denke mal dass das sein auch diese herren nicht
geschafft haben - zu erklären - es lässt sich eben
nicht erklären nur fühlen.
Ich habe Mitleid mit diesen Herren, denn ich vermute mal sie wurden alle wie meine Brüder erzogen: "Ein Junge weint nicht" und "Ein Indianer kennt keinen Schmerz" Da wurden dicke Mauern
zwischen Gefühl und Verstand aufgebaut. Da wird sich dann auch lieber auf ein
Nichts berufen anstatt auf ein
Sein und den fruchtbaren Austausch zwischen diesen beiden Denk- und Ausdrucksmöglichkeiten.
aber versucht zu be-greifen oder zu beschreiben
hamses doch. odda? - alle konnten es nicht beschreiben und das war es wert darüber zu
schreiben, schon ein mysteriöses teil dieses sein.
Es verflüchtigt sich sobald der Versuch gestartet wird es in Besitz zu nehmen. Ist aber sofort wieder da wenn es einfach nur beobachtet und in Ruhe gelassen wird. Es ist wie mit einer Pflanze, sie bracht Licht, Wasser und Erde dann kann sie wachsen. Ohne diese drei Dinge verkümmert sie.
bekommt man einfach nicht zu fassen, aber es ist da.
Ja und es hat viel mit Aufmerksamkeit wahr- und Annehmen zu tun.
Das ist schon einmal sehr beruhigend zu wissen. Mal sehen ob es meiner Prüfung standhält bis jetzt ist noch jeder dabei aus den Latschen gekippt und haben dann ganz schnell Fersengeld gegeben, diese Feiglinge alle miteinander.
ps: das war ernstes spasswort - mir war danach
abstract
So habe ich es gerne!
Die Metaphysik als philosophische Disziplin ist gescheitert?
Disziplinen sollten auch nur für Menschen da sein, die sie brauchen.
Das ist schade, wollte metaphysiker werden, wenn ich groß bin : weinen2:
Hör auf zu weinen, Du hast noch so viele Möglichkeiten, wenn Du groß bist. Jetzt geh erst einmal
wieder spielen. Ich verrate Dir inzwischen ein Geheimnis. Die großen Leute tun nur so dumm als wüssten sie, was das ist und haben nur ein neues Etikett für eine ganz alte Begebenheit erfunden.
Von welchen Grundparametern geht die moderne Philosophie aus, wenn nicht von metaphysischen?
Was sind das denn für Meter? Kann ich mir davon ein Stück abschneiden und ein Kleid draus nähen?
Eine Frage führt zur nächsten, und zack, steht die metaphysik doch schon vor der tür (notiz an mich selbst: metaphysik ist wie die zeugen jehovas) !
Hat das was mit Glauben zu tun?
Entweder ich glaube und nehme an was da ist oder ich lasse es bleiben?
Oder geht man nur noch von empirisch-induktiv gweonnenen Erkenntnissen aus?
was das ist und was Du meinst?
Bitte um eine ernstgemeinte Antwort
Bitten offen geäußert sind zwar nicht aufdringlich, aber meine Bitte, "wofür Du bist?" wurde hier im Forum nur sehr spärlich bis gar nicht beantwortet. So gehe ich davon aus, hier weiß keiner was er will und worüber er hier schreibt.
Da ist erst einmal immer wieder neu zu klären. Ein sehr schwieriges wenn nicht gar unmögliches Verlangen, wo sich hier ein
Leerer des Nichts breit gemacht hat, der sich auch noch für den
hält, für den 3. Weltkrieg ist und sich in einer zähen schlurfenden Endlosschleife bewegt und alles was in seinen Mächten steht dafür tut, dass alles beim Alten bleibt.
"Es ist zum Mäuse melken."(Spruch meiner Ma)
Also ich kann nur sagen, wovon ich ausgehe - nämlich von nichts ..., wohin alles ernsthafte Fragen/Denken/Philosophieren früher oder später führt, was aber nichts macht ...: D
Ja und das ist der entscheidende und sehr gravierende Unterschied zwischen uns.
Ich gehe regelmäßig davon aus, dass ich es mit einem Menschen zu tun habe, der sich ursprünglich von einem fühlenden Wesen in ein denkendes und reflektierendes Wesen entwickelt hat.
Da bedarf es bei Menschen wie bei Dir mit Deiner Geschichte und ursprünglich auch bei mir erst einmal, der Rückentwicklung und dem Schweigen des Verstandes um den Sprung vom
Nichts in das reine
Sein zu schaffen.
Denn wie der Kölner so treffend sagt:
"Von nix kütt
kütt nix!"
Also war vorher etwas. Im Vakuum wird lediglich konserviert und Leben erstickt! Gelobt sei der
Nihilismus egal wie auch immer gefärbt!
Das bedeutet lediglich Augenwischerei und Sand in die Augen streuen und sich dann immer noch über Deppenland die Finger wund tippen.
"Pfui Schande!
Stell Dich in die Ecke und schäm Dich!
Unnützer Poppel,
hör endlich auf, hier Schaum zu schlagen!"
Anbeter des Nichts
rg