tötet Gott?

"...im Lateinischen heißt es tatsächlich "non occides", "du wirst nicht töten". "


...vom Hebräischem Text aus sollte es meines Wissens nach heißen: "töte nicht!"

Darüberhinaus waren das ja Handlungsanleitungen für Menschen, nicht einfach völlig willkürlich zu töten, dienten also der Gewaltbegrenzung.

Mir is jetzt nicht so ganz klar, was das mit dem "natürlichen" Lebensende zu tun haben sollte..unsere Welt ist nunmal sehr vergänglich geschaffen und der Tod, von was oder wem auch immer, gehört da einfach dazu, was jetzt nicht heißen soll, dass das für einzelne Lebewesen unproblematisch wäre, für eine GEsamtpopulation jedoch ist unter diesen Umständen der Tod notwendig, so grausam das auch klingen mag.

Sichwort Theodizee: ich bin mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt notwendig ist, Gott (sofern man ihn/es/sie für eine Wirklichkeit hält) für irgendetwas rechtfertigen zu wollen oder zu sollen. Ist es da nicht viel zweckmäßiger und auch empatischer Mitgefühl, Hilfe und Solidarität mit Leidenden zu zeigen, als auf die Frage eine Antwort zu finden, warum es Leid überhaupt gibt, bzw. warum ein göttliches Wesen das zulassen kann?

Denn ich glaube nicht, dass wir darauf eine Antwort finden können, noch es sollen...denn dies führt bekanntlicherweise schnell zu neuen Grausamkeiten, erst recht, wenn man mal den "schuldigen" für das Leid und den Tod gefunden hat...
 
AW: Warum tötet Gott?

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten.

Ein Grund dafür, warum so viel Leid in der Welt geschieht, ist meiner Ansicht nach, das der Mensch nichts mehr von Gott wissen will.

Schon in 3 Mose 26 sagt uns Gott in seinem Wort, was die Folgen des Ungehorsams gegen Ihn sein werden.
Viele Menschen stehen unter dem Fluch Gottes, ohne sich dessen bewußt zu sein, weil sie gegen die Gebote Gottes verstoßen bzw. Ihn selber ablehnen.
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Diese Frage ist nicht ganz leicht zu beantworten.

Ein Grund dafür, warum so viel Leid in der Welt geschieht, ist meiner Ansicht nach, das der Mensch nichts mehr von Gott wissen will.

Schon in 3 Mose 26 sagt uns Gott in seinem Wort, was die Folgen des Ungehorsams gegen Ihn sein werden.
Viele Menschen stehen unter dem Fluch Gottes, ohne sich dessen bewußt zu sein, weil sie gegen die Gebote Gottes verstoßen bzw. Ihn selber ablehnen.

Manon,

Wenn Gott wollte, dass die Menschen seinen Willen befolgen, dann wäre es weiser, sich deutlicher auszudrücken.

Wäre es eine Kunst für Gott sich klar und deutlich zu erkennen zu geben, inklusive seiner Ansprüche?

Dein Gott spielt Verstecken und bestraft unschuldige, blinde Menschen, weil sie ihn und seinen Willen nicht erkennen können?
 
Zurück
Oben