• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von walter
Inwiefern zensiert? Selbstzensur?
Keine Ahnung WER zensiert, bestes Beispiel der NDR 2 (sorry das ich den immer erwähne, aber ist eben abschreckend): die Moderatoren haben nur noch die rosarote Brille auf, sie wollen nicht anecken womöglich, sonst könnte es ja Probleme geben und sie sind ihren Job los, das ist möglich, das sind richtige Weicheier. Anderes Beispiel Antenne Bayern, hoffe ich hab mich jetzt nicht vertan aber ich glaub so hiess der Sender, hab ich gehört als ich das letzte Mal dort in Urlaub war. Erstklassige Moderation, ein Super- Moderator mit "Biss", sehr gute Information und vieles wird kritisch betrachtet. So soll es sein, finde ich!
 
Werbung:
Re: Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von Minnie
..., aber die Medien sind sowieso dermassen verfälscht und zensiert, ...

da geb ich dir absolut recht minnie!
die meisten agenturen werden von parteien geleitet bzw. sind parteiisch, also bekommt der leser nur das was er braucht um "abgelenkt" zu werden.

im normal fall würde ich sagen nach dem panik bericht, dass nun die vogelgrippe auch bei uns ist, dass unsere politiker wieder von einer diäten erhöhung ablenken wollen, aber die hatten sie ja erst!
also muss was anderes dahinter stecken.
nicht schwer das heraus zu finden, man muss nur den kleinsten artikel auf der politischen seite lesen und weiss wovon sie wieder ablenken wollen!

z.b. gesundheitsreform und steuererlass, was sich ja nun als mehrkosten und abwälzung auf den einzelnen herausstellte!
um das volk nun davon ein wenig abzulenken damit sich wieder beruhuigt und nicht überkocht, kommen die phösen phösen hähnchen from asia:D ;)


übrigens walter und robin
die ekelshows sind etwas freiwilliges.
die satrs können jederzeit aussteigen - pure comedy

aber vogelgrippe ist für viele hähnchen-verkäufer (die in den wägen vor den einkaufsmärkten! ) und den wiener wald absolut geschäftsschädigend!
und die sache mit dem bse-überprüfungen wurde uns genau zur zeit als sich wirklich unsere politiker ne diäten erhöhung leisteten vor die füss geschmissen! oder wurde mit husseins gefangennahme abgelenkt?:p

lg binchen:)
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von Binchen
die meisten agenturen werden von parteien geleitet bzw. sind parteiisch, also bekommt der leser nur das was er braucht um "abgelenkt" zu werden.

Binchen, wir leben in keiner Diktatur, es gibt genügend unabhängige Medien. Welche Zeitung liest Du?

übrigens walter und robin
die ekelshows sind etwas freiwilliges.
die satrs können jederzeit aussteigen - pure comedy

Darum ging es nicht.
Es ging um "die anderen Medien existieren nur, weil sie Konsumenten finden die unterhalten werden wollen, nicht informiert".
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von walter
Binchen, wir leben in keiner Diktatur, es gibt genügend unabhängige Medien. Welche Zeitung liest Du?
walter,
unabhängige medien :lachen:
sind wir uns in einem punkt evtl. einig, und zwar das es wohl pressefreiheit gibt aber am schluss nur einen verleger!
egal zu welche zeitung du gehst, am schluss sitzt da ein einziger mann der entscheidet und zensiert!
sprich schau dir die verleger an und du wirst wissen ob deine zeitung schwarz, rot, gelb, grün oder braun ist.
das geleiche gilt für funk und fernseher.
es ist eine mini diktatur in einer demokratie!
denn du kannst immer noch entscheiden ob du es lesen/sehen/hören willst oder nicht.

Original geschrieben von walter
Darum ging es nicht.
Es ging um "die anderen Medien existieren nur, weil sie Konsumenten finden die unterhalten werden wollen, nicht informiert".
richtig, aber du willst mir doch nicht weiss machen das es die menschen unterhalten tut wenn einem eine tödliche vogelgrippe schmackhaft unterbreitet wird oder bse? :confused:

das sind nachrichten die viele menschen zu tode ängstigen und du und robin setzt das gleich mit kübelböck und co???

also den menschen von poppenden boris zu erzählen oder untreuen kahns oder pöbelnden dieters, sprich einfach komedy, nichts als show, ist was anderes wie aids, ebula-viren, bse, vögelgrippe, schweinepest, antibiotika im putenfleisch, und salmonellen und immer der zusatz: betrifft vor allem kinder, chronisch kranke und alte leute!!! und gleich noch zahlen hinterher wieviele schon tod sind :mad:

ich kann mir zwar vorstellen das einer beim anblick von kübelböck schon tot umgefallen ist - das wäre eine sensation!:D - aber bis jetzt hab ich noch nichts dergleichen gehört!

also ich seh da einen unterschied zwischen medien panik mache und medien komedy!


lg binchen:)
 
Original geschrieben von walter
Bitte net schon wieder Verschwörungstheorien :rolleyes: :engel1:
ach ja was hat das mit verschwörungstheorien zu tun?
das ist fakt!
und jeder medien-forscher wird dir das betätigen.

manchmal frag ich mich wo du lebst walter?

ah schtuldigum öschi janz vergessen:D :doof: :brav:
 
Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle

Original geschrieben von Binchen
unabhängige medien :lachen:

Wenn Du da so lachen kannst dann solltest Du Dir Länder wie China ansehen wo Du für eine harmlose Äußerung jahrelang im Gefängnis verschwindest.

sind wir uns in einem punkt evtl. einig, und zwar das es wohl pressefreiheit gibt aber am schluss nur einen verleger!
egal zu welche zeitung du gehst, am schluss sitzt da ein einziger mann der entscheidet und zensiert!

Der Herausgeber gibt natürlich eine grobe Blattlinie vor, also z.B. "christlich-konservativ" oder "arbeiterfreundlich" oder "liberal" oder "politisch möglichst unabhängige Berichterstattung" - würde ich auch machen, schließlich ist es ja "meine" Zeitung. Innerhalb dieser Bandbreite bewegen sich die Redakteure. Natürlich gibt es Zeitungen wo das streng gehandhabt wird und alle kuschen, genauso gibt es aber Zeitungen wo einander widersprechende Meinungen Platz haben. Liest Du vielleicht nur die "falsche" Zeitung?

sprich schau dir die verleger an und du wirst wissen ob deine zeitung schwarz, rot, gelb, grün oder braun ist.

Ich lese zwei Tageszeitungen, die eine ist eher unabhängig orientiert, die andere konservativ-christlich - obwohl ich kein Christ bin schätze ich aber die andere Sichtweise und die oft eher kritische Berichterstattung.

es ist eine mini diktatur in einer demokratie!

Du verkennst was eine Diktatur ist. Da kann ich wirklich nur mehr den Kopf schütteln.


richtig, aber du willst mir doch nicht weiss machen das es die menschen unterhalten tut wenn einem eine tödliche vogelgrippe schmackhaft unterbreitet wird oder bse?

Da gibt es eigentlich nur drei Varianten der Berichterstattung:
  • ignorieren und nichts darüber schreiben - willst Du das? Willst Du nur positive Meldungen?
  • Das Thema auswalzen, Gefühle breit treten, den Leuten Angst machen
  • Recherchieren, so sachlich wie möglich darüber schreiben

Was spricht dagegen sich einer Zeitung zuzuwenden die möglichst nach Variante 3 vorgeht? :confused:


also den menschen von poppenden boris zu erzählen oder untreuen kahns oder pöbelnden dieters, sprich einfach komedy, nichts als show, ist was anderes wie aids, ebula-viren, bse, vögelgrippe, schweinepest, antibiotika im putenfleisch, und salmonellen und immer der zusatz: betrifft vor allem kinder, chronisch kranke und alte leute!!! und gleich noch zahlen hinterher wieviele schon tod sind :mad:

Willst Du mir wirklich weismachen dass es in Deiner Welt nur Hausfrauen-Talkshows und Ekel-Tv und happy-peppy-rosa TV-Serien gibt? Schwer zu glauben.
 
Willst Du mir wirklich weismachen dass es in Deiner Welt nur Hausfrauen-Talkshows und Ekel-Tv und happy-peppy-rosa TV-Serien gibt? Schwer zu glauben.
nein natürlich nicht.

aber da hast du mich nun missverstanden!
ich bin ein wenig entrüstet darüber, nein über dich und robin, dass ihr scheinbar ekelshows usw. gleichsetzt mit panik-berichten?

wo ist da der zusammenhang?

nur als beispiel was gerade in den letzten tagen lief.
schlagzeile:
vogelgrippe nun auch in deutschland
so dann jeden tag wurde berichtet was nun mit dem aus phuket oder was weiss ich aus welchem dorf der kam, touri nun passiert!
dann plötzlich die entwarnung!
war doch "nur" ne normale grippe!

was soll das?:mad:

meine mutter will nicht freiwillig zum arzt, und schiebt es imme raus, weil sie angst hat angesteckt zu werden!
ich bin mittlerweile stinksauer über solche berichte die scheinbar keinen sinn haben, auser abzulenken und panik zu verbreiten!

wenn du bauchweh hast, schreist du auch gleich nach dem notarzt und brüllst ich hab nen darmdurchbruch?:confused:

bericht erstattung ist ja ok wenn er nach punkt drei deiner liste erfolgt:
Recherchieren, so sachlich wie möglich darüber schreiben

das ist das eine!

aber nun erklär du mir den zusammenhang zu kübelböck und co.?

was hat das mit,
Panikmache/ Seuchen, Krankheiten, Unfälle
zu tun?:confused:

lg binchen:)
 
Manchmal habe ich den Eindruck, dass die Medien ganz gezielt dafür "benutzt" werden uns "dummes Fussvolk" Sand in die Augen zu streuen. Man kann es natürlich nicht beweisen wie so vieles nicht in unserer scheinbaren Demokratie. Panikmach- Berichte kommen nicht nur von den Privatsendern, sondern auch von öffentlich rechtlichen, für die jeder Unmengen an Gebühren zahlen muss.
 
Werbung:
Original geschrieben von Binchen
ich bin ein wenig entrüstet darüber, nein über dich und robin, dass ihr scheinbar ekelshows usw. gleichsetzt mit panik-berichten?

Ich setze das nicht gleich.
Ich schrieb aber dass diese Medien existieren, weil sie Konsumenten finden die unterhalten werden wollen, nicht informiert. Genauso wie Ekel-TV existiert weil der Kunde das will so existiert die Bild-Zeitung weil sie Käufer findet. Gäbe es für diese Anti-Zeitung keine Käufer, würde sie verschwinden.

schlagzeile:
vogelgrippe nun auch in deutschland
so dann jeden tag wurde berichtet was nun mit dem aus phuket oder was weiss ich aus welchem dorf der kam, touri nun passiert!
dann plötzlich die entwarnung!

In den Zeitungen die ich lese war das eine Randnotiz. Wenn ich auf die aktuelle Ausgabe blicke http://derstandard.at/ sehe ich Themen wie Pensionsreform, Irak, Maut, US-Wahlen und lokale Themen.
Wie sieht das bei Deiner Zeitung aus? Link?
 
Zurück
Oben