Bernies Sage
Well-Known Member
Gespenster sind Ideen....keine Geister.
Ich denke, dass wir uns wenigstens schon mal darauf verständigt haben, dass Ideen passiv sind,...
....siehe zum Beispiel hier; es amüsiert mich immer wieder:
https://www.denkforum.at/threads/warum-ist-nicht-nichts.17880/page-34
Und wenn Gespenster keine aktiv selbstbewegten Ideen sind, dann können sie sich schon mal auch nicht - so ganz ohne Weiteres - selbstständig machen, ..........und das sollte uns alle erst mal beruhigen dürfen!...
Davon halte ich gar nichts! - In Wirklichkeit zählt das, was wirkt.In Wirklichkeit ist Gott gar nichts.
'Gar nichts' als Vaccum wirkt jedenfalls schon auf geringste Massen.
Albert Einstein sprach von Spukwirkung, - heute spricht man von "beschränkter Quantenverschränkung".....
"Beschränktheit" wäre immerhin dann als göttlich zu deuten, wenn es eine (nahezu) vollkommen redundanzfreie *Quantenverschränkung* gibt, welche Sinn und Gegensinn über ganzzahlige Spins sozusagen in der Gleichschaltung von Singularität und Sinngularität explizit und implizit - auch noch vernünftig dazu - zu (doppel-)fehlerdeuten erlaubt!......aber mit beschränkter Phantasie kann man sich keinen Gott vorstellen, es sei denn, man erhebt die Beschränktheit selbst zum Gott.
Eigentlich könnten wir in einer von der besten Idee aller Vorstellungen getragenen Welten leben.
Aber wer sollte uns diese „tote Geisterwelt“ schon "in aller Lebendigkeit" widerspruchsfrei gönnen, ein sagenhafter Märchenerzähler vielleicht?
Um Gottes willen! Die menschliche Akkumulation von Unwissen ist doch rein teuflischer Natur!Ich schlage folgendes vor: Gott ist die Akkumulation des menschlichen Unwissens;
Damit kann ich dienen:Ein Gottesbild ohne Anthropozentrismus fände ich ideal.
Meine Rede, welche die Idee mit seinem Ideal biotiv zentriert zusammenzuführen vermag, sprachwurzelt ganz zart in einer 'dezent dezentralen atmos-sphärischen Technosophie des BIOS' - (genaugenommen als BIOPS = Bionic-Information-Order-Place-System)....
Bernies Sage (Bernhard Layer)
Zuletzt bearbeitet: