• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nenne bitte ein positive Eigenschaft von Dir

Ich ging nur von dem Wort "eigenständig" aus und egal wie auch immer Du Dir Deine Meinung bildest, sie ist niemals eigenständig, weil Dein Meinungsbildungsapparat selbst maßgeblich durch andere Menschen geformt ist, die Du gehört, gesehen und beobachtet hast. Kann nicht schaden, sich dessen bewusst zu sein.
Es gibt selbstverständlich keinen Menschen ohne soziale Prägung, aber es ist ein Unterschied , ob man, meinetwegen, versucht eigenständig zu denken, oder ob man mit der Herde mitläuft. Darauf kommt es mir hauptsächlich an.

Werbung:
Es gibt selbstverständlich keinen Menschen ohne soziale Prägung, aber es ist ein Unterschied , ob man, meinetwegen, versucht eigenständig zu denken, oder ob man mit der Herde mitläuft. Darauf kommt es mir hauptsächlich an.

Ja, verstehe. Und mir kommt es darauf an klarzustellen, daß dies relativ ist. Jeder Mensch ist individuell und sozial gleichzeitig, auf einem Gebiet vielleicht total eigenständig/eigensinnig, auf einem anderen vielleicht komplett unbewusst und abhängig.

Ja, verstehe. Und mir kommt es darauf an klarzustellen, daß dies relativ ist. Jeder Mensch ist individuell und sozial gleichzeitig, auf einem Gebiet vielleicht total eigenständig/eigensinnig, auf einem anderen vielleicht komplett unbewusst und abhängig.
Was bringt Dir diese Erkenntnis? Was ist damit gewonnen bzw was hast du dadurch erreicht?

Was bringt Dir diese Erkenntnis? Was ist damit gewonnen bzw was hast du dadurch erreicht?

Eine Befreiung! Ich finde es einengend, sich selbst oder andere statisch zu bewerten. Ich habe viele Eigenschaften, die sich mal positiv und mal negativ auswirken und .. ich bin nicht identisch mit meinem Selbstbild .... wenn ich eins hätte.

Eine Befreiung! Ich finde es einengend, sich selbst oder andere statisch zu bewerten. Ich habe viele Eigenschaften, die sich mal positiv und mal negativ auswirken und .. ich bin nicht identisch mit meinem Selbstbild .... wenn ich eins hätte.

Menschen bewerten aber ständig andere Menschen, wenn sie miteinander ins Gespräch kommen. Wie sollen sie das dynamisch machen? Und wenn sie gar nicht bewerten, worüber sollen sie reden? Nur übers Wetter?

Ja, Menschen bewerten ständig andere Menschen - und wenn sie das dynamisch machen anstatt statisch - umso besser.
Aber Sinn und Zweck einer Diskussion ist doch eher das Bewerten von Aussagen, nicht von Teilnehmern - sonst landen
wir dort, wo Vertreter der 'absoluten Wahrheiten' nicht aufhören, ihre Ansichten 'rauszuposaunen mit diesem Anspruch :confused:

Mit sich selbst ins Gespräch kommen, einen inneren Dialog führen ist die höchste Form von Kommunikation und die beste Qualität von Bewertung.
Wenn das absolviert ist sind die Anderen im Blickwinkel voller Empathie und Fürsorge.

Menschen bewerten aber ständig andere Menschen, wenn sie miteinander ins Gespräch kommen. Wie sollen sie das dynamisch machen? Und wenn sie gar nicht bewerten, worüber sollen sie reden? Nur übers Wetter?

Das kann ich nicht bestätigen. In Gesprächen können Geschichten erzählt werden oder sie können Gefühle, Befindlichkeiten, Theorien, Pläne, gemeinsame Vorhaben, .... zum Thema haben. Bewertungen meinetwegen auch mal.

Werbung:
Ein prominentes Vorbild soll mal geantwortet haben, als er nach seinem Selbstbild gefragt wurde ( Wer bist Du?): "Ich bin, der ich bin". ;)

Zurück
Oben