• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Priester

AW: Priester

Verstehe dich hier nicht. Fakt ist ja, die Kirche hat bei „Solidarność“ eine große Rolle gespielt.

Ja, die katholische Kirche hatte in Polen seinerzeit eine große Rolle gespielt, als die sozialistische Ideologie an ihren eigenen Widersprüchen zerbrach, so wie die protestantische Kirche eine große Rolle gespielt hatte, als in der ehemaligen DDR die sozialistische Ideologie der SED zerbrach, was für mich ebenfalls ein historisches Faktum ist ...

Und meine Vermutung ist ja, dass nun die Ideologie des global-digitalen Finanzkapitalismus langsam aber sicher zerbrechen wird, denn auf Dauer hat noch keine Ideologie ihr Zerbrechen verhindern können ...Und ich vermute darüber hinaus, dass früher oder später alle Macht-Systeme zerbrechen werden, aber vielleicht irre ich mich auch mit dieser Vermutung ...:dontknow:

Werbung:

Ich vermute, es gelingt speziell diesem Macht-System
deshalb schon so lange,
weil es von Anfang an darauf ausgerichtet war,
jene Ideen für sich nutzbar zu machen,
die auf exaktes Gegenteil des Bewußtseins abzielten.
Ist ziemlich gewiefte Methode,
sich einerseits der Gefährlichkeit einer Idee zu entledigen
und gleichzeitig unter ihren Anhängern
eben jenes 'Menschenmaterial' abzugreifen,
das man braucht, um Macht auszubauen.

Ja, das Macht-System des global-digitalen Finanzkapitalismus ist zwar noch lange nicht so alt wie das Macht-System der katholischen Kirche, aber beide Arten von Macht-Systemen (und Ideologien) verfügen in der Tat über "ziemlich gewiefte Methoden" ...​

Ich verstehe ja diese Abhängigkeit nicht. Deshalb las ich ja Sigmund Freud. ( Die Rolle des Übervaters) "Über Ich"

Bei allem Respekt vor dem Werk von Sigmund FREUD:
Die Psychologisierung von gesellschaftlichen Problemen und Konflikten scheint mir nur die subjektive Innenseite des Problems zu beleuchten, weshalb ich auch die Werke der Frankfurter Schule der kritischen Sozialphilosophie las, welche die Psychoanalyse berücksichtigt hatten, wenn ich beispielsweise an einige Publikationen von Max HORKHEIMER, Theodor W. ADORNO, Herbert MARCUSE, Erich FROMM und Jürgen HABERMAS denke - um nur einige wenige Autoren aus dieser "Ecke" der Sozialphilosophie zu nennen ...​

Manche Priester halten sich daran, andere nicht und viele sind schwul.
Manche sind gesund, andere krank. Manchmal ermutigen sie ihre Schäfchen und oft verärgern sie sie. Mir sind sie wurscht. Was ist Dein Problem mit einem Priester?

Glaubst Du, dass wenn ein Priester Homosexualität verurteilt und als Sünde verachtet, besonders vermuten lässt, dass er schwul ist? Und ist für Dich die Art des Sprechens und Gehabens vieler Priester ein eindeutiges Indiz?

Ich habe lediglich Interesse an der Meinung anderer zu diesem Thema und auch an der thematischen Auseinandersetzung.

Zuletzt bearbeitet:

Glaubst Du, dass wenn ein Priester Homosexualität verurteilt und als Sünde verachtet, besonders vermuten lässt, dass er schwul ist? Und ist für Dich die Art des Sprechens und Gehabens vieler Priester ein eindeutiges Indiz?

Ich habe lediglich Interesse an der Meinung anderer zu diesem Thema und auch an der thematischen Auseinandersetzung.

Von mir aus darf jede(r) so schwul sein, wie er/sie will.

Wenn ein Mensch sich bei einem Priester geborgen fühlt und ihm vertraut, an seine höheren Fähigkeiten glaubt, dann kann der Priester heilsam wirken. Wenn es sich nicht um einen Priester handelt sondern um einen Arzt, einen Heiler oder eine Heilerin, dann auch.

Die Fähigkeit zu heilen liegt im Glauben des Heilungssuchenden. Dazu gibt es eine Geschichte:
Ein Mann wird im Krankenhaus aufgenommen. Sein Gesundheitszustand verschlechtert sich von Tag zu Tag. Doch so sehr sich die Ärzte auch bemühen, gelingt es ihnen nicht, eine Diagnose zu stellen. Schließlich wird ein Spezialist hinzugezogen. Wenn dieser die Krankheit nicht herausfinden kann, wird es auch kein anderer können. Der Arzt sieht sich den Patienten an, sagt schließlich "Moribundus" und geht. Von da an erholt sich der Mann, bis er schließlich das Krankenhaus verlassen kann. Er dankt den Ärzten und meint, er hätte die Hoffnung schon aufgegeben, bis er den Namen seiner Krankheit - Moribundus - erfahren hat. Die Sache hatte einen Namen. Dagegen musste er ankämpfen. Daraufhin erklärten ihm die Ärzte verdutzt, Moribundus heiße todgeweiht.

Priester sind Sklaven der Kirche.
Wieso sollten sie Heiler sein?
Heilen kann sich jeder nur selbst, ich würde da nichts erwarten.

kasparow schrieb:
Und meine Vermutung ist ja, dass nun die Ideologie des global-digitalen Finanzkapitalismus langsam aber sicher zerbrechen wird, denn auf Dauer hat noch keine Ideologie ihr Zerbrechen verhindern können ...Und ich vermute darüber hinaus, dass früher oder später alle Macht-Systeme zerbrechen werden, aber vielleicht irre ich mich auch mit dieser Vermutung ...:dontknow:

Sehe ich auch so, aber du hast jetzt Riesensprünge unternommen. :D Eigentlich auch gut so.;)
(Die Kirche und ihre Rolle in diesem ganzen Getriebe wollte ich eigentlich vertiefen. Sie hält sich eben nicht aus vielen politischen Dingen heraus! Sie hat meiner Meinung auch im zweiten Weltkrieg fleißig mitgespielt und daran verdient. Außerdem ein Indiz für mich, wie tief ihre angebliche Tiefe geht.)

Der Neue Papst geht wenigstens wieder in die richtige Richtung!

Bei allem Respekt vor dem Werk von Sigmund FREUD:
Die Psychologisierung von gesellschaftlichen Problemen und Konflikten scheint mir nur die subjektive Innenseite des Problems zu beleuchten, weshalb ich auch die Werke der Frankfurter Schule der kritischen Sozialphilosophie las, welche die Psychoanalyse berücksichtigt hatten, wenn ich beispielsweise an einige Publikationen von Max HORKHEIMER, Theodor W. ADORNO, Herbert MARCUSE, Erich FROMM und Jürgen HABERMAS denke - um nur einige wenige Autoren aus dieser "Ecke" der Sozialphilosophie zu nennen ...​

Tja da werde ich wohl oder übel noch einige Bücher lesen müssen. :D Gut das ich Freude an tiefen Büchern habe.

Werbung:
Zurück
Oben