• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum tötet Gott?

AW: Warum tötet Gott?

Nein, Manon.
Die Bibel ist ein von Menschen geschriebenes Buch. Man kann darin eine "göttliche Handschrift" sehen, wenn man vielleicht damit aufgewachsen ist, oder aber auch nicht. Gott selber gibt sich darin nicht zu erkennen, kann damit nicht einmal bewiesen werden.

Hallo Joan, jetzt hatte ich Dir ziemlich ausführlich geantwortet und plötzlich ist mein Computer abgestürzt und alles war verschwunden **seufz**also nochmal. Fasse mich aber jetzt kurz.:)
Die Bibel ist zwar ein von Menschen geschriebenes Buch. Aber der Geist Gottes hat den Menschen das gezeigt, sie inspiriert was sie schreiben sollen.
die Worte sind also direkt von Gott.
Das kann man natürlich glauben oder nicht. Für mich ist es aber ganz klar, da kein Mensch in der Lage ist etwas zu schreiben was so das innerste berührt, wie ein Hammer oder ein Schwert wirkt, oder auch tröstet und Kraft gibt.



Warum meinst du, der Gott, der ALLE Menschen geschaffen hat, würde sich gerade nur EINEM Volk zeigen, und dann noch auf eine so einseitige und ungerechte Weise, indem er dieses eine Volk gegen alle anderen Völker aufwiegelt und in den Krieg schickt? Was ist daran göttlich"?

Warum Gott gerade dieses Volk auserwählt hat, das aus ihm sein Sohn geboren wurde, kann ich Dir auch nicht sagen.
Wenn Gott jedoch in seinem Wort davon spricht, das Israel alle Feinde ausrotten soll, so ist neutestamentlich damit gemeint:"das der Mensch keine Sünde in seinem Leben duldet. Das er das Böse mit allen Wurzeln ausrotten und bekämpfen soll.


Auch hier sind wir wieder beim Glauben. Wärst du in eine muslimische Familie hineingeboren worden, oder in eine jüdische, oder in eine hinduistische, oder eine atheistische, dann würdest du Jesus nicht als Sohn Gottes sehen. Du hättest etwas ganz anderes gelernt und als wahr erkannt.

Ich hätte vielleicht dann etwas anderes gelernt und erst mal einen anderen Glauben angenommen.
Aber sicher nicht als wahr erkannt.
Denn ich glaube, das der Mensch nur durch Jesus Christus zur persönlichen Verbindung mit Gott kommen kann.

Kennst du denn alle anderen Religionen? Zudem sagt die Art und Weise des Glaubens nichts über seine Richtigkeit aus.

Ich kenne nicht alle anderen Religionen genau. Aber das ist auch nicht nötig.
Ich habe Jesus Christus erkannt und gefunden - lebe seid dem in einer persönlichen Beziehung zu Gott. Das was ich erlebt habe und noch täglich erfahre, überzeugt mich restlos von der Richtigkeit meines Glaubens.

Ganz so sehe ich das nicht. Er wurde ermordet, weil das nach dem Stand der damaligen Moralvorstellungen so richtig und gut war. Er war nicht der Einzige, der so umkam.
Und geändert hat sein Kreuzestod auch nichts.


Da MUß ich Dir widersprechen. Für die, die Seinen Kreuzestod im Glauben annehmen, verändert es das ganze Leben.
Ich habe das selber erfahren!



Und wie stellt man ihm sein Leben zur Verfügung? Es ist beim Glauben an den Kreuzestod des Gottessohnes nicht anders als beim Glauben an Gott an sich.
WAS will er denn?

Ganz einfach und unkompliziert, indem man Ihn als Herrn über alle Lebensbereiche annimmt.
Sein Leben völlig Jesus übereignet.
Jesus möchte das wir Ihm alle unsere Schuld bringen, alles was verkehrt gelaufen ist in unserem Leben - und das wir im Glauben dankend seine Vergebung dafür annehmen.
Es ist also mehr ein Geschenk als eine Forderung.


Gerade die Christen haben doch keinerlei Skrupel, andere Völker auszubeuten und zu vernichten.

Ich gebe Dir recht, das im Namen des Christentums viel Unheil angerichtet wurde auf der Welt.
Das haben aber Menschen getan, die im Namen des Christentums gemordet haben - unter dem Deckmantel, die aber Gott nie wirklich gekannt haben!-also keine wirklichen Christen waren!

Wie stellst du dir ein Leben im Sinne Jesus denn vor?
[/QUOTE]
Ich lasse mich in meinem täglichen Leben in allem von Gott führen, frage Ihn in allen Bereichen nach seinem Willen.
Ich lebe also ganz bewußt ständig in seiner Gegenwart.....

sorry, das ist jetzt in Kurzfassung ausgedrückt:)




LG
Manon
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Die Bibel ist zwar ein von Menschen geschriebenes Buch. Aber der Geist Gottes hat den Menschen das gezeigt, sie inspiriert was sie schreiben sollen. Die Worte sind also direkt von Gott.

Diese Theorie der Verbalinspiration wird heute nicht einmal mehr von katholischen Theologen geglaubt und gelehrt.

Nur ganz verstockte Fundamentalisten nehmen die noch Ernst! Ich nehme nicht an, dass du eine Fundamentalistin bist, sondern einfach nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

Ver|bal|in|spi|ra|ti|on* die; -: wörtliche Eingebung der Bibeltexte durch den Heiligen Geist (frühere theologische Lehre)

(c) Dudenverlag.

Gruß Fritz
 
AW: Warum tötet Gott?

Zitat Fritz Diese Theorie der Verbalinspiration wird heute nicht einmal mehr von katholischen Theologen geglaubt und gelehrt.

Nur ganz verstockte Fundamentalisten nehmen die noch Ernst! Ich nehme nicht an, dass du eine Fundamentalistin bist, sondern einfach nicht auf dem neuesten Stand der Dinge.

Ver|bal|in|spi|ra|ti|on* die; -: wörtliche Eingebung der Bibeltexte durch den Heiligen Geist (frühere theologische Lehre)

Ist die Bibel Gottes Wort?
Um diese Fragen zu beantworten, müssen wir sowohl die internen als auch externen Belege in Augenschein nehmen, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist.
Die internen Belege finden wir in der Bibel selbst, die den göttlichen Ursprung bezeugen. Als eine der ersten internen Belege, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist, sehen wir in ihrer Einheit. Obwohl es eigentlich 66 einzelne Schriften sind, die auf drei Kontinenten, in drei verschiedenen Sprachen, über einen Zeitraum von etwa 1500 Jahren von mehr als 40 Verfassern verschiedener Lebensumstände geschrieben wurden, bleibt die Bibel von Anfang bis Ende ohne Widersprüche ein einheitliches Buch. Diese Einheit ist im Unterschied zu anderen Büchern einzigartig und ist ein Anzeichen für die göttliche Herkunft der Worte, dass Gott Menschen so dazu brachte, dass sie sein eigentliches Wort aufzeichneten.

Ein weiterer Hinweis dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist, sehen wir in der ins einzelne gehenden Prophetie in ihr. Die Bibel enthält Hunderte von detaillierten Prophezeiungen, die sich auf die Zukunft einzelner Völker wie Israel, bestimmter Städte, der Menschheit und dem Kommen des Messias beziehen, dem Retter nicht nur Israels, sondern auch aller, die an ihn glauben. Ungleich der Prophezeiungen in anderen religiösen Schriften oder die des Nostradamus sind die biblischen Prophezeiungen sehr detailliert und immer in Erfüllung gegangen. Im Alten Testament allein haben wir mehr als dreihundert Prophezeiungen bezüglich Jesus Christus. Nicht nur wurde vorausgesagt, wo er geboren werden sollte und von welcher Familie er abstammen würde, sondern auch wie er sterben würde und dass er am dritten Tag auferstehen würde. Es gibt keine vernünftige Weise, die erfüllten Weissagungen der Bibel zu erklären als durch ihren göttlichen Ursprung. Es gibt kein anderes religiöses Buch von dem Umfang oder der Art weissagender Prophetie, wie sie die Bibel hat.

Die einzigartige Autorität und Macht der Bibel ist ein dritter, interner Hinweis für ihren göttlichen Ursprung. Wohingegen dieser Beleg subjektiver als die ersten beiden internen Belege ist, ist er dennoch ein wichtiges Zeugnis für den göttlichen Ursprung der Bibel. Die Bibel hat eine besondere Autorität ungleich anderer je geschriebener Bücher. Diese Autorität und Macht sehen wir am besten in der Weise, wie unzählige Menschenleben durch das Lesen der Bibel verändert wurden. So wurden Drogenabhängige heil, Vernachlässigte und Schmarotzer verändert, gesottene Verbrecher umgestaltet, Sünder zurechtgewiesen und durch das Lesen Hass in Liebe verwandelt. Die Bibel besitzt eine dynamische und umgestaltende Kraft, die nur möglich ist, weil sie wirklich Gottes Wort ist.

Ausser den internen Belegen gibt es auch externe Belege dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist. Eine dieser Belege ist die Geschichtlichkeit der Bibel. Weil die Bibel historische Ereignisse beschreibt, unterliegt ihre Wahrhaftigkeit und Genauigkeit dem Wahrheitsnachweis wie jedes andere historische Dokument. Archäologische und schriftliche Dokumente haben immer wieder die Genauigkeit und Richtigkeit der historischen Berichte der Bibel bewiesen. In der Tat erhärten alle archäologischen und handschriftlichen Befunde, dass die Bibel das am besten dokumentierte Buch der Antike ist. Die Tatsache, dass die Bibel genau und getreu historisch verifizierbare Ereignisse beschreibt, ist ein wichtiger Beleg für ihre Wahrhaftigkeit, wenn sie sich mit religiösen Themen und Lehren befasst. Es untermauert ihren Anspruch, Gottes Wort zu sein.

Die Aufrichtigkeit der menschlichen Verfasser ist ein weiterer, externer Beleg dafür, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist. Wie bereits erwähnt, hat Gott Menschen verschiedener Herkunft gebraucht, sein Wort für uns aufzuzeichnen. Wenn wir das Leben dieser Männer betrachten, gibt es keinen guten Grund zu glauben, dass sie nicht ehrlich und aufrichtig waren. Eine Prüfung ihres Lebens und die Tatsache, dass sie bereit waren, für ihren Glauben (oft grausamen Todes) zu sterben, zeigt klar, dass diese gewöhnlichen, aber ehrlichen Männer wirklich glaubten, dass Gott zu ihnen geredet hatte. Die Männer, die das Neue Testament schrieben, und viele Hunderte von anderen Gläubigen (1. Korinther 15,6) wussten um die Wahrheit ihrer Botschaft, denn sie hatten Jesus Christus nach seiner Auferstehung gesehen und Zeit mit ihm verbracht. Den auferstandenen Christus gesehen zu haben, veränderte und beeindruckte sie ungeheuerlich. Sie hatten sich aus Furcht verborgen, aber nun waren sie bereit, für die Botschaft zu sterben, die ihnen Gott offenbarte. Ihr Leben und Tod bezeugt die Tatsache, dass die Bibel wirklich Gottes Wort ist.

Die Unzerstörbarkeit der Bibel ist ein letzter externer Beleg dafür, dass sie wirklich Gottes Wort ist. Wegen ihrer Bedeutung und Behauptung, Gottes Wort zu sein, hat die Bibel mehr bösartige Angriffe und Versuche ihrer Vernichtung erlitten als irgend ein anderes Buch in der Geschichte. Römische Kaiser wie Diokletian , kommunistische Diktatoren und heutige Atheisten und Agnostiker hat die Bibel alle ihre Angreifer überlebt und ihnen widerstanden. Sie ist heute noch das am meisten veröffentlichte Buch der Welt.
 
AW: Warum tötet Gott?

Ist die Bibel Gottes Wort?

Nein! Sie ist von Menschen geschrieben, die von sich glaubten, sie häben einen besonderen Draht zu Gott; und von Menschen, die damit ihre eigenen Interessen verbanden, die man zuweilen Schindludertreiben nennen muss, tradiert worden.

Ich muss an dieser Stelle unser Gespräch beenden, da ich mir zu Regel machte, mit Gläubigen nicht zu diskutieren.

Gehab dich wohl!
Fritz
 
AW: Warum tötet Gott?

Hi Manon,

Welchen Unterschied macht es für dich persönlich, ob die Bibel nun das Wort von Gläubigen Menschen ist oder das Wort Gottes?
Der Inhalt bleibt der gleiche und ist es nicht die Weisheit und die Erkenntnis, sprich der Inhalt auf den es ankommt?

lg,
fussel
 
AW: Warum tötet Gott?

Der Inhalt bleibt der gleiche und ist es nicht die Weisheit und die Erkenntnis, sprich der Inhalt auf den es ankommt?

Hallo Fussel,

falls Du gestattest, dass ich mich in Deinen Dialog reinhänge:

Ein Buch, aus dem man "Weisheit und Erkenntnis" entnehmen kann, ist prima. Das bezieht sich dann auf den Menschen und sein Dasein, seine Verstrickungen, Verzweiflungen etc.
Davon enthält die Bibel viel - andere Bücher aber auch.

Aber sie soll ja "Gottes Wort" sein.
An dieser Stelle werde ich eben extrem bockig. Niemand kann das nämlich belegen oder auch nur wahrscheinlich machen. Die anderen hl. Schriften der "Monos" wollen ja ebendenselben Anspruch erheben. Stottert Gott also, dass er seinen Willen mehrfach offenbaren musste?
etc.

LG, pispezi :zauberer2
 
AW: Warum tötet Gott?

Hi Manon,

Welchen Unterschied macht es für dich persönlich, ob die Bibel nun das Wort von Gläubigen Menschen ist oder das Wort Gottes?
Der Inhalt bleibt der gleiche und ist es nicht die Weisheit und die Erkenntnis, sprich der Inhalt auf den es ankommt?

lg,
fussel


Hallo fusselhirn,
es ist für mich ein gewaltiger Unterschied, ob das was ich lese nur die Worte von Menschen sind, oder die Worte Gottes.

Denn wenn ein Mensch etwas schreibt, so kann das vielleicht interessant sein.
Wenn aber Gott selber zu mir redet, hat das eine unermessliche Bedeutung, ob ich auf diese Worte achte und eingehe für mein gesamtes Leben.

Das die Bibel Gottes Wort ist, ist für mich gar keine Frage, und ich bin überzeugt davon, das jeder der die Wahrheit erkennen will und aufrichtig zu Gott betet es ihm zu zeigen, das auch erkennt.



LG

Manon
 
AW: Warum tötet Gott?

hallo Manon,
hhmmm:morgen:

pispezi schrieb:
Die anderen hl. Schriften der "Monos" wollen ja ebendenselben Anspruch erheben.
Wenn die Bibel Gottes Wort ist, sagt du auch indirekt, dass die jüdische Thora und teilweise der Koran Gottes Wort ist. Hast du damit ein Problem?

Ich verstehe die Logik und den Nutzen, der hinter der Überzeugung steckt, die Bibel sei Gottes Wort.

Nun die Bibel ist nicht immer leicht zu verstehen. Jeder zieht sich seine eigenen Wahrheiten daraus. Auch ich.
Meinst du das ist Gottes Absicht gewesen?


Denn wenn ein Mensch etwas schreibt, so kann das vielleicht interessant sein.
Wenn aber Gott selber zu mir redet, hat das eine unermessliche Bedeutung, ob ich auf diese Worte achte und eingehe für mein gesamtes Leben.
Die Bibel ist nicht Widerspruchsfrei so wie du in einem vorherigen Beiträge erklärt hast. Woher weißt du, wie du die Bibel zu interpretieren hast? Sind es nicht auch NUR Menschen, die dir dabei helfen?

lg,
fussel

P.S.
Ich habe zwar nicht deinen Glauben, aber gerade beim Lesen der Bibel musste ich an dich denken.
Markus 3,35: Wer immer den Willen Gottes tut, dieser ist mir Bruder und Schwester und Mutter.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Warum tötet Gott?

Hi pispezi,

Aber sie soll ja "Gottes Wort" sein. An dieser Stelle werde ich eben extrem bockig. Niemand kann das nämlich belegen oder auch nur wahrscheinlich machen.
Warum nervt dich das so?

Was haben die Christen/Kirche DIR angetan?(ehrliche Frage)

lg,
fussel
 
Werbung:
AW: Warum tötet Gott?

Hi pispezi,

Warum nervt dich das so?

Was haben die Christen/Kirche DIR angetan?(ehrliche Frage)

lg,
fussel

Mich nervt die Massenverdummung, die mit diesem ganzen Geschwätz (der Theologen, Pfaffen...) betrieben wird - bin eben ein überzeugter Anhänger der Aufklärung!

Hingegen haben mir die Christen überhaupt nichts getan.

LG, pispezi :zauberer2
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben