sry für doppelpost, edit funktion ist schuld...
irak krieg.
das wäre(!) ein eventuell nicht ganz so blöder schritt gewesen dor mit rein zu gehen.
wenn man sich anschaut wie die aufbau arbeit in afghanistan vorangeht, dann ist das von deutschland verwaltete gebiet jenes, das im vergleich zu den us verwaltetem, wesentlich sicherer ist (ich würde eher sagen war ...) aber auf jeden fall von der lebenstruktur für die menschen her sich besser entwickelt hat.
des weiteren bin ich eh generell für den einmarsch gewesen: saddam musste weg!
nur das was danach passieren verdeutlicht das sprichwort: wie ein elefant im prozelanladen...
der us regierung sind zu grobe schnitzer unterlaufen: am anfang zu lasch (terroristen, die generell gegen die usa sind konnten sich formieren), dann zu hart (jene, die den us soldaten beim einmarsch gewunken haben, winken jetzt auch: mit hass und verabscheuung; werden selbst zu terroristen). (besonders die krassen unterschiede hier in der verwaltung und der punkt den die usa immer angeführt hatten: "wir bringen euch die freiheit", lassen das ganze dann enorm hart erscheinen)
dann sind auch verwaltungs und besonders aufbautechnisch viele fehler unterlaufen die nicht sei dürften: auch heute fällt in bagdad regelmäßig der strom aus, bei temperaturen um die 40-50grad macht das besonders viel spaß, die häuser sind dort in der region ihen klima oder ventilator nicht nutzbar da kaum isoliert...so macht man sich in der bevölkerung freunde...
(sry für abscheifen...)
die Arbeitslosigkeit hat nichts mit der (neuen) Regierung zu tun
(obwohl natürlich alle Wähler das Gegenteil erwarten)
der massive Stellenabbau in der freien Wirtschaft hängt mit dem Streben der Unternehmen nach Rekordgewinnen zusammen
der Stellenabbau bei den Behörden hängt mit den leeren Kassen zusammen
nur die rekordgewinne allein bewegen aber noch nicht ein unternehmen dazu stellen abzubauen; schließlich läuft noch nicht alles von selbst...
auch die steigende zahl der insolventen unternehmen, besonders im mittelstand, kann wohl kaum mit dem streben nach rekordgewinnen allein begründet werden.
das problem welches in deutschland zur zeit herrscht: zu viele feste vorgaben die erfüllt sein müssen bei einem arbeitsvertrag und arbeitnehmern die , genausowenig wie ihre arbeitgeber, nicht vom hohen ross absteigen wollen.
die politik hat dort auch ordentlich mitgemischt. der schutz von arbeitszeit, lohn und besonders bedingungen sind zwar lobenswert und auch unabdingbar, allerdings kann ich kaum alle zwei jahre 3% tarif erhöhung fordern, während es mit den unternehmen bergab geht.
die spd hat sehr stark die arbeitnehmer unterstützt, in einer zeit, in der sich die arbeitgeber es beim besten willen nicht leisten konnten.
damit arbeitsplätze entstehen, muss erstmal arbeit vorhanden sein. ohne gibt es auch keine arbeitsplätze (außer in nord korea...wobei es dort "arbeits"plätze heißt)
es muss nun erstmal zugesehen werden das es der wirtschaft wieder gut geht. einzelne unternehmen zählen nicht, die deutsche bank kann noch so sehr gewinne einzielen, sie beschäftigt einfach nicht genug leute in deutschland (wobei ich die entlassung eine ethisch nicht hinnehmabre zumutung an die arbeiter fand: erst schön schaffen und als dank einen tritt in den hintern. der zeitpunkt für die entlassung wurde auch schön gewählt: "zur zeit macht das ja jeder"...). besonders der mittelstand ist wichtig und das standbein der deutschen wirtschaft und des staates. wenn es dem mittelstand nicht gut geht, dann haben wir die schlangen vor den arbeitsagenturen.
die spd hat ganz eindeutig zu wenig in die richtung für die unternehmen gemacht. auf lange sich hinaus (was die cdu leider auch schon fast vermissen lässt in den aktuellen programmmen)
ohne eine solide wirtschaft funktioniert heute einfach kein staat.
kann man leider machen was man will.
edit:
Aber wie gesagt, unsere Verblödung nimmt allmählich ein immer rasanteres Tempo an. Fast schon so schnell wie Schumi.
also ich bitte dich!
als f1 fan kann ich dir eins sagen: wenn die verblödung in dem tempo zunimmt welches schumi gerade hat, dann wird die gesellschaft immer klüger!
und dem kann ich leider nicht zustimmen (außer ich seh das falsch, was natürlich immer in frage gestellt werden darf und soll)
ciao