• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Und damit ist die Frage wieder falsch gestellt - q.e.d.

muss nicht so sein.
aber es werden darüberhinaus auch noch die antworten an falschen stellen gesucht.
bzw. übersehen.

zumindest von manchen menschen. ;)
für diese wird die unmöglichkeit, jemals auf grüne zweige zu kommen, dann ganz sicher WAHR. :D

ansonsten sie ja meinem obigen beitrag mal näher treten könnten... anstatt sich auf vorgefasste einzeiler beschränken zu wollen...

war aber nur ein hinweis aus dem großen garten vieler möglicher wahrheiten.
wer sie sich in seinen blumenstrauß stecken will, wird´s tun.
alle anderen suchen sich andere (eigene) blumen... aber das hab ich in anderen worten ohnehin schon gesagt...

:schnl:
 
Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

wahr ist die antwort welche den grössten nutzen für den jeweils fragenden bringt..... bzw erst nach ihrer konsequenten umsetzung wird man über den wahrheitsgehalt der antwort urteilen können ! :ironie:

das für wahr halten einer antwort ist die vorläufige meinung vor ihrer umsetzung...
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Kathi, es kann nur eine Wahrheit geben.

"Die Wahrheit, die du suchst, kommt zu dir und wird nicht geschaffen, denn sie ist und bedarf daher nicht deiner Meinung. Wir alle sehen nur im Dunkeln, denn die Nacht erzeugt das Licht, wir hören nur in der Stille, denn die Ruhe erzeugt das Wort und wir fühlen, doch wir berühren dabei nichts. So frag mich nun auch nicht nach Namen und Begriffen, denn die Existenz geht in sich selbst auf und bedarf deiner Deutung nicht."
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Zu 1.:
Wer sagt denn, dass man(n)/frau ES beschreiben muss :dontknow:

Zu 2.:
Alfred SCHMIDT hatte ja auch bei Max HORKHEIMER promoviert ...:schnl:
Und zwar im Gegensatz zu diesem idiotischen Lügenbaron und Plagiator aus der ChristlichStrohdummenUnion, der hoffentlich endgültig in den USA bleiben wird :dontknow:, noch durch eine eigenständige geistig-philosophische Leistung ...:schnl:

.....Nun, "Wahrheit" ist m.M.n. "Qualia (sehen, hören, riechen, fühlen/tasten,
schmecken) abhängig". Fehlt, aus welchen Gründen auch immer, von "Natur"
aus eine, gibt es für den betreffenden in diesem Bereich keine "Wahrheit".
Oder anders; "wie einem Blinden das sehen erklären?".....

m f.g. plotin
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Kathi, es kann nur eine Wahrheit geben.

wo hast denn das wieder her.....?

das sind alles nichts als "fixe annahmen".
von einem menschen, der dies für sich als "wahr" ansah.

aber okay: wenn´s auch deiner wahrheit entspricht, was sollen wir dann da weiter mitnand reden?

dann ist´s aussichtslos für mich.

lieben gruß
kathi
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

.....Nun, "Wahrheit" ist m.M.n. "Qualia (sehen, hören, riechen, fühlen/tasten,
schmecken) abhängig". Fehlt, aus welchen Gründen auch immer, von "Natur"
aus eine, gibt es für den betreffenden in diesem Bereich keine "Wahrheit".
Oder anders; "wie einem Blinden das sehen erklären?".....

m f.g. plotin

:ironie: Es soll ja angeblich den blinden Seher geben ...,:dontknow: jedenfalls zu Zeiten von SOPHOKLES ....:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

wo hast denn das wieder her.....?

das sind alles nichts als "fixe annahmen".
von einem menschen, der dies für sich als "wahr" ansah.

aber okay: wenn´s auch deiner wahrheit entspricht, was sollen wir dann da weiter mitnand reden?

dann ist´s aussichtslos für mich.

lieben gruß
kathi

Auch wenn es für jeden eine subjektive Wahrheit gibt, so kann es per se nur eine objektive Wahrheit geben.
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Auch wenn es für jeden eine subjektive Wahrheit gibt, so kann es per se nur eine objektive Wahrheit geben.

ich glaub, ich hab das in meinem ersten beitrag zu diesem thema schon ausführlichst erläutert, WIE ich das sehe.
nämlich nicht ganz so "abgehoben" wie das manche denker und philosophen immer gerne taten...

aber: "die werden schon recht haben, die römer!" :schnl:
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Auch wenn es für jeden eine subjektive Wahrheit gibt, so kann es per se nur eine objektive Wahrheit geben.

dies sehen einige anders ........ !


es gibt so viele wahrheiten wie es relationen gibt..

die wahrheit eines sachverhaltes ist nicht trennbar vom jeweiligen beobachter !
 
Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Auch wenn es für jeden eine subjektive Wahrheit gibt, so kann es per se nur eine objektive Wahrheit geben.

Und die ver-sülz....ääääähhhh......verkündet natürlich der unfehlbar-bi-gott-dogmatische Vati-Kahn-Staats-Führer - notfalls per "Urbi et Gor....." ääääähhhhhh......"Urbi et Orbi" ....ex cathedrala .....ääääähhhh..... ex cathedra ....:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben