• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum kein europaweiter Verkehrslastenausgleich,

AW: Warum kein europaweiter Verkehrslastenausgleich,

Hier hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Denn es gibt mehr "Arme" Menschen die sich dafür schon immer eingegeben haben und ihr Risiko ist die Gesundheit! Denn ist ihre Gesundheit im Arsch können sie sich kaum noch interessante Freizeitangebote leisten. Jedenfalls die nicht, die Geld kosten! Hast du schon mal an einem Fließband gearbeitet wo Akkordarbeit verlangt wird und mit geringem Lohn nach Hause gehen müssen?! Wieviele Menschen gibt es davon?

Nein, denke eher, dass du mich mißverstanden hast.
Ich meine damit keine Menschen, die krank sind und nicht arbeiten können
oder keine Arbeit finden können sondern ausschließlich solche, die gar keine Arbeit mehr wollen, weil sie herausgefunden haben, dass es sich für sie gar nicht mehr lohnt zu arbeiten. Und deren gibt es viele in unserem Land. Man muss nur wissen wie man sich die entsprechenden Atteste besorgen kann. Wenn nicht beim Arzt dann beim Psychiater. So schwierig scheint das gar nicht zu sein. Und Freizeit haben sie dann auch mehr als Leute, die sich in ihrem Job anstrengen müssen und ihre Gesundheit runinieren, wie du es richtig anführst.
Und das ist doch dann gerade gegenüber diesen Menschen, die für wenig Geld viel leisten müssen total unfair?
So hatte ich es gemeint.

Werbung:

sondern ausschließlich solche, die gar keine Arbeit mehr wollen, weil sie herausgefunden haben, dass es sich für sie gar nicht mehr lohnt zu arbeiten.

Warum sollte eigentlich jemand arbeiten, wenn es sich für ihn nicht mehr lohnt? Als "Beschäftigungstherapie" vielleicht? Oder als Langzeitauszunützender?

So einen Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Der Sinn Arbeit zu verrichten für das menschliche Wohlergehen besteht weniger in der Vergütung in Form von Geld als viel mehr in der allgemein nützlichen Beschäftigung.
Ein Mensch ohne Arbeit hat wirklich ein großes Problem, der Sinn seines Daseins ist in Frage gestellt und das hat nur wenig mit Vergütung oder Geld zu tun.
Arbeit verrichten, gebraucht werden, einen Beitrag in der Gesellschaft leisten ist der sinnvolle Aspekt den jeder Mensch zum erfüllten Leben braucht.
Sich als ausgenutzter Sklave zu bezeichnen ist eine Spielart von hauptsächlich persönlich destruktiven und frustrierten Menschen, sie erleben es so und
beklagen dann zu wenig Geld zu bekommen für die Leistung, dabei würde mehr Geld in der seelischen Verfassung nichts helfen, im Gegenteil, wieder eine Kränkung.
Nicht einmal viel Geld haben macht mich froh, typisches Phänomen in Mitteleuropa.

Warum sollte eigentlich jemand arbeiten, wenn es sich für ihn nicht mehr lohnt? Als "Beschäftigungstherapie" vielleicht? Oder als Langzeitauszunützender?

Es wird immer einiges an Arbeit geben, um den Dialog mit den Mächtigen zielführend zu gestalten. Der soziale Sprengstoff entsteht ja in der marktwirtschaftlichen Realität und nicht in Traumbeschäftigungen...

Blödsinn findest du das? Ja es ist unbedacht von unserer Regierung die Sozialleistungen so hoch anzusetzen, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt.
Das ist der "Blödsinn" und meiner Meinung nach falsch.
Und du denkst also auch wenn man von Hartz IV besser leben kann, warum dann noch arbeiten gehen? Na, dann. Dazu sage ich besser nichts mehr.

Blödsinn findest du das? Ja es ist unbedacht von unserer Regierung die Sozialleistungen so hoch anzusetzen, dass sich arbeiten nicht mehr lohnt.
Und du denkst also auch wenn man von Hartz IV besser leben kann, warum dann noch arbeiten gehen? Na, dann. Dazu sage ich besser nichts mehr.

Es stimmt schon bedenklich, daß die überwiegende Mehrheit der Sozialschmarotzer aus rechtsradikalen Kreisen stammt. Die Exekutive nimmt da anscheinend ihre ureigenen Aufgaben nicht so ernst, wie sie es könnte. Ich kenne jede Menge Menschen, die sofort eine Schaufel in die Hand nehmen würden, wenn es darum geht, mehr Tiefe für die rechten Problemmassen herzustellen...

andersrum ist es - nicht die sozialleistungen, sondern die gehälter sind vielfach viel zu niedrig.

Werbung:

Der soziale Sprengstoff entsteht ja in der marktwirtschaftlichen Realität und nicht in Traumbeschäftigungen...
Der soziale Sprengstoff liegt darin, daß eine Milchhaut der Gesellschaft das alles steuernde Mittel "Gelddrucken" nützt. Die Faktoren Produktionsmittel und Arbeit kannst Du getrost vergessen. Alles nur nachgelagert und daher zahnlos.

Zurück
Oben