Klassik mit Rock"musik"(?) vergleichen???
Zitat von Gypsi: Bei deinem Streifzug durch die Musikgeschichte hast du einige Dekaden der Rockmusik übersehen, die mE eine Kulturrevolution darstellen, gegen die ist W.A.M. ein Stürmchen im Wasserglas! Die Klangbreite z.B. der Rock-Popmusik drückt eine Vielfalt aus, gegen die ist die Klassik ein eindimensionaler Klecks. Glaubst du wirklich, dass ausgerechnet die Musik über zwei Jahrhunderte der stürmischen gesellschaftlichen und technologischen (Tonbänder!) Entwicklung NICHT gewinnen konnte?
Dazu sage ich nur...
"Wer klassische Musik mir Rock, Techno oder überhaupt Pop vergleicht, ist in Sachen Musik so gebildet wie ein Bäckermeister Ufos fliegen kann"
Und wenn wir gerade von Mozart reden... Das ist musikalische Mathematik! Jede Note ergibt einen Sinn, wenn man ein wenig Ahnung von "Musik" hat, dann erkennt man sofort, das der Komponist mit Musik das ausdrückt, was der Dichter mit Worten macht, man nennt sowas auch "Symphonische Dichtung". Verändert man eine Note, so bemerkt man eine Unstimmigkeit, verändert man eine Frase, so bricht die gesamte Struktur zusammen (Director's Cut). Ich hab mich extra in diesem Forum angemeldet, weil ich bei dem o.g. Zitat kot*en musste, ich dachte ich sehe nicht recht!
Ich habe kein Problem damit, wenn jemand sich nicht für Musik interessiert oder davon wenig Ahnung hat, aber ich habe ein Problem mit Leuten, die (wie üblich in diesem Land) "zu allem eine Meinung und von nichts eine Ahnung haben"
Also, diejenigen, die auf E-Gitarren rumhauen oder sonstwas tun, sollen es weiterhin tun, aber tut der gebildeten Welt einen kleinen Gefallen: "Mißbraucht" Namen wie "Wolfgang Amadeus Mozart" nicht, wenn ihr nicht mindestens 30 seiner Symphonien, 30 Orchesterwerke, 20 Klavierkonzerte und vorallem sein Requiem gehört, durchstudiert und vor allem "verstanden" habt, denn das läßt ziemlich tief in einen armseelig, kleinehorizontalischen und meinungslosen Charakter blicken.
Wie man weiter oben bereits entdeckt hat, muss man kein Klassik-Profi sein um die Genialität eines "Musikers" wie Mozart zu erkennen und auch wenn man dem klassischen Musikgeschmack nicht gewachsen ist, sollte man niemals einen Mozart als "Stürmchen im Wasserglas (siehe oben)" bezeichnen. Wenn dein Rock 250 Jahre Musikgeschichte überdauert hat und einzelne Interpräten dann noch kennt und so ehrt wie einen Mozart, dann treffen wir uns in diesem Forum wieder und diskutieren erneut
Aber es baut einen auf zu sehen, dass es doch einige gibt, die die klassische Musik als solches sehen was sie ist: Die akustische Perfektion, die so vielen Seelen eine Identifikation schenkt, den es gibt Menschen, die für die Musik leben!
In diesem Sinne... Sapere aude!
p.s. mein Nick hat nichts mit Mozart zu tun, das ist ein Kosename den ich von kleinauf hab