Zeilinger
Well-Known Member
AW: schicksal
Wo ich an meine Grenzen stoße, ist (wäre, weil ich sie ja nicht treffen muss) die Entscheidung, die Richter treffen müssen, ob jetzt ein (erwiesener) Mörder eher krank oder eher böse ist. Da bin ich froh, dass es eine höhere Macht gibt. Noch schwieriger die Entscheidung, ob morgen die Anziehungskraft der Sonne (in unserem Sonnensystem) und die Fliehkraft der Erde weiter in gleichem Maße wirken soll. Solche Dinge können uns wir Menschen - in diesem Falle auch die Richter - nur wünschen, wir können sie nicht manipulieren.
Die höhere Macht - wie wir sie immer nennen - entscheidet darüber.
Liebe Grüße
Zeili
Im weitesten Sinne ja, Belair57, wenn mich auch die Formulierung "eigene Verantwortung nicht überbeansprucht" etwas stört; ich wollte nicht ausdrücken, dass sich der Mensch vor seiner Verantwortung drücken soll - was wir aus freien Stücken sagen oder tun, dazu sollen wir auch stehen und auch die Verantwortung dafür übernehmen. Du wirst aber sicher auch schon von Entscheidungen - die zu treffen sind - gehört und gelesen haben, die einfach über Deine Kraft gehen.S.g. Zeilinger.
Also der Glaube an Schicksal, Gott oder an eine andere verantwortliche Macht, ist so etwas wie ein Schutzmechanismus, damit man seine eigene Verantwortung nicht überbeansprucht ?
L.G: Belair57
Wo ich an meine Grenzen stoße, ist (wäre, weil ich sie ja nicht treffen muss) die Entscheidung, die Richter treffen müssen, ob jetzt ein (erwiesener) Mörder eher krank oder eher böse ist. Da bin ich froh, dass es eine höhere Macht gibt. Noch schwieriger die Entscheidung, ob morgen die Anziehungskraft der Sonne (in unserem Sonnensystem) und die Fliehkraft der Erde weiter in gleichem Maße wirken soll. Solche Dinge können uns wir Menschen - in diesem Falle auch die Richter - nur wünschen, wir können sie nicht manipulieren.
Die höhere Macht - wie wir sie immer nennen - entscheidet darüber.
Liebe Grüße
Zeili