• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Es war eine "Wahrheit" der damaligen Zeit, dass sie flach war. Bist du dir sicher, dass sie rund ist? Als zweidimensionales Wesen wärst du dir sicher, dass sie eine Scheibe ist. Als dreidimensionales Wesen ist sie rund. Wie ist es, wenn man die Erde in zehn Dimensionen sieht, ist sie dann immer noch rund? Für uns ist sie, subjektiv gesehen, rund. Ob sie wirklich rund ist, bleibt dahingestellt.


Ja, ich bin ganz sicher, dass die Erde eine Kugel ist! Ich kann es zwar selbst nicht direkt wahrnehmen, aber ich weiß, woraus man das ableiten kann! (Weiß ich aus Büchern, aber ich konnte es sofort nachvollziehen und das kann auch sonst jeder.)
Da ich aber zu faul bin, es in eigene Worte zu fassen, hab ich jetzt mal geschwind gegoogelt und es natürlich sofort gefunden:

Woher weiß man, dass die Erde rund ist?

Der griechische Philosoph Aristoteles wusste schon im vierten Jahrhundert v. Chr., dass die Erde eine Kugel ist. Er beobachtete, wie bei einer Mondfinsternis der runde Erdschatten durch das Mondlicht zog. Er wusste: Nur eine Kugel wirft in jeder Stellung einen kreisförmigen Schatten! Außerdem sah er vom Strand aus die Schiffe am Horizont verschwinden, während die Mastspitzen noch sichtbar waren. Auch das ist nur bei einer Erdkugel möglich.

Später glaubte man - trotz dieser Beweise - allerdings wieder, die Erde sei eine Scheibe. Magellan. der erste Weltumsegler, hatte noch im 16. Jahrhundert die größte Mühe, beim spanischen Hof Geld für seine Reise zu bekommen. Was wäre, fragte man ihn, wenn er an den Rand der Erdscheibe käme? Dann würde er mitsamt dem Schiff in die Unterwelt hinabstürzen. Nun, mit der Umsegelung der Erde hat Magellan endgültig bewiesen, dass sie rund ist. Drei Jahre dauerte seine strapaziöse Reise. Heute fliegen Astronauten in ein paar Tagen auf den Mond und machen mit ihrem Fotoapparat ein hübsches Konterfei von der Erde. Ihr könnt dann den Beweis in der Zeitung sehen: Unser Planet ist eine wunderschöne, kristallblaue Kugel.

http://www.wissen.lauftext.de/der-mensch/die-geschichte/woher-weis-man_-dass-die-erde-rund-ist_.html

:)

PS: Mit 10 Dimensionen kenn ich mich nicht aus, aber 2dimensionale Wesen kann es nicht geben, aufgrund der Tatsache, dass, wenn die Höhe/Dicke = 0 ist, alles 0 ist! :schnl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Öhrli, du liest meine Worte, aber du verstehst meinen Punkt nicht. Macht nichts, vielleicht ist Weihnachten einfach zu nahe. Im Grunde bestätigst du nämlich genau meine These.
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Öhrli, du liest meine Worte, aber du verstehst meinen Punkt nicht. Macht nichts, vielleicht ist Weihnachten einfach zu nahe. Im Grunde bestätigst du nämlich genau meine These.


Welchen Punkt versteh ich nicht, Louie?
Meinst du das, dass du sagst, dass die Wahrheit früher anders war? :dontknow:
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Welchen Punkt versteh ich nicht, Louie?
Meinst du das, dass du sagst, dass die Wahrheit früher anders war? :dontknow:

Ich sage, dass es viele subjektive Wahrheiten und nur eine objektive Wahrheit gibt, die uns aber aus verschiedenen Gründen wohl immer verschlossen bleiben wird.

Das Beispiel mit der Erde zeigt nur, dass unsere "Wahrheiten" der Veränderung unterworfen sind und eben nicht als objektive Wahrheit gehandelt werden kann, auch wenn die Kirche dies immer wieder so getan hat. Aber auch privat sollten wir so demütig sein, zu erkennen, dass unsere "Wahrheiten" in vielen Fällen einfach falsch sind und nicht dem entsprechen, was wirklich existent ist. Es soll uns offener machen für neue Ideen und Tatsachen, die uns der eigentlichen objektiven Wahrheit etwas näher bringen können.

Schau heute Nacht in den Sternenhimmel und freue dich daran, mache dir aber auch bewusst, dass das, was du da siehst, eigentlich so nicht existent ist. Sterne können an ganz anderer Stelle des Universums leuchten oder schon längst ausgebrannt sein. Was du siehst ist eine Illusion, als solche ist es schön, aber es ist keine "Wahrheit", weil dieser Sternenhimmel so gar nicht existiert.

Frohe Weihnachten, Öhrli
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Ich sage, dass es viele subjektive Wahrheiten und nur eine objektive Wahrheit gibt, die uns aber aus verschiedenen Gründen wohl immer verschlossen bleiben wird.


Weiß ich nicht. Ich kann mir unter einer objektiven Wahrheit nichts vorstellen, denn es sind immer WIR, die wahrnehmen!


Das Beispiel mit der Erde zeigt nur, dass unsere "Wahrheiten" der Veränderung unterworfen sind und eben nicht als objektive Wahrheit gehandelt werden kann, auch wenn die Kirche dies immer wieder so getan hat. Aber auch privat sollten wir so demütig sein, zu erkennen, dass unsere "Wahrheiten" in vielen Fällen einfach falsch sind und nicht dem entsprechen, was wirklich existent ist. Es soll uns offener machen für neue Ideen und Tatsachen, die uns der eigentlichen objektiven Wahrheit etwas näher bringen können.


Hm, ich für mich selber nenne es lieber so, dass das, was wir rausfinden, uns ein Stückchen näher an die Gesamtwirklichkeit bringt - auch wenn diese vermutlich immer unendlich weit entfernt bleibt, erweitert sich doch unser Blickfeld!
Ich sag mal so - alles, was wir per Buch lernen, kann falsch sein - aber alles, was wir direkt erleben, ist wahr - fällst du in einen Kaktus, kriegst du Stacheln ab! (Außer natürlich, man trägt eine Rüstung oder dgl. :D)


Schau heute Nacht in den Sternenhimmel und freue dich daran, mache dir aber auch bewusst, dass das, was du da siehst, eigentlich so nicht existent ist. Sterne können an ganz anderer Stelle des Universums leuchten oder schon längst ausgebrannt sein. Was du siehst ist eine Illusion, als solche ist es schön, aber es ist keine "Wahrheit", weil dieser Sternenhimmel so gar nicht existiert.


Nein, damit hab ich aufgehört!
Was ICH sehe, ist DAS Licht, das in DIESEM Moment in meinen Augen ankommt! Und das ist wahr! Wenn nicht, widerlege es!
(Woher das Licht kommt, wie lange es unterwegs war, ob seine Quelle schon erloschen ist usw, das ist Interpretationssache!)


Frohe Weihnachten, Öhrli

Danke dir, Louie, wünsche ich dir auch! :kuesse:
 
Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

.....
1. da die "wahrheit" aber nichts anderes wie eine beschreibung der relationen zwischen den (subjektiven) objekten darstellt kann auch diese nur subjektiver natur sein.

2. aus effizienz werden wir trotzdem von einer objektiven welt und einer zwischen den objekten allgemein geltender wahrheit sprechen. ohne diesen "arbeitsbegriff" würde jegliche kommunikation und auch jedes denken im sumpf des zweifelns versinken.

3. doch wir sollten uns trotzdem immer darüber im klaren sein,

4. dass dies nur eine annäherung der realität sein kann und jede objektivität und die zwischen den objekten herrschenden wahrheiten lediglich wahrscheinlichkeiten darstellen.

Zu 1.:
Ja, Wahrheit schein in erkenntnistheoretischer Hinsicht ein relationales Phänomen zu sein ..., wobei wahrscheinlich zwischen unterschiedlichen Relationen differenziert werden kann...

Zu 2.:
Schöne :winken3: (= Grüße) von I. KANT und seinem "Ding an sich" ...:lachen:

Zu 3.:
"Wir sollten" :dontknow:

Sind Sie ein philosophischer Prediger :dontknow:

Zu 4.:
Schöne :winken3: (= Grüße) von Karl R. POPPER ...:lachen:

"Es ist alles durchwebt von Vermutung!" (K.R. POPPER)

"Wissen hält nicht länger als Fisch." (A.N. WHITEHEAD)
 
Zurück
Oben