AW: Logik der Stufe II
Unlogische Folgerungen können natürlich wahr sein, aber sie entsprechen eben nicht den Regeln der Logik.
Ich frage das nicht, weil ich weiß, dass nicht alles logisch sein muss, bzw. der logische Schluss nicht alles ist im Leben.
Es könnten auch alle Haustiere rot sein, wenn das die Katzen sind, oder alle Haustiere Katzen...
Wenn sich Annahmen bestätigen, sagt das oft nicht wirklich viel aus. Dazu bedürfte es mehr als nur offensichtliche Bestätigungen.
Eine These:
Hunde sind dafür verantwortlich wie gut es einer Gesellschaft geht.
Überall, wo Hunde gut behandelt werden, leben die Menschen im Wohlstand, wo Hunde schlecht behandelt werden, leben sie in Armut.
Es bestätigt sich, ohne eine realistische Basis zu haben.
Ich denke da anders und habe lange überlegt, wie ich Dir das erklären kann und bin wieder da angelangt, Dir prinzipiell einmal recht zu geben, aber im Speziellen habe ich so etwas wie eine gefühlte Wahrheit, eine gefühlte Logik, sozusagen ein Urvertrauen, das mir sagt, dass auch unlogische Schlussfolgerungen wahr sein können bzw. umgekehrt logische Schlussfolgerungen mit wahren Aussagen, dennoch nicht wahr sind.
Unlogische Folgerungen können natürlich wahr sein, aber sie entsprechen eben nicht den Regeln der Logik.
Ich weis, Du fragt gleich wieder völlig berechtigt natürlich, wie ich das beweisen könne, woher ich die Annahme habe und ich kann gleich die Antwort hinterher schicken: ich weiß es nicht, ich kann es nicht beweisen, weil es nur ein Gefühl ist.
Ich frage das nicht, weil ich weiß, dass nicht alles logisch sein muss, bzw. der logische Schluss nicht alles ist im Leben.
Es könnten auch alle Haustiere rot sein, wenn das die Katzen sind, oder alle Haustiere Katzen...
Sicherlich bleibt ein Zweifel zurück, denn auch meine Gefühle können mich betrügen, aber Gewissheit erfährt man ja auch erst, wenn sich diese Annahmen auch in der Praxis, der Erfahrung und den Erlebnissen bewahrheiten.
Lieben Gruß
Axl
Wenn sich Annahmen bestätigen, sagt das oft nicht wirklich viel aus. Dazu bedürfte es mehr als nur offensichtliche Bestätigungen.
Eine These:
Hunde sind dafür verantwortlich wie gut es einer Gesellschaft geht.
Überall, wo Hunde gut behandelt werden, leben die Menschen im Wohlstand, wo Hunde schlecht behandelt werden, leben sie in Armut.
Es bestätigt sich, ohne eine realistische Basis zu haben.