Chris M
Well-Known Member
Im Jahr 1964 setzte der Bühnenmagier und Skeptiker James Randi einen Preis von zunächst 1.000$ aus...
...
Vor einiger Zeit las ich ein Sachbuch mit dem Titel "Gurus"...
Das hatten wir alles schon.
Es gibt in der Materialismus vs. Idealismus Debatte nur eine begrenzte Anzahl von Argumenten. Nachdem diese ausgetauscht wurden, kann der nächste Schritt nur darin bestehen, sich entweder vom jeweils anderen überzeugen zu lassen oder bei den eigenen Ansichten zu bleiben. Ich denke mal, so wie ich nicht vom Idealismus abzubringen bin, bist du nicht vom Materialismus abzubringen.
Der Spritualismus stellt Theorien auf, die sich weder beweisen noch widerlegen lassen. Eine Theorie, für die das nicht möglich ist, die ist keine ("not even wrong", nicht einmal falsch, sagte in diesem Zusammenhang einmal der Nobelpreisträger für Physik, Wolfgang Pauli). Der Spiritualismus versucht es auch gar nicht erst...
Wie immer legst du Maßstäbe der materialistischen, reduktionistischen Wissenschaft an das Gebiet des Metaphysischen an. Das kann nicht funktionieren.
Karmisches Denken ist nicht nur simpler Unfug, es ist geradezu ein Verbrechen an der Menschlichkeit.
Ganz ehrlich, Giacomo. Wie kommst du auf solche Gedanken?
Es ist der erste Schritt zu Sippenhaft und Kastendenken und wendet man es auf ganze Gesellschaften an, dann ist der beste Weg zu Unfreiheit, zementierten Verhältnissen und Repression.
Auch hier bist du wieder ganz im Außen. Wenn die Menschen sich mehr nach innen wenden würden, gäbe es all die von dir genannten Probleme gar nicht.
Psychische Krankheiten nehmen in den westlichen Gesellschaften zu, das stelle ich nicht in Abrede. Dafür mag es verschiedene mögliche Ursachen geben, ich halte das aber für ein Reichenproblem. Wer in einem Entwicklungsland täglich allein nur um sein materielles Überleben kämpfen muss, der kann sich den Luxus einer Depression nicht leisten...
Dieses Argument kannst du aber auf alle Probleme anwenden, die nichts mit dem unmittelbaren Überleben zu tun haben. Es ist klar, dass es zwischen extrem armen und extrem reichen Ländern signifikante Unterschiede gibt. Und das hier:
Luxus einer Depression
... ist ein Schlag ins Gesicht jedes Menschen, der mit Depressionen Erfahrung hat. Mir ist es bisher immer gelungen, trotz einer gewissen Dauer-Depressivität, mich nicht davon übermannen zu lassen. Ich weiß aber, dass es viele Menschen gibt, die von einer Depression so dermaßen gequält werden, dass sie sich wünschten, sie wären nicht geboren. Unterschätze niemals die Leiden, die du nicht kennst. Psychische Krankheiten werden generell unterschätzt. Wenn jemand im Rollstuhl sitzt, ist für jeden offensichtlich, dass dieser Mensch einen gigantischen Nachteil hat und dies wird in allem berücksichtigt. Bei den psychischen Krankheiten schwingt bis heute oftmals ein gewisses Reiß dich zusammen mit, wenn man darüber redet, was ebenfalls ein Schlag ins Gesicht ist. Ich garantiere dir: Wenn du einen Tag in meiner Psyche verbringen müsstest - du würdest niemals wieder das Wort Luxus im Zusammenhang mit einer psychischen Krankheit benutzen, und das obwohl ich, wie gesagt, bei weitem nicht zu den schlimmsten Fällen gehöre.