civiello schrieb:
Ich glaube nicht, dass dies etwas mit Populismus zu tun hat, wenn man mal ehrlich ist.
Ich finde es aber immer wieder sehr interessant, dass von den Linken, oder auch von den heutigen "Toleranten" und quasi "Weltaufgeschlossenen" absolut nichts kommt.
Toleranz rückt bei dir genau so in die "falsche Ecke" wie alles, was du als
Links bezeichnest. Auch
Weltaufgeschlossenheit scheint dir ein Grauen zu sein.
civiello schrieb:
Und wenn ich schreibe, dass Nichtstuer und Faulenzer von unserem Sozialstaat ja noch unterstützt werden, ist dies doch hoffentlich für niemanden mehr eine Neuigkeit, oder? Schließlich bringt man doch eine Menge Berichte über diesen Tatbestand, dass es für die, die vielleicht noch arbeiten wollen, es sich finanziell gar nicht lohnt. Teilweise sogar weniger bekämen, wenn sie arbeiten würden!
Diese Binsenwahrheiten, die werden tatsächlich von einen gewissen Teil der Presse, verbereitet. Dieser eigentlich geringe Teil der Presse, hat leider eine grosse Leserschaft.
Wenn man sich aber die Mühe macht, die Presse zu lesen, die nicht undifferenziert solch ein
BILD verbreitet, dann wird man aufhören, herablassend, allwissend aber eigentlich unwissend und menschenverachtend, solche Unwahrheiten weiterzugeben.
Alles andere hat
Wort-Schatz treffend beantwortet.
Als ich aus den Osten in den Westen kam, hatte ich bereits einige Teile des "Kapitals" gelesen - eigentlich lesen müssen, wärend des Studiums.
Leider muss ich heute den alten Marx in so vielen Aspekten der Entwicklung des Kapitalismus, die er vorausgesehn hatte, völlig rechtgeben.
Aber du hast recht, Wort-Schatz, neue Aspekte wie die masslose Rücksichtslosigkeit und Brutalität, die zeigten sich noch deutlicher, nach der Öffnung des Eisernen Vorhangs.