• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Prinzip und Neigung

Mozarts Musik ist irdische Musik auf höchstem Niveau. Bachs Musik ist außerirdische Musik auf höchstem Niveau.

Werbung:
Eigentlich nicht. Denn Du findest ja zu jeder Position irgendeinen, der sie vertritt, in aller Regel auch noch einen, der was von der Sache versteht, so dass man sich am Ende doch wieder fragen muss, welcher Experte denn nun richtig liegt und das ist die Frage nach den Prinzipien oder wenigstens danach, ob es überhaupt welche gibt - darüber kann man auch noch endlos diskuti
Ich brauche doch keinen Experten um zu erfahren, was mir gefällt.:D Von einem Experten kann ich höchstens erfahren, was ihm gefällt.

Ich brauche doch keinen Experten um zu erfahren, was mir gefällt.:D Von einem Experten kann ich höchstens erfahren, was ihm gefällt.
Folgst Du nur dem, was Dir gefällt, ist das ein ästhetisches, vermutlich aber egoistisches Prinzip.
Dein Verdacht scheint irgendwie zu sein, dass alle so agieren, d.h. zu ihren Neigungen das passenden Mäntelchen stricken.
Das gibt es, ich glaube jedoch, dass es in der allgemeinen Form falsch, weil zu ausufernd zugeschrieben ist.

Folgst Du nur dem, was Dir gefällt, ist das ein ästhetisches, vermutlich aber egoistisches Prinzip.
Welchem Prinzio sollte ich in der Kunst sonst folgen?
Dein Verdacht scheint irgendwie zu sein, dass alle so agieren, d.h. zu ihren Neigungen das passenden Mäntelchen stricken.
Genau - ich glaube nicht, dass ein Kritiker einen Film, ein Buch, ein Theater- oder Musikstuck lobt, das ihm missfällt.

Welchem Prinzio sollte ich in der Kunst sonst folgen?
In der Kunst würde ich dem auch folgen.
Genau - ich glaube nicht, dass ein Kritiker einen Film, ein Buch, ein Theater- oder Musikstuck lobt, das ihm missfällt.
Warum nicht?
Sollte man zumindest drauf haben, unterscheiden zu können, zwischen gut gut gemacht und nicht mein Fall, also Technik (wenn man so will) und Geschmack.
Aber Dir ging es ja ohnehin um moralische Prinzipien und das Gute ist etwas anderes, als das Schöne.

Werbung:
Zurück
Oben