• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Warum kein europaweiter Verkehrslastenausgleich,

AW: Warum kein europaweiter Verkehrslastenausgleich,

Woanders versuchen ist eine schlechte Lösung, es geht weniger darum virtuell Bestätigung für die eigenen Ansichten zu bekommen als viel mehr hin zu stehen
für die eigene Haltung, wenn es nötig ist mit Widerstand.
Es nutzt nicht viel wenn sich die Einigen immer nur gegenseitig bestätigen, es ist Diskussion nötig mit denen, mit denen man nicht einig ist.
Erst wenn man auf unverrückbare fundamentale Ansichten stößt ist für den Erhalt der eigenen Gesundheit der Rückzug angeraten.
In einem virtuellen Forum ist eine Nähe in den intimen Bereich der von Leuten die nicht das Vertrauen genießen und eine Überschreitung wäre, kaum möglich,
alles läuft anonym über Text ab und sollte kein so großes Problem sein.
Habe hier viele User erlebt die versuchten die eigene Ansicht durchzudrücken, damit scheiterten und dann das Weite suchten oder den Nick wechselten.

Oh nein Fluuu, da hast du etwas falsch verstanden.
Ich möchte meine Meinung gar nicht bestätigt wissen, ich suche den Austausch und aus abweichenden Ansichten kann man besonders viel lernen und ein "Primelchen" bin ich auch nicht, dass ich keine Kritik vertrage. Nur, wenn man
mir Unwissen als Argumentationsgrundlage vorwirft und ich mich aber keinesfalls unterlegen fühle, warum sollte ich mir dann noch die Mühe machen da weiterhin darauf einzugehen? Soll man das doch dann gerne mit anderen weiterdiskutieren, die man für kompetent erachtet. Ich muss ja hier nicht unbedingt jemanden überzeugen. Da wende ich mich dann doch lieber anderem oder anderen zu. Ich denke, es gibt da eine persönliche Einstellung dazu wie weit man sich darauf einlassen möchte.
Das hier ist ja kein Job, es soll ja auch Spaß machen?
Findest du jetzt daran auch etwas nicht o.k.? Die Auswahl ist doch groß hier. Das meinte ich. Aber danke für deinen Beitrag dazu. Wäre sonst ja mal ganz deiner Meinung. :)

Werbung:

Ganz einfach zusperren, so einfach stellst du dir das vor?
Damit kenne ich mich aus und, glaube mir, das kann komplizierter werden, als du es dir wohl so vorstellst.
Ich schrieb
1) nichts von "ganz einfach zusperren"
2) sind mir die Prozedere bekannt
3) in meiner Schreibe impliziert
4) stelle ich Wissen über die Vorstellungskraft

sonst wäre ich wohl eher am geistigen Hausfrauenstammtisch willkommen.
Lesen ist vorteilhafter als interpretieren.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Woanders versuchen ist eine schlechte Lösung, es geht weniger darum virtuell Bestätigung für die eigenen Ansichten zu bekommen als viel mehr hin zu stehen
für die eigene Haltung, wenn es nötig ist mit Widerstand.

Das kannst Du so machen. Eine Haltung impliziert aber bereits eine Interpretation von Beobachtetem und es kann sein, dass andere dasselbe anders beobachtet haben bzw anders interpretiert haben. -> sich auf der Ebene der Interpretation anzunähern führt zu Grabenkämpfen. Besser halte ich es daher, sich auf der Ebene der Beobachtung anzunähern und dabei zu versuchen immer zu schauen, bin ich noch bei der Beobachtung oder habe ich schon interpretiert...so wird auch vermieden, dem anderen mit der Wertung bzw Interpretation seiner Person Gewalt anzutun.

Zuletzt bearbeitet:

@Maren, aja, so ist das, habe ich falsch gelegen, macht nichts, kommt in der virtuellen Welt öfter vor bei den mangelnden Informationen die zur Verfügung stehen.
Um so besser, Du diskutierst gerne und vertrittst auch mal eine Haltung abseits der Mehrheit.
Kenne es hier im Forum ja auch, wenn es zu albern ist und nur noch kindisch verdrängt wird ziehe ich mich auch zurück und mache etwas anderes.
Im Moment jedoch ist die Motivation ganz positiv und die Diskussionslandschaft belebend im Großen und Ganzen.
Man sollte bei all diesen Themen nur nicht zu persönlich werden und die Reaktionen nicht zu persönlich deuten, es ist alles virtuell,
jeder kann spielen wonach ihm ist, nichts muss authentisch oder wahrhaftig sein.
Ich nutze die virtuellen Bereiche gerne um meine Gedanken ins Netzt und somit in die Welt zu bringen unabhängig ob das jemandem gefällt oder nicht,
bin schon oft damit angeeckt bei Admins mit Tunnelblick die nur diesen gelten lassen.
Menschen die Glaubenssätzen verhaftet sind gibt es viele und sie kommen nicht raus aus ihrem selbst gezimmerten Gefängnis,
sie versuchen Andere mit hinein zu ziehen um nicht so einsam zu sein.
Wer bei sich angekommen ist kann sich relativ frei fühlen von Zwängen, Meinungen Anderer und Konventionen die feste Muster vorgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Nichts muss authentisch oder wahrhaftig sein, wenn man sich ohnehin von der Realität überfahren fühlt. Auf das Schicksal hat man keinen Einfluß...

Eine Haltung impliziert aber bereits eine Interpretation von Beobachtetem und es kann sein, dass andere dasselbe anders beobachtet haben bzw anders interpretiert haben. -> sich auf der Ebene der Interpretation anzunähern führt zu Grabenkämpfen.

Genau, eine Haltung ist die persönliche Wertung des Beobachteten die dann vermittelt wird.
Dabei geht es nicht ums Annähern um letztlich gemeinsam im Friede, Freude, Eierkuchen zu baden, sondern es geht darum die eigene Haltung zu verteidigen
und die Haltung der Anderen ebenso zu tolerieren, warum müssen immer alle einer Meinung sein, das ist primitives Machtgebaren.
Die Kunst des zwischenmenschlichen Zusammenlebens ist, jeder darf eine Wertung haben, sie können verschieden sein und trotzdem gibt es ein Gefühl der Verbindung,
diese Verbindung basiert nicht auf Interpretation von Beobachtungen äußerer Dinge, sie basiert auf spiritueller Ebene und darüber ist jede Diskussion müssig
denn sie ist so individuell und persönlich, diese Empfindung wird meistens eher zerredet und ein fahler Geschmack bleibt übrig.

Werbung:
Zurück
Oben