Burkart schrieb:
Solche "extremen" Begriffe sind auch gut etwas, was KI lernen und verstehen kann wie z.B. links/rechts, oben/unten.
.....Hier "muss" ich Ihnen "widersprechen"! KI "denkt (zwar ein unpassender Begriff, also nur zur Veranschaulichung) nicht in Begriffen, Gegensetzen usw". sondern in "Nullen und Einsen"!
Und ein Mensch in chemischen Molekülen, Neuronen o.ä.?
Das ist eine ganz andere Ebene jeweils.
Natürlich bedarf es einer Grundprogrammierung, damit KI mit Begriffen u.ä. zurechtkommt, aber die hat der Mensch genetisch gesehen ja auch.
Und obendrein "bin ich felsenfest" davon überzeugt, dass KI "überhaupt nichts" versteht! "Braucht´s dazu nicht Verstand"??.....
Also ich habe schon mal ein (nicht sehr hübsches Java-)Programm geschrieben, dem ich "links" u.ä. beigebracht habe. Basis dafür war (u.a.), dass meine kleine KI Objekte in eine kleinen Spielwelt 'sehen' konnte, diese (2 D-)Welt x- und y-Koordinaten hatte, die die KI nutzen konnte und dass ich eine kleine Kommunikationskomponente zwischen der KI und mir als User hatte.
Ich habe der KI dann z.B. an den linken Rand der Welt ein "A" und in der Kommunikationskomponente"A links." geschrieben. Damit (u.a.) konnte die KI dann das A mit der x-Koordinate 0 auf "links" matchen und lernen, dass "links" als Wort/Begriff mit 0 in der Welt zusammengehört. Ok, ich muss das zweimal machen, z.B. mit (0/1) und (0/2), damit die y-Koordinate als nicht relevant erkannt werden konnte.
Wenn ich dann z.B. ein B wieder auf z.B. (0/3) setze und frage "B links?", konnte die KI mit "Ja" antworten, bei z.B. (1/4) mit "Nein". ("Ja" und "Nein" hatte ich als Wörter fest vorgegeben.)
Auch hatte ich Befehlssätze für Sätze wie "C links!" implementiert, mit der die KI irgendwo auf (0/y) ein C gesetzt hat.
So, genug meines kleines KI-Programm-Ausfluges
Die KI hat sozusagen in der Weise verstehen gelernt, was "links" bedeutet.
Und was soll der "Verstand" anderes sein als so eine Verarbeitungskomponente?