• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Manon,

Wenn Gott wollte, dass die Menschen seinen Willen befolgen, dann wäre es weiser, sich deutlicher auszudrücken.

Wäre es eine Kunst für Gott sich klar und deutlich zu erkennen zu geben, inklusive seiner Ansprüche?

Dein Gott spielt Verstecken und bestraft unschuldige, blinde Menschen, weil sie ihn und seinen Willen nicht erkennen können?
[/QUOTE]

Joan, fast jeder Mensch hat die Möglichkeit Gott zu finden oder zu erkennen.
Die Bibel ist das weitverbreitetste Buch - in der uns Gott klar seinen Willen mitteilt.

Von uns aus können wir nicht wissen wer Gott ist oder wie Gott ist, das ist richtig.
Also sind wir darauf angewiesen, das Gott sich uns zeigt.

Gott hat schon im alten Bund durch die Propheten und durch sein Volk Israel zu den Menschen geredet.Was wir in seinem wort nachlesen können.

Der Gipfel der Offenbarung Gottes ist jedoch, das Gottes Sohn Mensch geworden ist.
Dadurch brauchen wir nicht länger im Nebel rum zu stochern, sondern wir haben in Jesus Christus das Zentrum der Offenbarung Gottes vor uns.


Im christlichen Glauben wird im Gegensatz zu anderen Religionen ein persönlicher Gott bekannt - nämlich Jesus.

Gott hat sich in seinem Sohn Jesus Christus der Menschheit offenbart.

Jesus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben um die Strafe für ihre gesamte Schuld auf sich zu nehmen.
Sein Wille ist also jedem, der aufrichtig danach sucht bekannt - nämlich das zu bejahen, was er am Kreuz für Dich und mich getan hat.

An Jesus zu glauben, heißt ihn als Herrn über das eigene Leben an zu erkennen und ihm das ganze Leben zur Verfügung zu stellen.


LG
Manon
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Joan, fast jeder Mensch hat die Möglichkeit Gott zu finden oder zu erkennen.
Die Bibel ist das weitverbreitetste Buch - in der uns Gott klar seinen Willen mitteilt.

Nein, Manon.

Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Man kann darin eine "göttliche Handschrift" sehen, wenn man vielleicht damit aufgewachsen ist, oder aber auch nicht. Gott selber gibt sich darin nicht zu erkennen, kann damit nicht einmal bewiesen werden.

Von uns aus können wir nicht wissen wer Gott ist oder wie Gott ist, das ist richtig.
Also sind wir darauf angewiesen, das Gott sich uns zeigt.

Gott hat schon im alten Bund durch die Propheten und durch sein Volk Israel zu den Menschen geredet.Was wir in seinem wort nachlesen können.

Warum meinst du, der Gott, der ALLE Menschen geschaffen hat, würde sich gerade nur EINEM Volk zeigen, und dann noch auf eine so einseitige und ungerechte Weise, indem er dieses eine Volk gegen alle anderen Völker aufwiegelt und in den Krieg schickt? Was ist daran göttlich"?

Der Gipfel der Offenbarung Gottes ist jedoch, das Gottes Sohn Mensch geworden ist.
Dadurch brauchen wir nicht länger im Nebel rum zu stochern, sondern wir haben in Jesus Christus das Zentrum der Offenbarung Gottes vor uns.

Auch hier sind wir wieder beim Glauben. Wärst du in eine muslimische Familie hineingeboren worden, oder in eine jüdische, oder in eine hinduistische, oder eine atheistische, dann würdest du Jesus nicht als Sohn Gottes sehen. Du hättest etwas ganz anderes gelernt und als wahr erkannt.

Im christlichen Glauben wird im Gegensatz zu anderen Religionen ein persönlicher Gott bekannt - nämlich Jesus.

Kennst du denn alle anderen Religionen? Zudem sagt die Art und Weise des Glaubens nichts über seine Richtigkeit aus.

Gott hat sich in seinem Sohn Jesus Christus der Menschheit offenbart.

Jesus ist für alle Menschen am Kreuz gestorben um die Strafe für ihre gesamte Schuld auf sich zu nehmen.

Ganz so sehe ich das nicht. Er wurde ermordet, weil das nach dem Stand der damaligen Moralvorstellungen so richtig und gut war. Er war nicht der Einzige, der so umkam.
Und geändert hat sein Kreuzestod auch nichts.

Sein Wille ist also jedem, der aufrichtig danach sucht bekannt - nämlich das zu bejahen, was er am Kreuz für Dich und mich getan hat.

An Jesus zu glauben, heißt ihn als Herrn über das eigene Leben an zu erkennen und ihm das ganze Leben zur Verfügung zu stellen.


LG
Manon

Und wie stellt man ihm sein Leben zur Verfügung? Es ist beim Glauben an den Kreuzestod des Gottessohnes nicht anders als beim Glauben an Gott an sich.
WAS will er denn?

Gerade die Christen haben doch keinerlei Skrupel, andere Völker auszubeuten und zu vernichten.

Wie stellst du dir ein Leben im Sinne Jesus denn vor?
 
AW: Warum tötet Gott?

Wie kann ein Wesen, das nur in Einbildung bestimmter Menschen existier, töten?

Es töten immer nur Menschen!

Fritz
 
AW: Warum tötet Gott?

Wie kann ein Wesen, das nur in Einbildung bestimmter Menschen existier, töten?

Es töten immer nur Menschen!

Fritz

So einfach ist es auch wieder nicht.
Es töten auch Krankheiten, ausgelöst durch andere Lebewesen oder auch durch eine körperliche Fehlfunktion, Unfälle und Naturkatastrophen.

Dass Gott nur eingebildet ist ist ebenso wenig Fakt wie dass er existiert.
Beweisbar ist weder das eine noch das andere.
 
AW: Warum tötet Gott?

Es töten auch Krankheiten, ausgelöst durch andere Lebewesen oder auch durch eine körperliche Fehlfunktion, Unfälle und Naturkatastrophen.

Nur, dass man diesen keine moralischen Vorwürfe machen kann! Es sei denn, man steckt hinter diese einen Allmachtsgott.

Das Buch Hiob ist da gut zu lesen und auch das Buch von Ewald von Robert Gernhardt.

Dass Gott nur eingebildet ist ist ebenso wenig Fakt wie dass er existiert. Beweisbar ist weder das eine noch das andere.

Also die alte Wettsituation Pascals, die er von Sokrates übernahm. Hat für mich schon immer der Ruch eine feigen Rückversicherungsstrategie.

Bitte! Nicht perönlich nehmen!

Aber suum cuique, wie mein Namensvetter zu sagen beliebte.

Gruß Fritz
 
AW: Warum tötet Gott?

Nur, dass man diesen keine moralischen Vorwürfe machen kann! Es sei denn, man steckt hinter diese einen Allmachtsgott.

Das Buch Hiob ist da gut zu lesen und auch das Buch von Ewald von Robert Gernhardt.

Ja eben.
Es geht bei diesem Töten durch Gott natürlich auch um Krankheiten, Katastrophen und Unfälle, nicht nur um Mord.

Also die alte Wettsituation Pascals, die er von Sokrates übernahm. Hat für mich schon immer der Ruch eine feigen Rückversicherungsstrategie.

Bitte! Nicht perönlich nehmen!

Aber suum cuique, wie mein Namensvetter zu sagen beliebte.

Gruß Fritz

Wo siehst du da eine Rückversicherung?

Es gibt entweder einen Gott, in welcher Form auch immer, oder es gibt keinen Gott. Weder Gläubige noch Ungläubige können daran etwas ändern.
 
AW: Warum tötet Gott?

Ja eben.
Es geht bei diesem Töten durch Gott natürlich auch um Krankheiten, Katastrophen und Unfälle, nicht nur um Mord.

Nietzsche meinte dazu: Am Ende werden wir auf Grund unserer Grammatik Gott nicht los.

Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Seuchen gehören zu den auf der Erde möglichen Vorkommnissen.

Erst wenn wir diesen Vorkommnissen aufgrund der Notwendigkeit unserer Sprach ein Subjekt unterschieben, ja unterschieben müssen, weil wir sonst keinen Satz bilden konnen - und sei es ES bei Es regnet, oder bei man/frau arbeitet am Sonntag nicht, werden diese Sachen durch einen Täter getan gedacht. en Täter nennt man dann Gott, Teufel, Kismet, Schicksal.

Und wenn ein Täter dahintersteht, der dies will, dann ist Krebs Mord!

Nur wenn kein Gott oder sonstwer mitmischt ist es natürliche unverschuldete Krankheit und Katastrophe.

Wer verursacht Tsunamis, Erdbeben?

Dass durch den durch die Menschen verursachten Klimawechsel und all die anderen Schweinereien, die wir anstellen etwa das Artensterben sich beschleunigt, wir inzwischen alle Mörder geworden sind ist eine andere Sache.

Es gibt Sprachen, die haben dieses Problem nicht.

Wo siehst du da eine Rückversicherung?

Nona! Gibts einen und ich glaub nicht, werd ich bestraft. Is doch besser, ich glaub, damit ich, wenns einen gibt, nicht bestraft werde.

Gibts keinen und ich glaub nicht, ist nebbich!
Gibts keinen und ich glaub, ist grad so nebbisch.

(Ungenaue Fassung eines jiddischen Witzes)

Es gibt entweder einen Gott, in welcher Form auch immer, oder es gibt keinen Gott. Weder Gläubige noch Ungläubige können daran etwas ändern.

Wo du Recht hast, hast du Recht!

Ich sags grad nochmal: Suum cuique!

Gruß Fritz
 
AW: Warum tötet Gott?

Nietzsche meinte dazu: Am Ende werden wir auf Grund unserer Grammatik Gott nicht los.

Tsunamis, Erdbeben, Vulkanausbrüche, Seuchen gehören zu den auf der Erde möglichen Vorkommnissen.

Erst wenn wir diesen Vorkommnissen aufgrund der Notwendigkeit unserer Sprach ein Subjekt unterschieben, ja unterschieben müssen, weil wir sonst keinen Satz bilden konnen - und sei es ES bei Es regnet, oder bei man/frau arbeitet am Sonntag nicht, werden diese Sachen durch einen Täter getan gedacht. en Täter nennt man dann Gott, Teufel, Kismet, Schicksal.

Und wenn ein Täter dahintersteht, der dies will, dann ist Krebs Mord!

Nur wenn kein Gott oder sonstwer mitmischt ist es natürliche unverschuldete Krankheit und Katastrophe.

Wer verursacht Tsunamis, Erdbeben?

Dass durch den durch die Menschen verursachten Klimawechsel und all die anderen Schweinereien, die wir anstellen etwa das Artensterben sich beschleunigt, wir inzwischen alle Mörder geworden sind ist eine andere Sache.

Natürlich kann ich nur von einer "Schuld" sprechen, wenn ich dazu einen Auslöser identifiziert habe. In diesem Fall nenne ich ihn eben GOTT.
Wenn ich dazu noch meine, dieser Gott würde uns LIEBEN, dann kommt die Frage nach dem WARUM automatisch.

Es gibt auch Religionen, deren Gott nicht liebt. Da liegt der Sachverhalt etwas anders.

Basis der Gott-Theorie ist das menschliche Bedürfnis nach Aufklärung, nach dem WARUM, dem WOHER, dem WOHIN. Der Zufall allein ist vielen Menschen einfach nicht genug.

Dieses Problem gibt es übrigens auch im nichtreligiösen Leben. Man denke nur an das Seilbahnunglück damals 2000 in Kaprun.
Das angeblich "gesunde Volkempfinden" kann es da nicht einsehen, dass es keinen Schuldigen gibt. Es muss jemand hängen um dieses aufgebrachte Volksempfinden zu beschwichtigen.


Es gibt Sprachen, die haben dieses Problem nicht.
Verstehe ich jetzt nicht. Was meinst du?

Nona! Gibts einen und ich glaub nicht, werd ich bestraft. Is doch besser, ich glaub, damit ich, wenns einen gibt, nicht bestraft werde.

Muss ein Gott zwangsläufig den bestrafen, der nicht glaubt?
Da schwebt dir ein sehr eindeutig biblisches Gottesbild vor.
Ein eventuell existierender Gott ist von diesem Bild aber unabhängig.
Warum sollte es einen Gott, der die Welt und uns so geschaffen hat, wie wir eben sind, so sehr ärgern, wenn Angehörige einer Spezies nicht an seine Existenz glauben - warum sollten sie? - dass er sie im Nachhinein brutal dafür straft?
Warum sollte Gott so dumm und primitiv sein?
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Nun, wenn ich, wie im Deutschen und anderen indoeuropäischen Sprache, zu jeder Aussage "Da, regnen" einen Täter brauche. Und wenn ich den nich nennen kann, ein ES einfügen muss, dann kommt mir auch der Gedanke, dass zu einem "Da, große Katastrophe", zu sagen "Gott zürnt und blitzt und donnert". E voila, da ist Zeus, Wotan, Thor, Schiwa ... etc.

Die Chinesen können sagen "Da, Tsunami" ohne eine persönliche Macht, dahinter anzunehmen. Deshalb kommt die älteste chinesische Weltanschaung, der Daoismus mit dem Dao aus und den beiden Ying und Jang.

Mir schwebt kein biblische Gottesbild vor. Dies fand ich hier vor. Und ich rede dagegen. Mit wenig Erfolg.

Leider.
Aber ich sags nochmals: Suum cuique!

Gruß Fritz
 
Zurück
Oben