• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Das frag ich mich auch, denn Wahrheit an sich gibt es nicht, sondern bezieht sich immer auf einen bestimmten Kontext!
ZB, wenn ein Polizist beim Verhör sagt: "Ich will jetzt die Wahrheit wissen!" (Oder Eltern zu ihrem Kind, oder ein Lehrer zu einem Schüler oder ......)
Anders ausgedrückt lautet die Frage: Ich möchte wissen, welche Version stimmt! :schnl:

:)

Deshalb können wir die Wahrheit nicht finden, weil wir die falschen Fragen stellen.
 
Wahrheit und das Für-Wahr-Halten - und der MENSCH dazwischen

Zitat von kathi
die wahrheit ist was objektives.
das, was IST.
ungeschminkt, ungefiltert, rein.
Ja. Und kein Mensch kann sie erkennen, weil das was ein Mensch erkennt eben deswegen weil es ein Mensch erkennt, subjektiv ist. Was also kann Mensch über die objektive Wahrheit sagen?

vielleicht dass es sie - unabhängig von dem menschen selber nur dann gibt, wenn erSie sich nicht als subjekt mit ihr in kontext gebracht (verschränkt) hätte?
und dass dies aber sofort der fall ist, sobald erSie sich darüber gedanken macht. - oder der sonstige eigene "wahrnehmungsapparat" miteinbezogen ist.
da beides bei JEDER fragestellung über "die wahrheit" der fall ist, MUSS somit jede überlegung über die wahrheit ein mehr oder weniger gefiltertes "für-wahr-halten" sein.
und somit gibt es viele "wahrheiten".
die allein schon durch die verschiedenartigkeit der suchenden und deren "denk- und wahrnehmungsraster" vorgegeben ist.
die aber noch dazu stark differieren können, WENN zusätzlich die ausgangslage zur fragestellung (also der grundsätzliche blickwinkel des jew. menschen) unterschiedlich ist.

(wie war das noch gleich mit der quantentheorie? :D)

also allein aus unklaren oder ungeklärten ausgangssituationen zweier "wahrheitsforscher" können sich unterschiedliche aussagen über "die wahrheit" ergeben.
(wie unschwer diskussionen wie denen zwischen mir und overkott ersehen werden kann... ;))

und dann kommt noch der oben bereits erwähnte antwortwahrnehmungs-filter hinzu...

also tür und tor frei für unbeschränkte möglichkeiten verschiedener "wahrheits"-beschreibungen.


bemerkenswert zu alledem finde ich jedoch, dass sehr wohl übereinstimmungen der anworten zu den gleichen fragestellungen möglich sind. und zwar dann vermehrt, wenn es sich um materiell grob beschreibbares im sinne der klassischen physik handelt ("wieviele schüsse wurden aus dieser waffe abgefeuert").
solche übereinstimmungen nehmen aber umso mehr ab, je mehr es sich um beschreibungen von subjektiven wahrnehmungen handelt. ("wieviele schüsse haben Sie gehört?")

zu den subjektiven wahrnehmungen kommt aber dann noch der große komplex von täuschung-irrtum-lüge hinzu ... ein weiteres großes kapitel für sich, das übereinstimmungen von mehreren antworten zur selben grundfrage stark abweichen machen können.

~~~
all diese überlegung bringen mich zu dem schluss, dass vermehrt darauf geachtet werden sollte,

  1. aus welchem blickwinkel die jew. fragestellung über die jew. "wahrheit" erfolgt. ... was also die GRUNDABSICHT des/der fragestellers/in ist.
    dies allein schon deshalb, um klarer zu bekommen, WIE SEHR erSie sich subjektiv mit der fragestellung verschränkt hat. denn auch dabei gibt es unterschiedliche ausgangslagen.

    und
  2. wie stark die übereinstimmung des "wahrnehmungs-apparates" der "wahrheits-empfänger" ist. allein schon aus der subjektiv anders ausgedrückten antwort können sich wieder "falsche schlussfolgerungen" über die übereinstimmung einschleichen. 2 menschen können genau das selbe meinen, doch drücken sie es derart verschieden aus, dass dies gar nicht gleiche erkannt wird...

tja- und wer weiß, was da alles noch fehlt, um als mensch zu objektiveren beschreibungen "der wahrheit" gelangen zu können.

diese, meine worte sind natürlich nichts anderes als - wie immer schnell hingeworfene - überlegungen von mir.
mögen sie für manche anderen menschen einer gewissen "wahrheit" entbehren - oder auch das gegenteil davon.

nach meiner eigenen wahrheit tät ich nicht darüber streiten.

:schnl:
 
Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

1. .....Aber was ist das "Wahre", wie will man es "beschreiben"?.....

2. ....."Wer sich im "Besitz" der "Wahrheit" wähnt, hat immer "unrecht". (A. Schmidt).....
...

Zu 1.:
Wer sagt denn, dass man(n)/frau ES beschreiben muss :dontknow:

Zu 2.:
Alfred SCHMIDT hatte ja auch bei Max HORKHEIMER promoviert ...:schnl:
Und zwar im Gegensatz zu diesem idiotischen Lügenbaron und Plagiator aus der ChristlichStrohdummenUnion, der hoffentlich endgültig in den USA bleiben wird :dontknow:, noch durch eine eigenständige geistig-philosophische Leistung ...:schnl:
 
Zurück
Oben