• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Priester

Werbung:
AW: Priester

Ja, Priester sind auch "nur" Menschen ...und es gibt, wie in allen Systemen, solche und solche ....

Ich finde daher die Frage spannender, in welchem System sie agieren und von welchem System sie bezahlt werden, also die Frage nach dem
geistlichen System des institutionalsierten Katholizismus (= der katholischen Kirche), die auf eine ca. 1500 Jahre alte Geschichte zurückblicken kann ...​

Das "System" Kirche kann nicht isoliert/losgelöst vom gesamtgesellschaftlichen System betrachtet werden. Wenn Du das "geistliche System des institutionalisierten Katholizismus" in Frage stellst, stellst Du das Selbstverständnis des Menschen in Frage.

P.S.: Institutionen sind nicht schlecht, sondern sehr sinnvoll. Sie ermöglichen Kontinuität.

eine sex. beziehung zu haben schützt nicht davor, nicht gesund zu sein oder krank zu werden.

viele werden deshalb krank, weil es - auch - ein druckmittel ist und ein sehr feiner seismograph, was zwischen menschen ist, was schräg ist usw.

es wird über sex viel abgeregelt, was dort nicht hingehört.

Klar, die Gesundheit hängt von vielen Faktoren ab. Aber nur weil es auch andere Gründe geben kann, krank zu werden, auf Sex zu verzichten?

Ein Druckmittel ist es nur für die, die sich unter Druck setzen lassen.

Ist denn ausser mir noch niemand aufgefallen, dass sich der Neue Papst Franzikus nennt, obwohl er ein durchaus system-immanent kluger und knall-harter Jesuit ist, auf den sich die Kurienkardinäle bei der letzten Papstwahl überraschend schnell geeinigt hatten ...:dontknow:

Was ich sagen bzw. schreiben will, ist Folgendes:
1. Franz von Assisi (latinisiert = Franziksus) lebte im 12./13 Jahrhundert und verpflichtete seine schnell wachsende Anhängerschaft zu einem Leben in Armut und Buße im Dienst an Menschen und Kirche. Der daraus hervorgehende Franziskanerorden wurde 1223 durch eine päpstliche Urkunde anerkannt.
2. Der Jesuitenorden , dem der neue Papst angehört, wurde 1534 von Ignatius von Loyola im Zuge der Gegenreformation gegründet und stellte sich die Aufgabe, die Ausbreitung, Festigung und Verteidigung des katholischen Glaubens durch Mission, Predigt, Seelsorge, Unterricht, wissenschaftliche Arbeit und geistliche Übungen (= Exerzitien) zu befördern.
3. Ich denke, dass viele Christen und auch Nicht-Christen auf diese macht-strategisch geniale Inszenierung der katholischen Kirche in Rom ("Vatikan-Staat") hereinfallen ...und bin gespannt, wie die Entscheidung im Falle des in die Schlagzeilen geratenen Limburger Bischofs ausfallen wird ...:dontknow:

Doch. mir ist das auch aufgefallen.
Trotzdem neige ich momentan noch dazu,
im neuen Papst einen Menschen zu sehen,
der - wie und warum auch immer -
durch so einiges durch musste,
bevor er zu seinem eigenen fand.

Was daraus wird, warte ich lieber erstmal ab.
Durchaus möglich, dass er nicht sehr alt wird.

Auf jene Entscheidung bin ich auch gespannt.

Warst du dabei um zu beurteilen was Phrasen waren und was nicht?
Eine ehrliche Diskussion kann nur geführt werden, wenn man nichts als Phrasen betitelt! Sondern eher Meinungsverschiedenheiten die ausdiskutiert werden müssen. Und wer keine Zeit hat für Diskussionen darf dieses Amt nicht ausüben. Basta!

Seh ich ganz rudimentär ebenso.
Wenn auch durchaus unter Vorbehalt,
den solches Machtsystem nahelegt.

So oder so hätte die Papstwahl
Sinnloseren treffen können.

:kugel:

Doch. mir ist das auch aufgefallen.
Trotzdem neige ich momentan noch dazu,
im neuen Papst einen Menschen zu sehen,
der - wie und warum auch immer -
durch so einiges durch musste,
bevor er zu seinem eigenen fand.

Was daraus wird, warte ich lieber erstmal ab.
Durchaus möglich, dass er nicht sehr alt wird.

Auf jene Entscheidung bin ich auch gespannt.

Natürlich ist auch der neue Papst nur ein endlicher, sterblicher Mensch ..., der, was seine Person betrifft, durchaus authentisch/glaubwürdig wirkt ....

Ich sehe in ihm halt in 1. Linie einen Funktionsträger in einem bi-gotten Macht-System, nämlich der katholischen Kirche, dem aus meiner Perspektive raffiniertesten Macht-System (= Vatikan-Staat) , das nicht ohne Grund schon seit ca. 1500 Jahren existiert ...

"Schau'n mer mol!" - was die bi-gotten Kurienkardinäle nach seinem Tode machen werden ...:dontknow:

Wahrscheinlich wird die Wahl eines Nachfolgers für Papst Franziskus :ironie: ein paar Tage länger dauern als dessen Wahl nach dem Rücktritt des unsäglichen Papstes Benedikt , der ja auch immer noch lebt ...​

Werbung:
Zurück
Oben