• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Reinkarnation - gibt es sie?

Egozentrisches Weltbild

Original geschrieben von Simplicity
Sind wir mit unserer Vorstellung über Leben und Sterben auf dem Niveau von Ego oder Seele?
Eine ganz, ganz starke Geschichte!
Sie ist eine Geschichte gegen das egozentrische Denken. Die ganze Wissenschaftsgeschichte ist - in ihrem Verlauf - anti-egozentrisch: Neue Erkenntnisse haben stets eine alte, anti-egozentrische Denkweise abgelöst. Wissenschaft ist anti-egozentrisch. Religion - die herrschende, praktizierte Religion - hat jedoch egozentrisches, antiwissenschaftliches Denken immer gefördert. Ein Gott, der uns gegenüber verantwortlich ist, der unsere Fehler zur Not wieder gedrade biegt, das ist zwar kein Embryo- aber Kinder-Glauben!

GG

Werbung:
Teil 2

@Simplicity:
eine lustige Geschichte ...

... dann kam ein großer Löffel in ihre heitere Welt und sie wurden zu Embryoplex-C verarbeitet.

am tag des todes
werd ich wissen wer ich bin
keine vermutung kein gefühl
keine wahrheit und kein glaube
kann mir das geben, was ich dort zu wissen mag

all die gesammelten werke werden dort vereint
ob es nochmal geschieht,
bleibt mir offen

es ist so schön auf der welt zu sein.!!!

Hi Gisbert,

niemand sagt, dass gott etwas geradebiegt, warum auch, was wir getan haben und tun werden, liegt in unserer verantwortung. es ist einfach verantwortung abzugeben, aber sie selbst für sich zu übernehmen ist das leben.

ich denke nicht, dass gott lobt oder straft oder sonst was tut, er hat uns die welt erschaffen und uns den freien willen überlassen, was wir - ich meine wir - daraus machen und wenn jeder die verantwortung für sein handeln übernimmt, dann werden wir erwachsen bzw. erwachen.

wir strafen uns selbst jeden tag mit gedanken, urteilen und selbst verurteilen. Wir loben uns selbst und gerade biegen tun wir oftmals auch selbst, wenn wir wollen.

Da muss gott nicht eingreifen, hat er auch nie getan, alles was da ist an katastophen wurde durch menschen geschaffen. Viele benutzen nur den namen gottes als rechtfertigung für ihre taten, doch ich denke nicht, dass sie ihn gefragt haben.

Ein Kind muss noch keine Verantwortung übernehmen, wir sollten es endlich tun für unsere kinder.

Liebe Grüße Andi :)

Verstandesgebrauch als Verantwortung

Original geschrieben von andi.hexe
ch denke nicht, dass gott lobt oder straft oder sonst was tut, er hat uns die welt erschaffen und uns den freien willen überlassen,
Ja, das denke ich auch. Nur ohne Gott. Die äußeren Hirnlappen sind uns gegeben worden, um sie zu benutzen. Und das Ergebnis meiner Gehirnbenutzung ist, dass es einen Gott NICHT gibt. Die GESCHICHTE des Moral-Gottes (Juden, Christen, Muslime) zeigt aber, dass ein Gott als Moralinstanz geschaffen wurde.

GG

Hi Gisbert und Asedi,

ihr werdet es nicht glauben - grins - aber außer dass ich der Meinung bin, es gibt Gott (könnte ihn auch anderst nennen), stimme ich ebenfalls zu und zwar mit einem lauten Juhu und hüpfe im Kreis vor Freude.

Einen wunderschönen Abend wünsche ich euch bis denne - Andi

Wenn der Körper stirbt, geht die Seele zurück in den Kosmos, sie sieht was sie in dem leben erreicht hat, wenn sie noch mehr erfahrungen machen will, ein höheres bewußtsein erlangen will und mithelfen zu erwachen, dann geht sie zurück in einen körper. Woher kommen die ganzen de ja vu s. Ist es dir noch nie so gegangen, dass du jemand getroffen hast, wo du glaubtest, den kennst du schon ewig, warst du noch nie an einem ort, der dir bekannt vorkam, obwohl du in diesem leben noch nie dort warst. Situationen erlebt, welche dir bekannt vorkamen. Träume geträumt von einer anderen zeit, wo du jemand anderes warst. Das sind doch gute Anzeichen dafür. Nur Beispiele, du musst auch nicht daran glauben, mir hilft es vieles an mir zu verstehen und meinen Sinn zu definieren.
Liebe andi.hexe, die von dir erwähnten deja-vu´s kenne ich zum großen Teil auch. Nur ich erkläre mir diese eben mit den vielen Erinnerungen in meinem Unbewussten, die auch Erinnerungen meiner Vorfahren enthalten, letzteres ist eine persönliche Vermutung und wird teilweise von Jungschen Forschungen gestützt. Träume, die in anderen Zeiten und an Orten spielen, die ich nicht kenne, bestärken mich darin. Aber ich glaube, an dieser Stelle können wir getrost, jedem das Seine lassen, weil es sich ob nun in deinem oder meinem Weltbild um Grenzgebiete handelt, wo Vermututetes kaum durch Erkennbares
verifiziert werden kann.
Allerdings würde ich die Vorstellung, dass meine Seele in den Kosmos zurückkehrt und dort entscheidet, ob sie zurückkommen will, sich also quasi selbst neu kreiiert, auf Grund meiner eigenen Selbsterkenntnis niemals in Betracht ziehen. In diesem Kosmos hätte ich ja keine menschliche Individualität und auch keine menschliche Identität mehr. Wer bin ich dann eigentlich?

grüße von manni :)

Ja Manni,

jedem das seine, möchte auch nicht dran rütteln.

Meine Meinung zu deiner Frage ist, dass ich ein Teil des Ganzen bin. Energie, pure Energie die zu Materie wird. Die Seele beeinhaltet meine ganzen Erfahrungen und meine Bewußtwerdung. Sehe mich zwar hier als einzelnes Teil, bin aber doch global gesehen zugehörig zum Ganzen.

Ich habe es im Esoterik-Forum so formuliert.

Stell dir einen Berg vor, der sieht von der Ferne aus wie ein Berg, doch wenn du ihn hochgehst bemerkst du viele Erdkrümel, Steine , Bäume etc. die den Berg ausmachen. Es sind viele kleine Teile und doch wird jedes benötigt um den Berg entstehen zu lassen. Man kann die Teile einzeln sehen oder den Berg als Ganzes. Jedes Teil hat eine separate Funktion, doch die Funktion macht den Berg und alles ist eins.

Der Sinn der reinkarnation ist das erkennen und bewußtwerden der funktion - das aufwachen - das erfahrungen sammeln, was nur in materieller form, also im körper geht. Warum einzigartig sein, warum nicht teil des ganzen. Mein Ego dachte, ich bin einmalig, falsch gedacht, andere denken ähnlich, gehen auf das selbe ziel zu, stehen nur auf einem anderen fleck des berges.

Warum einen sinn suchen, das jetzt erleben ist für mich entscheident, jetzt erfahren und mich definieren, bewußtwerden, dass ich energie bin und nicht mein körper eine seele hat sondern meine seele einen körper.

so ungefähr sieht mein bewußtsein bei meinem jetzigen Erfahrungsstand aus, kann sich aber ändern, alles verändert/bewegt sich, nur so kann es wachsen.

Deine Definition ist auch sehr schlüssig und ich werde darüber nachdenken, was ich für mich da mitnehmen kann.

Danke für die sehr konstruktive Diskussion.

Liebe Grüße und schönen Sonntag wünscht dir Andi:)

Der Sinn der reinkarnation ist das erkennen und bewußtwerden der funktion - das aufwachen - das erfahrungen sammeln, was nur in materieller form, also im körper geht. Warum einzigartig sein, warum nicht teil des ganzen. Mein Ego dachte, ich bin einmalig, falsch gedacht, Warum einen sinn suchen, das jetzt erleben ist für mich entscheident, jetzt erfahren und mich definieren, bewußtwerden, dass ich energie bin und nicht mein körper eine seele hat sondern meine seele einen körper.
so ungefähr sieht mein bewußtsein bei meinem jetzigen Erfahrungsstand aus, kann sich aber ändern, alles verändert/bewegt sich, nur so kann es wachsen.
Liebe andi.hexe in deiner Antwort stecken viele Gedanken, Vorraussetzungen, Schlüsse, Entscheidungen. Aber ich will versuchen, sie aus meiner Sicht herauszuholen und zu befragen. 1. Reinkarnation dient der Erkenntnis und Bewusstwerdung. Aus welchem Grund sollte Leben der (eigenen?) Erkenntnis und der (eigenen) Bewusstwerdung dienen? Was erhoffst du dir dadurch?
2. Dein Ego ist nicht einmalig. Was ist es dann? Warum sprichst du dann von deiner Seele?
3. Keinen Sinn suchen. Warum dann wiedergeboren werden? Warum erkennen, warum sich bewusstwerden?
4. Schließlich die Frage nach der Energie: Was ist das? Wie zeigt sie sich? Woher kommt sie? Wo geht sie hin? Wie kann etwas Unpersönliches etwas so wunderbar Persönliches wie einen Menschen hervorbringen?

Übrigens auch ich finde, dass diese Diskussion sehr konstruktiv und für mich lehrreich ist!
danke und gruß von manni :o

Werbung:
Original geschrieben von mwirthgen
Liebe andi.hexe in deiner Antwort stecken viele Gedanken, Vorraussetzungen, Schlüsse, Entscheidungen. Aber ich will versuchen, sie aus meiner Sicht herauszuholen und zu befragen. 1. Reinkarnation dient der Erkenntnis und Bewusstwerdung. Aus welchem Grund sollte Leben der (eigenen?) Erkenntnis und der (eigenen) Bewusstwerdung dienen? Was erhoffst du dir dadurch?
2. Dein Ego ist nicht einmalig. Was ist es dann? Warum sprichst du dann von deiner Seele?
3. Keinen Sinn suchen. Warum dann wiedergeboren werden? Warum erkennen, warum sich bewusstwerden?
4. Schließlich die Frage nach der Energie: Was ist das? Wie zeigt sie sich? Woher kommt sie? Wo geht sie hin? Wie kann etwas Unpersönliches etwas so wunderbar Persönliches wie einen Menschen hervorbringen?

Wow Manni,

wo fang ich an. Und wie geschrieben, das ist meine eigene Definition und eigentlich auch eine Antwort an mich.

Stell dir einen weißen Raum vor, nur einen weißen Raum mit einer Seele, wie kann sich die Seele hier definieren, ihr ist langweilig, sie möchte sich erfahren. Nun kommt ein kleiner schwarzer Punkt in den Raum und die Seele kann einen Bezug dazu stellen. Sie ist größer, kleiner, nah, weit weg etc. Als sie dies erfahren hat, möchte die Seele noch mehr wissen, wie ist es, eine Blume zu sein, wie ist es ein Stein zu sein usw. Dann schafft die Seele aus der Energie Materie (dies ist wissenschaftlich bewiesen, Materie ist verdichtete Energie).

Nun wagt die Seele ein noch viel größeres Abenteuer, kann ich fühlen, denken? Welche Variationen davon gibt es? Dann wäre es doch denkbar, dass sie den Mensch schuf aus Teilen ihrer Energie.

Mein Ego ist nicht einmalig, viele Menschen denken ähnlich, haben die selben Bedürfnisse, die selben Probleme, wollen das selbe. Als Ego bezeichne ich mein Gehirn, mein Wille alles für mich zu haben und das ist nicht einmalig. Die Seele will erwachen, möchte das göttliche Erfahren, die Liebe/das Universum, möchte wieder eins sein mit der Seele, die sie geschaffen.

Teil 2 folgt

Zurück
Oben