• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Seitensprungagenturen

AW: Seitensprungagenturen

Die Ehe als staatliches Instrument zum Schutz der Familie und des Lebenspartner Konzeptes scheint hier in der diskussion eher den Interessen des einzelnen entgegen gerichtet. Wie seht ihr es bei der Homoehe wo einzelne es gegen die Gesellschaft für sich einfordern möchten?

Homosexuelle dürfen nicht bevorzugt werden. Sie sollen auch heiraten!
 
Werbung:
AW: Seitensprungagenturen

Die Ehe als als vertragsform hat sicherlich den besonderen Schutz des Staaten - so wie auch alle anderen Besitzformen durch den Staat geschützt werden den dies ist seine vorrangige aufgabe .

Daneben bzw darüber gibt es aber noch das Konzept der Lebenspartnerschaft. Was diese im einzelnen umfasst durfte von Fall zu Fall etwas variieren , sich von alleine einschleichen oder auch mal im Beziehungsstreit neu ausgehandelt werden. Ein Großteil der Inhalte und problematiken überschneidet sich allerdings und durfte bei den meisten lebenspartnerschaften ziemlich ähnlich sein.
Die Sexualität hierbei umfaßt meist, gemessen an allen anderen Partnerschaft relevanten Lebensbereiche , eigentlich nur einen relativ kleinen Bereich.
Das besondere an ihr ist allerdings ihre exponierte Funktion innerhalb der Partnerschaft: sie steht eben nicht nur für ihre unmittelbaren Funktionen wie Kinder und sexuelle Befriedigung sondern ganz besonders als Ritual mit grosser Symbolkraft für die gesamte Partnerschaft. Ist es da erstaunlich daß hieraus mysteriendramen entwickelt werden?
 
AW: Seitensprungagenturen

Die Sexualität hierbei umfaßt meist, gemessen an allen anderen Partnerschaft relevanten Lebensbereiche , eigentlich nur einen relativ kleinen Bereich.
Das besondere an ihr ist allerdings ihre exponierte Funktion innerhalb der Partnerschaft: sie steht eben nicht nur für ihre unmittelbaren Funktionen wie Kinder und sexuelle Befriedigung sondern ganz besonders als Ritual mit grosser Symbolkraft für die gesamte Partnerschaft. Ist es da erstaunlich daß hieraus mysteriendramen entwickelt werden?

Ich glaube nicht, dass sich das Phänomen Sexualität
durch soziologische Einordnung erfassen lässt.
Selbst eine psychologischere Perspektive
vermag das meiner Meinung nach nicht.
Für mich bedeutet sie ein tatsächliches Mysterium.
Mysteriendramen empfinde ich dagegen
als recht bodenständig menschengemacht.
 
AW: Seitensprungagenturen

Ich glaube nicht, dass sich das Phänomen Sexualität
durch soziologische Einordnung erfassen lässt.
Selbst eine psychologischere Perspektive
vermag das meiner Meinung nach nicht.

es ist die besondere eigenschaft aller phänomene dass sie sich zwar in ihren erscheinungformen beschreiben- aber niemals in ihrer ursprungsform erfassen lassen!

Für mich bedeutet sie ein tatsächliches Mysterium.
Mysteriendramen empfinde ich dagegen
als recht bodenständig menschengemacht.

genauso wollte ich es auch ausdrücken - dramen werden von menschen geschrieben - ein mysterium kann man nur erleben und darüber schweigen.
 
Werbung:
AW: Seitensprungagenturen

es ist die besondere eigenschaft aller phänomene dass sie sich zwar in ihren erscheinungformen beschreiben- aber niemals in ihrer ursprungsform erfassen lassen!



genauso wollte ich es auch ausdrücken - dramen werden von menschen geschrieben - ein mysterium kann man nur erleben und darüber schweigen.

Kunst könnte ein Ausdrucksweg sein.
Dann gäbe es auch nur noch
gute und schlechte Dramen
und keine Verwechslung mit anderem mehr.
Denk ich nur grade so vor mich hin ..... :)
 
Zurück
Oben