• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Hallo!

Und ich verstehe nicht ganz, warum es im Krieg erlaubt ist zu töten?!

Grüße Raphael
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

hallo pispezi



hallo pispezi

irgendwie beneidenswert, wie einfach es für dich ist, die Welt in die Guten und die Bösen zu teilen... so pauschal "alles Töten im Namen eines Gottes, einer Religion ist verwerflich" kann ich so nicht teilen. Kriege sind immer wieder mal "gut für die Menschheit", denn sie bauen einen Überschuss an aggressiven jungen Männern ab und helfen so, ein neues gesellschaftliches Gleichgewicht zu finden. Sie sind wohl unter gewissen Umständen fast unvermeidlich. Ob sie dann religiös oder politisch begründet werden, scheint mir dann nur noch der Lack obendrüber zu sein, der anders ist.

grüsse barbara

Hallo Barbara,

vielleicht sollte ich etwas präziser sagen:
Im Namen der Demokratie bzw. gegen Diktatoren/Tyrannen zu töten, kann notwendig/richtig/unumgänglich sein. Aber nicht gut - da schließe ich mich Animus und Raphael an.

Aber im Namen einer Religion zu töten ist für immer unter allen Umständen verwerflich!

Da kann ich Deine "Erklärung", dass man nur durch Krieg gewisse Aggressionspotentiale abbauen kann - oder so - nicht teilen. Sie kommt mir sehr biologistisch und ziemlich zynisch vor. Entschuldige.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Was der Feind macht ist immer verwerflich, auch wenn das dasselbe ist.

fussel
 
AW: Warum tötet Gott?

Hallo pispezi

Im Namen der Demokratie bzw. gegen Diktatoren/Tyrannen zu töten, kann notwendig/richtig/unumgänglich sein. Aber nicht gut - da schließe ich mich Animus und Raphael an.

hm. Ich halte das Töten im Namen von Idealen immer schwierig. Wenn es um den Tyrannenmord geht - warum dann nicht gleich selbst die Verantwortung übernehmen und ihn töten, weil mans einfach nicht mehr mit ansehen kann, was der alles tut? Wobei da immer noch die Frage ist, was dann passiert, wenn es gelingen sollte? Wie verhindern, dass der Hydra, der ein Kopf abgeschlagen wurde, gleich drei neue Köpfe nachwachsen?

Da kann ich Deine "Erklärung", dass man nur durch Krieg gewisse Aggressionspotentiale abbauen kann - oder so - nicht teilen. Sie kommt mir sehr biologistisch und ziemlich zynisch vor. Entschuldige.

Ich sage nicht, es ist die einzige Möglichkeit - es ist aber historisch gesehen eine sehr häufig und *erfolgreich* praktizierte: die jungen Männer sind beschäftigt oder sterben. Das Problem ist, wieder mal für eine Weile, gelöst.

Es ist nun mal einfach so: steck einen Haufen junge Männer zusammen, und du wirst in Kürze mindestens eine Rangelei haben. Darum ist ja das ganze Sprechen über Ehre und Fairplay so wichtig, um ein wenig Kontrolle zu halten und die überschäumende Energie einigermassen so zu lenken, dass sie nicht den "unsrigen" schadet, sondern gar niemandem oder im zweitbesten Fall eben den "Andern", wer auch immer diese anderen sind.

Es gibt natürlich Mittel und Wege, um diese Energie so zu kanalisieren, dass es nicht mehr Krieg ist, sondern zB nur noch Sport, mit Regeln und unter kontrollierten Bedingungen. Sehr viel an der Zivilisation hat ja wohl mit der Domestizierung des Mannes zu tun. die Biologie macht zwar nicht das Mensch-Sein aus, ignorieren lässt sie sich aber auch nicht.

grüsse, barbara
 
AW: Warum tötet Gott?

Hallo Barbara,

vielleicht sollte ich etwas präziser sagen:
Im Namen der Demokratie bzw. gegen Diktatoren/Tyrannen zu töten, kann notwendig/richtig/unumgänglich sein. Aber nicht gut - da schließe ich mich Animus und Raphael an.

Aber im Namen einer Religion zu töten ist für immer unter allen Umständen verwerflich!

Da kann ich Deine "Erklärung", dass man nur durch Krieg gewisse Aggressionspotentiale abbauen kann - oder so - nicht teilen. Sie kommt mir sehr biologistisch und ziemlich zynisch vor. Entschuldige.

LG, pispezi :zauberer2

Hallo!

Warum denkst du das es religiösen menschen nicht erlaubt währe zu töten?
Vieleicht kannst du deinen Glauben mal näher erleutern..

Meinst du es währe nicht erlaubt in Notwehr zu töten?
Manchmal ist das töten unausweichlich auch für religiöse Menschen, aber das bedeutet nicht das sie sich dadurch unmoralisch oder strafbar machen.

Und wenn du davon ausgehst das alles aus dem ursprung kommt, dann muß auch das töten im ursprung enthalten sein, ansonsten könnte es nicht hier manifestiert sein..nur mit dem unterschied das das töten welches von gott ausgeht absolut ist , und nicht mit dem weltlichen töten vergleichbar ist.

Gruß
Kartikeya
 
AW: Warum tötet Gott?

Hallo!

Warum denkst du das es religiösen menschen nicht erlaubt währe zu töten?
Vieleicht kannst du deinen Glauben mal näher erleutern..

Meinst du es währe nicht erlaubt in Notwehr zu töten?
Manchmal ist das töten unausweichlich auch für religiöse Menschen, aber das bedeutet nicht das sie sich dadurch unmoralisch oder strafbar machen.

Und wenn du davon ausgehst das alles aus dem ursprung kommt, dann muß auch das töten im ursprung enthalten sein, ansonsten könnte es nicht hier manifestiert sein..nur mit dem unterschied das das töten welches von gott ausgeht absolut ist , und nicht mit dem weltlichen töten vergleichbar ist.

Gruß
Kartikeya

Nicht nur das Töten, das von Gott ausgeht, ist absolut, sondern der Tod im Allgemeinen
Oh, Gott, Kartikeya, was schreibst du für einen Schwachsinn????????

Dann erkläre doch bitte, was göttliches Töten ist, und was den Unterschied zum menschlichen Töten ausmacht.

Heureka

PS: Wegen deiner grottenschlechten Orthographie könnte ich dich glatt töten, weil sie mir wirklich Schmerzen bereitet. Zählt das als Notwehr, weil ich gläubig bin???

Heureka
 
AW: Warum tötet Gott?

Hallo!

Warum denkst du das es religiösen menschen nicht erlaubt währe zu töten?
Vieleicht kannst du deinen Glauben mal näher erleutern..

Meinst du es währe nicht erlaubt in Notwehr zu töten?
Manchmal ist das töten unausweichlich auch für religiöse Menschen, aber das bedeutet nicht das sie sich dadurch unmoralisch oder strafbar machen.

Und wenn du davon ausgehst das alles aus dem ursprung kommt, dann muß auch das töten im ursprung enthalten sein, ansonsten könnte es nicht hier manifestiert sein..nur mit dem unterschied das das töten welches von gott ausgeht absolut ist , und nicht mit dem weltlichen töten vergleichbar ist.

Gruß
Kartikeya

Hallo Kartikeya,

Du hast den Terminus "Töten im Namen der Religion" falsch verstanden:
Dieser Begriff meint "aus religiösen Gründen oder für die Religion" töten, wie es eben (s. meinen Islam-Thread: z.B. 1/3 muslimischer Studenten in GB befürworten das Töten für den Islam) für viele Religiöse (vor allem Muslime) OK ist.
Es sollen/dürfen da also Menschen getötet werden, weil sie der eigenen Religion nicht zustimmen und/oder gegen diese auftreten. Ich selber bin dann eben auch unter den potentiellen "Schießscheiben".

Da Du auf meine ursprungsorientierte Denke anspielst (vermutlich auf den Transzendenz-Thread), muss ich etwas geraderücken:
Die Geschichte ist evtl. ein universumsweiter "Handlungsstrang", aber im Universum ist mMn nicht "das große Buch des Schicksals von Zeit=0 bis um Ende aller Zeit niedergeschrieben.
Dass also "das Töten", noch dazu in diversen ethischen Kategorien "vorgezeichnet" wäre, sehe ich nicht!

Wenn Menschen töten, ich sage ss noch einmal, ist das allemal tragisch, immer eine Niederlage des Humanismus, aber manchmal unumgänglich.
Gerade diese letztgenannte Ausweglosigkeit (eben: Tragik) mancher derartiger Situationen müssten wir Menschen einem ggf. existierenden Gott gnadenlos vorwerfen!

Deshalb bringt mich Dein Begriff vom "absoluten Töten", das Gott vorbehalten sei, zum Erbrechen. Denn auch Du machst da etwas, das ich völlig unakzeptabel finde:
Den evtl. vorhandenen Herrn jenseits jeder Kritik zu rücken.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Nicht nur das Töten, das von Gott ausgeht, ist absolut, sondern der Tod im Allgemeinen
Oh, Gott, Kartikeya, was schreibst du für einen Schwachsinn????????

Dann erkläre doch bitte, was göttliches Töten ist, und was den Unterschied zum menschlichen Töten ausmacht.

Heureka

PS: Wegen deiner grottenschlechten Orthographie könnte ich dich glatt töten, weil sie mir wirklich Schmerzen bereitet. Zählt das als Notwehr, weil ich gläubig bin???

Heureka

Hallo!

Zuerst einmal möchte ich mich für meine wie du sagst ,schlechte Orthographie entschuldigen, das liegt daran das ich erst sieben jahre in deutschland lebe.

Zum zweiten solltest du nicht etwas als schwachsinn bezeichnen nur weil du es nicht verstehst..Es gibt viele historische begebenheiten wo gott getötet hat , solltest vieleicht mal die veden lesen...Der unterschied wenn gott tötet liegt daran das alles was er tötet sofort befreiung erlangt...aber ich denke das du auch das mit einem weltlichen verständnis nicht begreifen kannst.und es desswegen wieder als schwachsinn bezeichnen wirst..

Gruß
Kartikeya.
 
Werbung:
Zurück
Oben