• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Priester

AW: Priester

...

Der Neue Papst geht wenigstens wieder in die richtige Richtung!

Ist denn ausser mir noch niemand aufgefallen, dass sich der Neue Papst Franzikus nennt, obwohl er ein durchaus system-immanent kluger und knall-harter Jesuit ist, auf den sich die Kurienkardinäle bei der letzten Papstwahl überraschend schnell geeinigt hatten ...:dontknow:

Was ich sagen bzw. schreiben will, ist Folgendes:
1. Franz von Assisi (latinisiert = Franziksus) lebte im 12./13 Jahrhundert und verpflichtete seine schnell wachsende Anhängerschaft zu einem Leben in Armut und Buße im Dienst an Menschen und Kirche. Der daraus hervorgehende Franziskanerorden wurde 1223 durch eine päpstliche Urkunde anerkannt.
2. Der Jesuitenorden , dem der neue Papst angehört, wurde 1534 von Ignatius von Loyola im Zuge der Gegenreformation gegründet und stellte sich die Aufgabe, die Ausbreitung, Festigung und Verteidigung des katholischen Glaubens durch Mission, Predigt, Seelsorge, Unterricht, wissenschaftliche Arbeit und geistliche Übungen (= Exerzitien) zu befördern.
3. Ich denke, dass viele Christen und auch Nicht-Christen auf diese macht-strategisch geniale Inszenierung der katholischen Kirche in Rom ("Vatikan-Staat") hereinfallen ...und bin gespannt, wie die Entscheidung im Falle des in die Schlagzeilen geratenen Limburger Bischofs ausfallen wird ...:dontknow:

Werbung:

kasparow schrieb:
Ist denn ausser mir noch niemand aufgefallen, dass sich der Neue Papst Franzikus nennt, obwohl er ein durchaus system-immanent kluger und knall-harter Jesuit ist, auf den sich die Kurienkardinäle bei der letzten Papstwahl überraschend schnell geeinigt hatten ...:dontknow:

Da ich gerade über die Geschichte der Päpste gelesen habe, bin ich etwas durcheinander mit diesen Namen. :D Am Ende einigen sie sich immer, egal ob schnell oder langsam. ;)

kasparow schrieb:
3. Ich denke, dass viele Christen und auch Nicht-Christen auf diese macht-strategisch geniale Inszenierung der katholischen Kirche in Rom ("Vatikan-Staat") hereinfallen ...und bin gespannt, wie die Entscheidung im Falle des in die Schlagzeilen geratenen Limburger Bischofs ausfallen wird ...:dontknow:[/CENTER]

Warten wir ab. :sekt: Um etwas zu sagen müsste ich mich erst mit dieser Person intensiver beschäftigen. Wie hat er vorher gelebt und, und, und

Ist denn ausser mir noch niemand aufgefallen, dass ...

...:dontknow:

i-gudewie (neuer Gruß der hessischen Apple-User : )

im neuen Regierungspropagan … ääähhh -programm des Franziskus-geführten-Vatikans, dem "Evangelii Gaudium", steht kein Wort darüber, dass die Kurie zu Unrecht erworbene Macht- ober Besitzansprüche (bspw. deutsche Bischofs-Finanzierung aus Steuermitteln) aufgeben, oder gar zurückerstatten würde … obwohl die Schlagzeilen in der On- und Off-line-Presselandschaft (bspw. "Zur Hölle mit dem Kapitalismus") ganz etwas anderes suggerieren (sollen ?).

Als 'Vorbild' für Leben in Armut und Buße, kommt dieses 'Abziehbild' grade recht um Re-Gier-ungs-geschöne Armutsberichte und Inflations-Statistiken nicht aus dem Rahmen der Volksseelsorge purzeln zu lassen …

Wie viele Purzelbäume benötigt man eigentlich für einen Purzelwald? … wo man vor lauter Wald die Bäume nicht mehr … :dontknow:

1. Da ich gerade über die Geschichte der Päpste gelesen habe, bin ich etwas durcheinander mit diesen Namen. :D Am Ende einigen sie sich immer, egal ob schnell oder langsam. ;)

2. Warten wir ab. ...

3. Um etwas zu sagen müsste ich mich erst mit dieser Person intensiver beschäftigen. Wie hat er vorher gelebt und, und, und

Zu 1.:
Ja ja, dumm waren diese system-immanenten Päpste der katholischen Kirche noch nie ...:D
Zu 2.:
Genau...., oder auch: "Schau'n mer mol!" ...:rollen:
Zu 3.:
Ja, bitte sehr - wobei meine historischen Anmerkungen zu Franziskus und Ignatius von Loyola schon heute als wahr bestätigt werden können, denke ich mal ...(und zwar durch empirische Überprüfung mit Hilfe geeigneter historischer Quellen ...)​

Das denke ich auch - zumal zwischen Sex, Sexualität und Eros differenziert werden kann ..., da die beiden letzteren nicht gekauft werden können ... und mehr mit mensch-sein als mit Haben zu tun haben (im Sinne von Erich FROMM's Differenzierungen zwischen Haben oder Sein ...)​

ja freilich, lediglich die mechanik, die mechanische stimulation ist käuflich (durch entsprechende gerätschaften) bzw. zu mieten (in form von prostitution).

wenn man das bedenkt ist es schon erstaunlich, dass das älteste gewerbe der welt eben das älteste ist, wenns stimmt...wobei bei dem mieten einer frau bzw. ihrem unterleib sicher auch noch anderes dazu kommt (illusion, selbstbestätigung etc.).

i-gudewie (neuer Gruß der hessischen Apple-User : )

im neuen Regierungspropagan … ääähhh -programm des Franziskus-geführten-Vatikans, dem "Evangelii Gaudium", steht kein Wort darüber, dass die Kurie zu Unrecht erworbene Macht- ober Besitzansprüche (bspw. deutsche Bischofs-Finanzierung aus Steuermitteln) aufgeben, oder gar zurückerstatten würde … obwohl die Schlagzeilen in der On- und Off-line-Presselandschaft (bspw. "Zur Hölle mit dem Kapitalismus") ganz etwas anderes suggerieren (sollen ?).

Oh interessant - Zu unrecht erworben waren diese auch noch?:confused:

Zu 1.:
Ja ja, dumm waren diese system-immanenten Päpste der katholischen Kirche noch nie ...:D
Zu 2.:
Genau...., oder auch: "Schau'n mer mol!" ...:rollen:
Zu 3.:
Ja, bitte sehr - wobei meine historischen Anmerkungen zu Franziskus und Ignatius von Loyola schon heute als wahr bestätigt werden können, denke ich mal ...(und zwar durch empirische Überprüfung mit Hilfe geeigneter historischer Quellen ...)​

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch was den neuen Papst angeht. Aber die Ansätze sind doch schon mal gut? Die Namenswahl weist auf Bescheidenheit hin und die, so hört man, würde er ja auch leben.Zumindest was ihn selbst anbetrifft. Ich hoffe daran wird er in anderen Bereichen auch noch arbeiten. In seinem Heimatland lebte er auch sehr bescheiden und es war kein Geheimnis, dass sich die Präsidentin und der Erzbischof nicht verstanden, was ja für ihn spricht. Jetzt, als Papst, soll er, nach Angaben des Vatikan Journalisten, Andreas Englisch, sein Bett selbst machen und es gefiele ihm gar nicht, dass die Kardinäle mehrere Nonnen für ihren Privathaushalt beschäftigen. Diese Frauen hätten sich ihre Berufung wohl anders vorgestellt und könnten Nützlicheres leisten, soll er gesagt haben.
Fährt selbst in einem Kleinwagen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, schon wegen der Sicherheit.:confused:
Bin jetzt gespannt wie es mit dem Limburger Bischof weitergehen wird. Für Geschiedene und Homosexuelle soll es ja auch bald Erleichterungen geben.
Warten wir ab, nicht auf Wunder aber vielleicht ändert sich ja doch etwas,
weil sich etwas ändern muß? Die Schäfchen sonst weglaufen?

Hier ein doppelter Beweis: die Bischöfe die Wölfe im Schafspelz

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx verlangt in der Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Zurückhaltung. "Ich würde mir wünschen, dass einige jetzt einmal den Mund halten", sagte Marx zum Abschluss des Herbsttreffens der bayerischen Bischöfe in Freising.

Der Erzbischof ließ offen, ob er damit den Vorsitzenden des Landeskomitees der Katholiken in Bayern meinte. Albert Schmid hatte Tebartz-van Elst kürzlich öffentlich in Schutz genommen und sich damit den Unmut von Laienorganisationen zugezogen.

Marx plädierte dafür, die Klärung der Vorwürfe abzuwarten. Die gestiegenen Kirchenaustrittszahlen im Zusammenhang mit der Affäre bedauerte Marx.

Mund halten! :D Das ist doch klar das er seine Schäflein wieder haben will.

obwohl (oder weil) diese verfehlungen nicht von weltlicher seite aus begangen wurden, haben auch die nicht-weltlichen zulieferer (die beim bau, der genehmigung, finanzierung etc. beteiligten, davon wissenden) einfach das maul gehalten, all die zeit über.

und so läuft es auf schier allen ebenen überwiegend ab: bis es nicht richtig piff macht, der mißstand unausweichlich erkennbar wird, so lange wird einfach dahin getan in der trügerischen sicherheit, wird schon gut gehen.

Ich bin jetzt mal vorsichtig optimistisch was den neuen Papst angeht. Aber die Ansätze sind doch schon mal gut? Die Namenswahl weist auf Bescheidenheit hin und die, so hört man, würde er ja auch leben.Zumindest was ihn selbst anbetrifft. Ich hoffe daran wird er in anderen Bereichen auch noch arbeiten. In seinem Heimatland lebte er auch sehr bescheiden und es war kein Geheimnis, dass sich die Präsidentin und der Erzbischof nicht verstanden, was ja für ihn spricht. Jetzt, als Papst, soll er, nach Angaben des Vatikan Journalisten, Andreas Englisch, sein Bett selbst machen und es gefiele ihm gar nicht, dass die Kardinäle mehrere Nonnen für ihren Privathaushalt beschäftigen. Diese Frauen hätten sich ihre Berufung wohl anders vorgestellt und könnten Nützlicheres leisten, soll er gesagt haben.
Fährt selbst in einem Kleinwagen. Kann ich mir gar nicht vorstellen, schon wegen der Sicherheit.:confused:
Bin jetzt gespannt wie es mit dem Limburger Bischof weitergehen wird. Für Geschiedene und Homosexuelle soll es ja auch bald Erleichterungen geben.
Warten wir ab, nicht auf Wunder aber vielleicht ändert sich ja doch etwas,
weil sich etwas ändern muß? Die Schäfchen sonst weglaufen?

Also ich finde ihn und seine Schwester interessant, weil sie beide ehrlich rüber kommen. Außerdem halte ich viel von der Befreiungstheologie und könnte mir vorstellen, dass dies einigen Bischöfen nicht schmecken wird. Kann man nur hoffen, dass er seinen Weg treu bleibt!

Der Limburger Bischof ist sich keiner schuld bewusst. Traurig aber wahr!

Werbung:

Hier ein doppelter Beweis: die Bischöfe die Wölfe im Schafspelz

Der Münchner Kardinal Reinhard Marx verlangt in der Affäre um den Limburger Bischof Franz-Peter Tebartz-van Elst Zurückhaltung. "Ich würde mir wünschen, dass einige jetzt einmal den Mund halten", sagte Marx zum Abschluss des Herbsttreffens der bayerischen Bischöfe in Freising.

Der Erzbischof ließ offen, ob er damit den Vorsitzenden des Landeskomitees der Katholiken in Bayern meinte. Albert Schmid hatte Tebartz-van Elst kürzlich öffentlich in Schutz genommen und sich damit den Unmut von Laienorganisationen zugezogen.

Marx plädierte dafür, die Klärung der Vorwürfe abzuwarten. Die gestiegenen Kirchenaustrittszahlen im Zusammenhang mit der Affäre bedauerte Marx.

Mund halten! :D Das ist doch klar das er seine Schäflein wieder haben will.

.....Ähh...ist den ein Kardinal vom Recht der "freien Meinungsäußerung" ausgenommen???.....

fragt m.f.g. plotin

Zurück
Oben