• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott ist weiblich....

Mal ganz davon abgesehen, dass ich mich verlesen habe (physisch / psychisch), aber die körperliche Liebe auf einen physischen (mechanischen) Akt zu reduzieren, empfinde ich als übertrieben. Es sind jede Menge Gefühle und seelische Vorgänge daran beteiligt, zumindest für mich.

Das hast du missverstanden, Anideos!
Dass die körperliche Liebe nach dem physischen Tod wegfällt, bedeutet ja nicht, dass die Seele während der Inkarnation nicht dran beteiligt ist.

(weiter untern sehe ich gerade, dass du unter physisch einiges mehr verstehst, als das rein biologische. Darin liegt anscheinend der Unterschied bei unserer Sichtweise)

Ja, das Physische beinhaltet für mich die gesamte Materie, bis hinunter zu den kleinsten Teilchen.

Ich habe es auf den strafenden Gott bezogen und war ironisch gemeint.

Ok! :)

Du glaubst ja nicht, wie satt ich dieses Bild vom strafenden Gott habe.
Das alleine betrachte ich schon eines der großen Verbrechen diverser Religionen, dass sie solche Lehren verbreitet haben.

Ich habe von verstauter Sexualität eines männlichen Priesters gesprochen (war auch nicht ganz ernst gemeint). Was das Gehirn in Extremsituationen alles zusammenschustert, hat man noch nicht erforscht.

Es kann und darf ja nicht sein, dass es gar nicht das Gehirn ist, sondern dass die Seele existiert! :D

Es schadet nichts. Hoffen darf man, es bleibt einem nichts anderes übrig, mangels besseren Wissens...

Da haben die Katholiken das Patent drauf. Wir haben da keinen Zutritt...:D

Da ich katholisch getauft wurde und auch Religionsunterricht, Kommunion, Firmung etc mitmachen musste, hat mich das schon beeinflusst.

Das werden die Griechen nicht gern hören. Sie haben keine andere Bezeichnung für die Seele.

Immerhin haben sie den Daimon, aber der ist eine spezielle Art von Seele.

"Man" nicht, aber manche schon - nämlich die, die 's erfahren haben! :)

Werbung:
Aber Hallo!
Hier mein Beitrag zum UNESCO-Jahr des Lichtes 2015.
Das Motto lautet "Light for Change – Licht für Wandel"

Also (ver-)sprach Bernie (sich) als Lichtwandler:

Gott ist 'weib-lich' - aber nicht dämlich? !
Der Mensch ist 'herr-lich' - aber nicht grämlich? !

.........

.......Bezeichnung für die Seele........

Weiß man’s?

Ja, denn immerhin darf 'man' es JETZT
(dank Bernies Sage) ab SOFORT zu wissen hoffen:

In der Seele, dem Urgrund des unsterblich in sich selbst verliebten Seins
vermag 'man' das Urpotential einsehen, sobald man 'ein-sehen' damit hat:

Dieses Urpotential (als Seele) ist ein Steuerungsprinzip
welches durch Beobachtung und Ein-Wirkung
eine Richtungsbestimmung erfährt.

Die Seele ist definierbar als Korrespendant der Temperatur
mit dem Temperament einer (Selbst-)Bewegungsfolge.

Als Steuerfrau des Geistes fungiert die Seele
als Sinngebungshafte-Energie-Einheit-Lebenspendender-Erkenntnis.
( S - E - E - L - E )

mit der Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogenen-Einheits-Norm
(L - E - B - E - N )
als techno-bios-sophischem Reflektor.
.
.
.

Und - ....Weiß man's jetzt immer noch nicht?....

;)

Bernies Sage​

Auszug aus Vorzitat: << ……..Er sagt, Gott ist groß und allmächtig, auch wenn „er“ eine Frau ist. >>

Also, als Hobby-Sprachfunktionsforscher hätte ich erstmal damit keinerlei Probleme, schließlich ist DIE Erkenntnis „weiblich“ aber im Wort Erkenntnis steckt zugleich auch eine "ER-Kenntnis" im dritten (Sprach-)Fall einer Welt Wittgensteins, die man nicht unbedingt zu Fall bringen sollte, nämlich für den Fall, dass der Fall schon der Fall wäre, denke ich mal hochphilosophisch fallkonstellativ als frecher Sprachfallensteller des unqualifiziert umherhüpfenden Wortes im Sprachquanten-Koma..... natürlich nur durch die preiswerte Vielmann-Brille erkennbar......Vergessen Sie's ! .
.... :lachen: ....

Aber gerade diese Weiblichkeit, die gewissermaßen im „Schoße Gottes“ liegt, signalisiert ja zugleich auch eine „andere Chose“, die für die Männer zum Glück sehr „ER-freulich“ ist, denn „Ganz ohne Weiber geht die Chose nicht“, wie schon eine der schönsten Operetten verkündet.

Und wenn es übrigens nach dem Alter der weiblichen Chromosomen geht, so hat die Wissenschaft doch tatsächlich jüngst festgestellt, dass diese älter seinen als die männlichen Chromosomen!

Nüchtern gesagt, so erlaube ich mir hier etwas herrisch unter "vollkommen" fehlender Selbstkritik zu frotzeln, entspringt es eigentlich dem ganz natürlichen Lauf der Natur, wenn uns Männer manchmal das Gefühl zu haben beschleichen sollte, die holde Weiblichkeit in unserer Überheblichkeit doch in bestimmten Situationen etwas „älter“ aussehen zu lassen, …

......so jedenfalls stelle ich mir die spezielle (nicht allgemeine!) „Jedermanden’sche Logik für Realflucht-Reaktionäre vor“ !...:D

Ist es nicht erstaunlich, was die kreative Natur alles so an Überlebensstrategien vermag, wenn sie sich nur mag?

Bernies Sage

Den Fall zu vergessen oder den Hunger zu übergehen,den beim mögen sind sie alle gleich.:blume2:

Ja, denn immerhin darf 'man' es JETZT
(dank Bernies Sage) ab SOFORT zu wissen hoffen:

In der Seele, dem Urgrund des unsterblich in sich selbst verliebten Seins
vermag 'man' das Urpotential einsehen, sobald man 'ein-sehen' damit hat:

Dieses Urpotential (als Seele) ist ein Steuerungsprinzip
welches durch Beobachtung und Ein-Wirkung
eine Richtungsbestimmung erfährt.

Die Seele ist definierbar als Korrespendant der Temperatur
mit dem Temperament einer (Selbst-)Bewegungsfolge.

Als Steuerfrau des Geistes fungiert die Seele
als Sinngebungshafte-Energie-Einheit-Lebenspendender-Erkenntnis.
( S - E - E - L - E )

mit der Lichtbogen-Erkenntnis-Bezogenen-Einheits-Norm
(L - E - B - E - N )
als techno-bios-sophischem Reflektor.
.
.
.

Und - ....Weiß man's jetzt immer noch nicht?....

;)

Bernies Sage
Selig sind die Unseeligen, denn sich haben sich nicht mit einer so psychedelischen Seele herumzuschlagen...:D

Was der Autor daran wohl lustig findet?
Vielleicht ist es seine unfehlbare Erwartungsvorfreude
im „Sich haben und sich nicht haben
- im Griff der Seele wohlgemerkt?

< Intelligente Fehler zu machen ist eine große Kunst, >
meinte schon der große bekannte italienische Filmemacher *Federico Fellini*.

Ein wahrer Fehler ist gar kein Fehler an sich,
sondern ein Fehler von etwas anderem.

Wenn einer Frau der Mann fehlt und einem Mann die Frau –
dann sind beide eben zusammen nur halb so schlau!

;)

Bernies Sage​

i hebs erfahra und du net, des macht me stinkig und total voll kugel in de kopp und weil ma net helfa willsch und dennoch schwätza dusch schlaga ma glei noch mit de seel s hirn ei.

mann ohne frau, freund ohne partner. ain't no sunshine..

i hebs erfahra und du net, des macht me stinkig und total voll kugel in de kopp und weil ma net helfa willsch und dennoch schwätza dusch schlaga ma glei noch mit de seel s hirn ei.

mann ohne frau, freund ohne partner. ain't no sunshine..
Wie war das noch im Mittelteil?...:D
Es ist toll, wenn man mehrere Sprachen beherrscht. Ich kann nur bairisch und etwas schwäbisch...:(

Gott gibt es sowohl männlich, als auch weiblich - drum streiten sich Männlein und Weiblein dauernd! :schnl:

Werbung:
Zurück
Oben