Chris M
Well-Known Member
Manipulative Methoden der Rhetorik - Verkäuferpsychologie, abgeleitet von der NLP - nutzen solche Methoden. Sie versuchen, den Gesprächspartner auf einer emotionalen Ebene zu gewinnen, um damit deren Kognition zu manipulieren. Das ist nicht einmal sonderlich schwierig - aber wenn man es kennt, auch leicht zu durchschauen (und damit abzuwehren).
Du kannst mir glauben, dass ich in diesem Punkt sehr sensibel bin, sogar übersensibel. Radiowerbung verursacht mir tatsächlich körperliches Unwohlsein, nicht nur psychische Abwehrgefühle, sondern tatsächlich den unmittelbaren Impuls, den Sender zu wechseln, das Radio auszuschalten, oder, wenn dies nicht möglich ist, den Raum zu verlassen. Wieso gerade Radiowerbung? Nun, die Abneigung geht natürlich gegen jede Form der Werbung, aber Radiowerbende haben den Nachteil, dass sie nur eine Audiospur ausnutzen können, kein Bild. Das bedeutet, sie müssen die Manipulations-Botschaft, die sonst 50:50 in Bild und Ton gepackt ist, zu 100% in den Ton legen - und da werde ich komplett getriggert. Eine Stunde Radiowerbung auf Kopfhörern würde mich vermutlich für Tage in den Wahnsinn treiben. Ich kann es nicht fassen, wie Leute so einen offensichtlichen Manipulationsterror tagtäglich freiwillig über sich ergehen lassen können, und das auch während des Autofahrens und während der Arbeit (wie können die sich da konzentrieren???). Ob die Manipulation beim Einzelnen funktioniert oder nicht, ist mir dabei noch nicht einmal wichtig. Es geht mir darum, dass die Leute es überhaupt ertragen, und zwar mühelos ertragen, sich das anzutun. Und der Gipfel ist dann noch die Bandbreite der "Angebote", mit denen man innerhalb von fünf Minuten bombardiert wird. KAUF diese Wurstsorte MACH diese Versicherung WASCH dein Auto bei uns REPARIERE deine Heizung hier TRINK dieses Mineralwasser KAUF diese Schuhe. Vorgetragen entweder im völlig aufdringlichen Verkäufer-Slang, oder, was eigentlich noch schlimmer ist, auf subtile Weise über die emotionale Ebene sich anpirschend. Ähnlich ist es auch zum Beispiel mit Telefonumfragen und so Zeug. Kann ich zu dieser netten Stimme, am besten noch eine sexy Frauenstimme, nein sagen? JA ICH KANN! Es ist ja nicht persönlich gemeint ... gelingt mir aber nicht immer, zugegeben.
Ein "gewisses Gespür" hilft einem da überhaupt nicht weiter, ein geschärfter Verstand allerdings schon.
Ich bin Intuitionsmensch, ich kann es nicht ändern. Werbung und ähnliches stößt mich intuitiv ab, ich brauche das für mich gar nicht weiter intellektuell begründen. Es ist nicht so, dass ich eine Wut oder gar einen Hass gegen Werbetreibende habe. Ich habe vielmehr Mitleid mit den Individuen einer Gesellschaft, in der es ein solches Phänomen wie Werbung überhaupt gibt. Meine Intuition sagt mir felsenfest: In 500 Jahren wird so etwas wie Werbung unvorstellbar sein, man wird sagen: Wie konnten wir nur so bescheuert sein??? Man wird es nicht glauben können.
Die meisten Leute haben keinen Plan, wovon ich hier rede und sie können es nicht verstehen, wie man sich so sehr über eine angebliche Kleinigkeit aufregen kann, dass man einen so langen Rant über Werbung schreibt. Dazu kommt noch, dass ich hier mein eigenes Gebot breche, nämlich mich über etwas aufrege, das ich nicht verändern kann. Am Arbeitsplatz oder wenn man bei jemandem im Auto mitfährt oder im Baumarkt oder wasweißichwo, man wird halt immer wieder mal mit Radiowerbung konfrontiert werden, get over it. Aber gewisse Dinge kann man nicht akzeptieren, nicht wenn sie körperliche Übelkeit verursachen.
Bei spirituellen Büchern und Inhalten ist das (bei mir jedenfalls) ganz anders. Ich habe dort wirklich nie das Gefühl, manipuliert zu werden. Ich nehme einfach das mit, was ich gebrauchen kann und lasse den Rest liegen. Die fünf bis zehn Euro, die das Buch gekostet hat, wenn es nicht gar eine kostenlose pdf war, ist es noch immer wert gewesen. Einem Kult würde ich mich niemals anschließen, weil ich das nicht brauche, also wo soll die Gefahr liegen?
Mit der Zeit stellt man dann fest, dass mehr oder weniger die gesamte spiritualistische Literatur den Fragen nach den Lücken in den Argumentationsketten nicht standhalten kann. Es bleibt alles bloße Behauptung, Spekulation und Fantasie und ist daher als Sachbuch völlig wertlos.
Was mich mal interessieren würde: Mit welcher Motivation bist du eigentlich einmal daran gegangen, dich mit spirituellen Inhalten zu befassen? Für mich sieht es so aus, dass du geradezu mit dem Willen an diese Bücher herangehst, sie zu widerlegen. Das scheint mir aber sehr ungewöhnlich zu sein. Gab es mal einen Teil von dir, der mit einer anderen Motivation daran gegangen ist? Und wann ist dieser verloren gegangen?
Und nochmal die Frage, da du bisher nicht darauf eingegangen bist, ich es aber für wichtig halte:
Ein Gleichnis: Wenn du mitten auf einem Flug den Piloten des Flugzeugs durch einen Schimpansen ersetzt, dann ist ein Absturz garantiert. Dieser Absturz hat aber nichts damit zu tun, dass die komplexe Mechanik eines Flugzeuges, der Tower, der Warnungen schickt oder der Berg, gegen den das Flugzeug kracht, nicht existieren. Sondern die Ursache liegt einzig und allein darin, dass Dinge wie Flugzeugmechanik, Towermeldungen und leuchtende Warnsignale jenseits des Intellekts des Schimpansen liegen.
Wie kannst du dir so sicher sein, dass das nicht deine Situation ist? Dass also dein ganzer Verstandes-Ansatz nicht funktionieren kann, weil die Realität unseren Verstand so weit übersteigt, dass wir wie der Schimpanse im Flugzeug sind? Dies ist meines Erachtens eines der stärksten Argumente gegen den rein rationalen Denkansatz.