Benjamin
Well-Known Member
AW: Organisationstheorie
Mir erscheinen diese beiden Vorstellungen davon, wie man zu Wohlstand gelangt, sehr fremd.
Wohlstand kann nicht durch Organisation entstehen. Wohlstand ist meines Erachtens immer ein Produkt von Arbeit. Arbeit schafft Wohlstand. Organisation kann Arbeit effizienter machen, sie selbst kann aber keinen Wohlstand schaffen.
Genauso wenig denke ich, kann Wohlstand durch Tausch entstehen. Man kann Wohlstand vielleicht tauschen und damit eventuell auch umverteilen, ja, aber allein durch tauschen entsteht nichts, auch kein Wohlstand.
Ich postuliere hiermit:
Wohlstand entsteht nicht primär durch gute Politk (oder richtige Politik), sondern durch gute Organisation.
Der Erfolg von Konzepten gelingt nicht primär über Einsicht in Vernunft, sondern eher über die Selektionsmechanismen der Kommunikation.
Wohlstand entsteht durch Tausch
durch Tausch soll das Kapital vermehrt bzw. gesichert werden
dieser Tausch wird im Kapitalismus/Sozialismus materiealistisch/idealistisch manipuliert ,
insofern wird es nichts mit Wohlstand
Mir erscheinen diese beiden Vorstellungen davon, wie man zu Wohlstand gelangt, sehr fremd.
Wohlstand kann nicht durch Organisation entstehen. Wohlstand ist meines Erachtens immer ein Produkt von Arbeit. Arbeit schafft Wohlstand. Organisation kann Arbeit effizienter machen, sie selbst kann aber keinen Wohlstand schaffen.
Genauso wenig denke ich, kann Wohlstand durch Tausch entstehen. Man kann Wohlstand vielleicht tauschen und damit eventuell auch umverteilen, ja, aber allein durch tauschen entsteht nichts, auch kein Wohlstand.