Hallo Kai,
wenn Du 18 bist, dann müßtest Du bei genauem Hinschauen und Hinhören eigentlich merken, daß viele Deiner Altersgenossen zwar cool tun es aber nicht sind. Es ist eben nicht so einfach, erwachsen zu werden, und viele Fragen und Verletzungen bleiben offen.
Das sollte Dich aber nicht daran hindern, den Weg zu mehr Sicherheit und Gelassenheit zu suchen.
Dazu würde meiner Ansicht nach gehören, daß Du Dir ein paar Fragen stellst und bei deren Beantwortung evtl. auch einen Psychologen, Kinesiologen oder sonst einen "Experten" beiziehst:
- Warum habe ich immer den Klassenclown gespielt?
Was habe ich damit überspielt?
Was wollte ich damit erreichen?
- Hat evtl. mein behinderter Bruder etwas damit zu tun, daß ich mich
'"aufspielen" mußte, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
- Ist evtl. dadurch mein Selbstbewußtsein ziemlich mickrig geworden?
- Habe ich mich von den Eltern nicht wirklich ernstgenommen gefühlt?
- War Kiffen eine willkommene Gelegenheit, Mängel wegzurauchen, z.B.
das Gefühl von Einsamkeit, Leere, Freundelosigkeit?
Wenn Du ehrlich an diese Fragen drangehst, wirst DU viel über Dich erfahren können und Deine Schlüsse daraus ziehen.
Viel Glück,
Carla
wenn Du 18 bist, dann müßtest Du bei genauem Hinschauen und Hinhören eigentlich merken, daß viele Deiner Altersgenossen zwar cool tun es aber nicht sind. Es ist eben nicht so einfach, erwachsen zu werden, und viele Fragen und Verletzungen bleiben offen.
Das sollte Dich aber nicht daran hindern, den Weg zu mehr Sicherheit und Gelassenheit zu suchen.
Dazu würde meiner Ansicht nach gehören, daß Du Dir ein paar Fragen stellst und bei deren Beantwortung evtl. auch einen Psychologen, Kinesiologen oder sonst einen "Experten" beiziehst:
- Warum habe ich immer den Klassenclown gespielt?
Was habe ich damit überspielt?
Was wollte ich damit erreichen?
- Hat evtl. mein behinderter Bruder etwas damit zu tun, daß ich mich
'"aufspielen" mußte, um Aufmerksamkeit zu bekommen?
- Ist evtl. dadurch mein Selbstbewußtsein ziemlich mickrig geworden?
- Habe ich mich von den Eltern nicht wirklich ernstgenommen gefühlt?
- War Kiffen eine willkommene Gelegenheit, Mängel wegzurauchen, z.B.
das Gefühl von Einsamkeit, Leere, Freundelosigkeit?
Wenn Du ehrlich an diese Fragen drangehst, wirst DU viel über Dich erfahren können und Deine Schlüsse daraus ziehen.
Viel Glück,
Carla