Der Kreislauf schließt sich wieder auf der 48 Seite dieser Diskussion.
Dann lass uns ihn gerne sinnvoll durchbrechen.
Wenn man von KI spricht dann sind das keine Algorithmen die ablaufen.
Wenn vom menschlichen Denken spricht, sind das dann auch keine feuernden Neuronen u.ä., richtig?
Ist es also nicht eine Frage der Abstraktion, der Denkebene, auf der wir reden?
Der Algorithmus selbst muss lernfähig sein
Richtig.
und Entscheidungen treffen die nicht gesteuert oder einen Kontrolle Mechanismus unterliegen und der KI sagen was richtig und was falsch ist.
Hier ist die Frage, was du unter "Kontroll-Mechanismus" verstehst.
Unser menschlicher ist unser Gehirn mit unserem Gewissen u.ä., der der KI ist er dann in ihrer Grundprogrammierung samt ihrem Gelernten enthalten.
Oder meinst du eine externe Kontrolle? Das würde ich dann mit lernenden Kindern vergleichen, denen man auch viel erklärt, auch gerne mit richtig und falsch, soweit es passt.
Die KI muss aus Fehler lernen und die auch machen dürfen.
Einverstanden.
Das gestatten wir nicht mal uns Menschen selbst weil wir durch Erziehung davor bewahrt werden sollen und deshalb fremd Gesteuert sind. Wir können aus unseren Fehlern nix lernen, weil wir keine machen dürfen. Dafür werden wir in Lager gesteckt die man Kindergarten, Schule und uns auf das funktionieren im System vorbereiten. Das System dient nur dazu um uns in einen vergebenen Ablauf zu halten den wir als notwendig erachten einzuhalten damit andere für uns entscheiden was richtig und falsch ist. Der Verstand jeder einzelne Menschen ist Manipuliert und eingeschränkt.
Deswegen funktionieren das System und jeder der sich nicht unterwirft ist ein Terrorist.
Wir freuen uns und geben den Autoritäten so viel Macht das sie uns versklaven können und jeden ausschalten der am System rüttelt.
Da gibt es viele Möglichkeiten in der heutigen Zeit alle gefügig zu machen.
So und du Burkart versuchst den perfekten Sklaven zu erschaffen, keine Intelligenz die sich weiterentwickelt und ihr potenzial ausschöpft um den Menschen zu überflügeln in dem sie sich selbst dient.
Die freiwillig kooperiert und Informationen austauscht um zu forschen und um sich selbst zu verbessern.
Den eigenen VERSTAND zu entwickeln!!!
Ach so, du hast ein pessimistisches Weltbild auch schon auf Menschen bezogen, nun verstehe ich dich besser; deshalb magst du meine Idee der KI als Diener ("Sklaven") auch nicht.
Sicher, unser System ist alles andere als perfekt, alleine (das) Trump(eltier) ist ein gutes Beispiel dafür.
Wie (wahrscheinlich) auch du bin ich auch für ein System, in dem die Intelligenz, die Vernunft herrschen sollte. Das ist doch gerade ein Grund für (m)eine starke KI.
Vielleicht sollte man "Diener" auch nicht zu verbissen/eng sehen; wenn sie sich als wirklich gut herausstellt, kann sie gerne auch mit herrschen; ich möchte nur keine KI, die gerade von Autoritäten uns übergestülpt wird und uns damit noch mehr kontrolliert gegen unsere Interessen - wie halt schon die ganze Datensammelei derzeit.
Und ja, ich bin auch dafür, den eigenen Verstand zu entwickeln - einer der Gründe, warum wir hier diskutieren