EarlyBird
Well-Known Member
Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich verlesen habe (physisch / psychisch), aber die körperliche Liebe auf einen physischen (mechanischen) Akt zu reduzieren, empfinde ich als übertrieben. Es sind jede Menge Gefühle und seelische Vorgänge daran beteiligt, zumindest für mich.
Das hast du missverstanden, Anideos!
Dass die körperliche Liebe nach dem physischen Tod wegfällt, bedeutet ja nicht, dass die Seele während der Inkarnation nicht dran beteiligt ist.
(weiter untern sehe ich gerade, dass du unter physisch einiges mehr verstehst, als das rein biologische. Darin liegt anscheinend der Unterschied bei unserer Sichtweise)
Ja, das Physische beinhaltet für mich die gesamte Materie, bis hinunter zu den kleinsten Teilchen.
Ich habe es auf den strafenden Gott bezogen und war ironisch gemeint.
Ok!
Du glaubst ja nicht, wie satt ich dieses Bild vom strafenden Gott habe.
Das alleine betrachte ich schon eines der großen Verbrechen diverser Religionen, dass sie solche Lehren verbreitet haben.
Ich habe von verstauter Sexualität eines männlichen Priesters gesprochen (war auch nicht ganz ernst gemeint). Was das Gehirn in Extremsituationen alles zusammenschustert, hat man noch nicht erforscht.
Es kann und darf ja nicht sein, dass es gar nicht das Gehirn ist, sondern dass die Seele existiert!
Es schadet nichts. Hoffen darf man, es bleibt einem nichts anderes übrig, mangels besseren Wissens...
Da haben die Katholiken das Patent drauf. Wir haben da keinen Zutritt...
Da ich katholisch getauft wurde und auch Religionsunterricht, Kommunion, Firmung etc mitmachen musste, hat mich das schon beeinflusst.
Das werden die Griechen nicht gern hören. Sie haben keine andere Bezeichnung für die Seele.
Immerhin haben sie den Daimon, aber der ist eine spezielle Art von Seele.
Weiß man’s?
"Man" nicht, aber manche schon - nämlich die, die 's erfahren haben!