• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Liebe, arme Gott-gläubige Forianer!

Gerade sehe ich im ZDF den Beweis, dass es Gott nicht gibt:

Hansi Hinterseer :haare:

Gott kann nicht so grausam gedacht werden, dass er die TV-Präsenz dieses Barden zuließe...

:D

LG, pispezi :zauberer2

S.g. Pizpezi.

Und auch die Evolution ( natürliche Auslese ) hat im Fall Johannes Oarschgucker komplett versagt.

L.G. Belair57
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Eine wie ich finde berechtigte Frage, die ich mir jedesmal stelle, wenn ich durch das Fernsehen, das Radio oder das Internet von katastrophen erfahre, die täglich Tausende unschuldige Leben fordern. Kriege, Seuchen, Hunger, Naturkatastrophen, all das kostet jeden Tag vielen Menschen das Leben. Ich glaube an Gott und das gesagt wird, er ist der Herr über den Himmel und die Erde. Wenn er denn der Herr über alles was ist ist, warum lässt er solche grässlichen Dinge geschehen? Lässt beispielsweise unschuldige Kinder bei Überschwemmungen sterben? Warum verursacht Gott soviel Leid? Warum...tötet Gott?

Hm, es ist nicht Gott der tötet, sondern der Mensch selbst. Diese Frage ist somit ein wenig unglücklich formuliert. Hättest Du geschrieben, warum Gott dieses Töten zuläßt, dann wird es ein bisserl komplizierter, aber trotzdem erklärbar. Er läßt es zu, um zu schauen, wie das Bewußt-SEIN des homo sapiens endlich sich dahingehend wandelt, seine eigene Erkenntnis auch umzusetzen, die da lautet: du sollst nicht töten. Übrigens ist diese KEINE Erfindung der Christen, sondern eine des Kosmos selbst.

LG raban
 
AW: Warum tötet Gott?

In der Bibel steht eigentlich, daß man nicht morden soll, aber was solls.

Töten ist eine sehr natürliche Angelegenheit. Wir hätten Schwierigkeiten zu überleben, würden wir nicht töten.

lg,
fussel
 
AW: Warum tötet Gott?

In der Bibel steht eigentlich, daß man nicht morden soll, aber was solls.

Töten ist eine sehr natürliche Angelegenheit. Wir hätten Schwierigkeiten zu überleben, würden wir nicht töten.

lg,
fussel

Hi Fussel,
da bist Du, glaube ich, den Theologen voll in die Falle gerannt (genau wie es der Thread-Frage insgesamt ergeht):

"Morden" heißt ja, jemanden "absichtlich eines unnatürlichen Todes" sterben zu lassen. Also, was ist ein "natürlicher" Tod?
Per definitionem ist das der Tod, den ER vorgesehen hat. Denn am Ende unserer Lebensbahn holt ER uns ja zu sich... Ist das Mord? Also ich bitttte Dich!

Dass der HErr tötet, ist also eine böse Verleumdung.
Im Gegentum: Der Gang zu IHm ist Gnade (wäre nur nett, wenn er diesen Übergang vom HIER zum DORT zuweilen etwas erträglicher/kürzer gestalten würde - ich denke ER liebt uns?).

:haare::haare::haare::haare::haare::haare::haare:

:zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Hi pispezi,

Ich sehe die Falle leider immer noch nicht.:doof:

pispezi schrieb:
"Morden" heißt ja, jemanden "absichtlich eines unnatürlichen Todes" sterben zu lassen.
so einfach ist die Sache nicht. Das Töten eines Tieres oder einer Pflanze zur Nahrungsaufnahme ist kein Mord. Das Töten des Feindes im Krieg ist kein Mord. Das Töten einer Spinne zur Errettung der Frau aus dem Wohnzimmer ist kein Mord. usw.

Wiki schrieb:
Mord gilt in allen Rechtsordnungen als gravierendste Straftat gegen das Leben eines Menschen. Sowohl Mord als auch Totschlag sind vorsätzliche Tötungen eines anderen Menschen, wobei Mord - „auf sittlich niedrigster Stufe stehend, geradezu verächtlich“ (BGH-Definition) - schwerer bestraft wird als Totschlag. Die Umstände eines Mordes können in jeder Rechtsordnung unterschiedlich definiert sein. Häufiges Kennzeichen eines Mordes ist ein besonderes Motiv, im deutschen Strafrecht z. B. „aus Habgier“ oder „zur Befriedigung des Geschlechtstriebes“, oder eine besondere Begehensweise, „heimtückisch oder grausam oder mit gemeingefährlichen Mitteln“ (§ 211). Neben der Tötung selbst ist für die Einstufung einer Tat als Mord noch ein weiterer Umstand notwendig; erst durch das Vorliegen mindestens eines der in § 211 StGB enumerativ (= abschließend) aufgezählten Tatbestandsmerkmale wird eine Tötung gegebenenfalls zum Mord.

fussel
 
AW: Warum tötet Gott?

Hi pispezi,

Ich sehe die Falle leider immer noch nicht.:doof:

so einfach ist die Sache nicht. Das Töten eines Tieres oder einer Pflanze zur Nahrungsaufnahme ist kein Mord. Das Töten des Feindes im Krieg ist kein Mord. Das Töten einer Spinne zur Errettung der Frau aus dem Wohnzimmer ist kein Mord. usw.



fussel

Alles richtig, aber die Frage war, wenn ich recht verstanden habe, ob Gott ein Mörder ("Töter") ist.

Und da gilt eben das:
Mord könnte überhaupt nur sein, dass man die "von IHM vorgesehene" Lebensbahn eines Menschen absichtlich und vorzeitig beendet.
Nur stellt sich dann die folgende Frage:
Wieso hat ER nicht auch diese Lebenswendung vorhergesehen, geplant...? Warum ist dieser Tod nicht geplant?

Also ist die Thread-Frage logisch falsch - so meine Auffassung.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Gehen wir doch einfach einmal davon aus, dass es den Gott, so wie die Bibel ihn beschreibt, gibt...

So hat er dann in 7 Tagen die Welt erschaffen, als Sahnehäubchen noch Adam und Eva. So!
Die haben ihn total enttäuscht (wobei noch nicht raus ist, ob er wütender auf sie, die Verführerin war, oder auf das Weichei und Loser Adam.)
Jedenfalls war es den Beiden lieber, sich beim Rausschmiss ein oder mehrere Feigenblättchen vorzuhalten, weil sie das Nackigsein auf einmal als etwas underdressed empfanden, was ja auch verständlich ist.
Er, mit langem, weißem Haar, ebensolchem Bart und Gewand, und dann die beiden Nackedeis.......Ich kann da Adam und Eva voll verstehen! Mir wäre das auch peinlich gewesen....
Also, Rausschmiss der Beiden aus dem Paradies und zufriedenes Händereiben des Schöpfers.
Aber nix da! Des Schöpfers Rechnung ging nicht auf...Denn anstatt ihre Häupter mit shampooresistenter Asche zu bestreuen, pflanzten sie sich einfach fort. (Böse Zungen behaupten, dass es die Feigenblätter waren, die die Beiden erst so richtig heiß gemacht hätten).
Da wurde Gott aber sowas von wütend, dass er beschloss, aus dem erstgeborenen Kain ein Arschloch zu machen, während er Nesthäkchen Abel zum Fritz mutieren ließ, der es Allen und Jedem Recht machen wollte.
Mei, was waren Adam und Eva stolz auf den Kleinen.......
Schöpferle kriegte das Ko..., weil es nicht die Rache war, die er sich für die Eltern ausgedacht hatte.
Und deshalb bekam Arschi-Kain die Order, Happy-Abel zu killen, was der auch toll gemacht hat.
So ging es dann immer weiter.... Gott selektiert.

Und so zieht es sich bis in die heutige Zeit hin.....Von König David, über Peter Alexander und Mahalia Jackson, bis hin zu Hansi Hinterseer, DJ Ötzi, Stefan Mross und.......Florian Silbereisen.
Elvis, Jimi Hendrix, Janis Joplin, Curt Cobain, John Lennon uvm. waren wohl keine Schleimer in Gottes Auge, sondern kamen wohl mehr auf Kain, dem homemade Arschloch, oder??
Aber egal, Gott ist Gott und darf daher entscheiden, wer ganz oben in den Charts steht - wer gekillt wird oder sich selbst killt.
Hauptsache, die Richtigen halten ihm die Stange.

Das war das "Wort zum Montag". :engel2:

Heureka
 
Werbung:
Zurück
Oben