• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Werbung:
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Und was bedeutet es, zu streben? :dontknow:

streben

abzielen, ansteuern, anstreben, ausgehen von, aus sein auf, beabsichtigen, bezwecken, den Zweck haben/verfolgen, es abgesehen haben auf, gerichtet sein auf, hinsteuern, hinzielen, intendieren, wollen, zielen, zu erlangen/zu erreichen suchen, zum Ziel haben; (geh.): erstreben, sinnen, trachten; (ugs.): hinauswollen auf.
© Duden - Das Synonymwörterbuch, 3. Aufl. Mannheim 2004 [CD-ROM]

"Strebst Du noch oder lebst Du schon?"

Völlig unlogische Frage.
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Ich bin zwar nicht Möbius, Gott steh mir bei, aber der Mensch kann nur nach Wahrheit streben, diese jedoch nie als solche erkennen und selbst wenn er es ausnahmsweise mal tun würde, dann würde er es nicht glauben.

Gerade zum Jahreswechsel nähert man sich gern der Frage, was das kommende Jahr bringen wird...gut, dass wir es nicht wissen...finde ich!!
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

.....Was ist an der "Wahrheit" wahr??.....

fragt m.f.g. plotin


Das frag ich mich auch, denn Wahrheit an sich gibt es nicht, sondern bezieht sich immer auf einen bestimmten Kontext!
ZB, wenn ein Polizist beim Verhör sagt: "Ich will jetzt die Wahrheit wissen!" (Oder Eltern zu ihrem Kind, oder ein Lehrer zu einem Schüler oder ......)
Anders ausgedrückt lautet die Frage: Ich möchte wissen, welche Version stimmt! :schnl:

:)
 
AW: Wahrheit und das Für-Wahr-Halten

Das frag ich mich auch, denn Wahrheit an sich gibt es nicht, sondern bezieht sich immer auf einen bestimmten Kontext!
ZB, wenn ein Polizist beim Verhör sagt: "Ich will jetzt die Wahrheit wissen!" (Oder Eltern zu ihrem Kind, oder ein Lehrer zu einem Schüler oder ......)
Anders ausgedrückt lautet die Frage: Ich möchte wissen, welche Version stimmt! :schnl:

:)

Warum möchten Sie das wissen? Und jetzt die Wahrheit!
 
Werbung:
Zurück
Oben