• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Priester

AW: Priester

Oh, das ist doch mal was total Neues.
:blume1:
Habt ihr schon mitgemacht bei der Internet Umfrage von Papst Franziskus über modernes Familienleben und einige Tabuthemen?

Werbung:

Wenn es keine Priester gäbe, wo könnten sie sonst hingehen?

Wahrscheinlich würden sie dahin gehen, wohin sie gehen ...:dontknow:

Ich kann an dieser Stelle lediglich noch einmal betonen, daß ich nicht zu einem Priester gehen würde, gleichgültig, im Auftrag von welchem Glaubens-System und im Namen von welchem Gottesbild aus sie agieren ....​

Wahrscheinlich würden sie dahin gehen, wohin sie gehen ...:dontknow:

Ich kann an dieser Stelle lediglich noch einmal betonen, daß ich nicht zu einem Priester gehen würde, gleichgültig, im Auftrag von welchem Glaubens-System und im Namen von welchem Gottesbild aus sie agieren ....​

Aber wohin könnten sie gehen? "Dahin wohin, sie gehen" ist keine Alternative. Braucht es also Priester? Geht es nicht ohne? (das ist keine Rechtfertigung, sondern eine offene Frage)

Du hast ja auch Freunde und Personen Deines Vertrauens (hoffentlich) an die Du Dich wenden kannst...und eine Religiosität, die sich von der christlichen zum Teil unterscheidet. Dazu kommt noch, dass Du mit Priestern wahrscheinlich Dich prägende nachteilige Erfahrungen gemacht hast.

Zuletzt bearbeitet:

1. Aber wohin könnten sie gehen? "Dahin wohin, sie gehen" ist keine Alternative. Braucht es also Priester? Geht es nicht ohne? (das ist keine Rechtfertigung, sondern eine offene Frage)

2. Du hast ja auch Freunde und Personen Deines Vertrauens (hoffentlich) an die Du Dich wenden kannst...
3. und eine Religiosität, die sich von der christlichen zum Teil unterscheidet.
4. Dazu kommt noch, dass Du mit Priestern wahrscheinlich Dich prägende nachteilige Erfahrungen gemacht hast.

Zu 1.:
Da ich mich nicht an Spekulationen beteilige, wer wann unter welchen Umständen/Bedingungen wohin gehen könnte, lasse ich diese Frage offen ...
Zu 2.:
Ja, diese habe und hatte ich zum Glück ...

Zu 3.:
Ja, meine Religiosität unterscheidet sich in der Tat von der Religiosität eines Juden, eines Christen und eines Moslems ...
Zu 4.:
Eben nicht :nein: -denn ich denke noch heute durchaus gerne an meine Kinder- und Jugendzeit zurück - und habe sogar sehr gute Erinnerungen an Kapläne und Priester - vor allem in meiner Jugendzeit, als ich Meßdiener (bis zu meinem 18. Lebensjahr) und noch katholisch war (bis zu meinem 32. Lebensjahr) ...​

kasparow schrieb:
Zu 4.:
Eben nicht :nein: -denn ich denke noch heute durchaus gerne an meine Kinder- und Jugendzeit zurück - und habe sogar sehr gute Erinnerungen an Kapläne und Priester - vor allem in meiner Jugendzeit, als ich Meßdiener (bis zu meinem 18. Lebensjahr) und noch katholisch war (bis zu meinem 32. Lebensjahr) ...[/CENTER]

Und danach kam sicherlich das Erwachen? :dreh:

Werbung:
Zurück
Oben