• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Menschliche Intelligenz versus künstliche Intelligenz

Dann beantworte die Frage doch einfach mal. Ich mach's dir leicht, beginne (d)eine Antwort schon mal:
"Gegenparts sind mir in dieser Diskussion wichtig, weil...".
Na, dann mach' ich's Dir jetzt mal zu "Beginn" ganz "leicht": Weil es ohne die nicht mal die ("diese Diskussion") überhaupt geben könnte, gäbe. 'Und (somit auch) erst recht' überhaupt keine "KI"!
Nein, in diesem Fall nicht, ich war einfach zu genervt.
Oha, dann soll ich mich jetzt vielleicht entschuldigen für Dein... 'Nervenkostüm', ach ja?
Merkst du eigentlich gar nicht, dass du schon wieder persönlich angegriffen hast?
Fragt der, der, u. a., meinen "Schreibstil" "angegriffen", und all meine "persönlichen" Bemühungen hier bis dahin einfach mal "vergessen" hatte??
Und da glaubst du, dass Diskussionen mit dir nicht anstrengend sein können?
Ha', "können"? Das sollen sie sogar "sein"! Weil's "anstrengend" ist! Das, was ich hier versuche zu vertreten. Weil's... 'ganz anders' ist als... zumindest 'der Mianstream', das 'Übliche'....
Wieder so ein typischer Punkt, dass du mich nicht ernst nehmen willst.
He, Du selbst hast da hingeschrieben: "Du hast mich leider desillusioniert." Was ich dann 'allerdings' "ernst genommen" habe?.
Und darauf bist du auch noch stolz?
Vermutest Du aufgrund von? - Wieso, warum, wozu?
Nee, da bestimmt nicht. Vielmehr hoffe ich mit KI mal irgendwann vernünftige Gespräche führen zu können, ohne persönliche Angriffe, Ausweichen von Fragen usw.
Worauf ich bzw. wir hier also jetzt bis "irgendwann" warten sollen? Weil Du ('schon'?) dazu sowas brauchst?
Tja, schauen wir mal...
"Tja..?..."
 
Werbung:
Dann beantworte die Frage doch einfach mal. Ich mach's dir leicht, beginne (d)eine Antwort schon mal:
"Gegenparts sind mir in dieser Diskussion wichtig, weil...".

Na, dann mach' ich's Dir jetzt mal zu "Beginn" ganz "leicht": Weil es ohne die nicht mal die ("diese Diskussion") überhaupt geben könnte, gäbe. 'Und (somit auch) erst recht' überhaupt keine "KI"!
Ok, gegenteilige Ansichten helfen bei einer Diskussion (wie z.B. auch KI-Kritiker bei der Entwicklung von KI), wobei gemeinsame Ansichten aber auch schon für eine Diskussion reichen, z.B. weil diese selten völlig gleich gemeinsam sind oder weil jemand etwas fragt und damit für sich geklärt haben möchte.

Eine KI kann von Begriffen, die Gegenteile darstellen, sicher profitieren, aber entscheidend ist, dass sie sich überhaupt erstmal Begriffe machen bzw. lernen kann. Andere "Dimensionen" als 'Gegensätze' habe ich ja schon in #448 dargestellt.

Anmerkung: Den Rest habe ich nicht aufgegriffen, weil er hinsichtlich des Themas aus meiner Sicht offtopic bzw. persönlich war.
 
Grundsätzlich überhaupt erstmal jeder Begriff/Wort, den/das wir uns machen bzw. kreieren.
Das können einfache Sinnesendrücke wie Farben oder Formen sein bis hin zu sehr komplexen wie z.B. Politik, Liebe etc.
Oh, Du kennst bzw. Dir ist also gar nicht der Unterschied zwischen "Wort/Begriff", "den/das wir uns machen bzw. kreieren" und der/den Bedeutung/en selbst bewusst, nein? Wieso nicht?
Dann gibt es nicht nur Gegensätze ["Gegenpart" nutze ich als Wort i.a. nicht - oder soll das was anderes sein?]
Nee, wieso, inwiefern?
(einige sind auch künstlich konstruiert wie dein Nichts,
Wow, dann erklärst Du nun aber bitte! erstmal, wie Du ohne die Bedeutung 'Nichts' überhaupt existieren können willst/wolltest?! Wie überhaupt irgend etwas....?
weil der Gegensatz des Gegensatzes nicht definiert oder nicht eindeutig ist, was ich unpassend für einen Gegensatz sehe),
"Weil 'wir' 'Nichts' gar nicht "definieren" können, "weil" 'Nichts' gar nicht definierbar ist, 'etwa'? Jedenfalls nicht 'weiter'? Was aber was daran ändern können soll, dass es als diese seine Bedeutung jedoch absolut notwendig erforderlich ist, damit quasi 'nach ihm' überhaupt "etwas" definiert werden kann/konnte, eben als 'Universal-, Grund'-Gegenpol??
sondern auf Abstufungen wie "bisschen", "etwas mehr", "viel" etc.
Dann gibt es Kontinua wie z.B. unsere Temperatur (1°, 2,53° usw.)
Auch gibt es zumindest theoretisch Unendliches, während Anderes nur endlich ist.
Dann kann man noch zwischen (eher) Konkretem und Abstrakten unterscheiden.
Oder auch zwischen lebendigen und toten Dingen.

Die Frage ist halt, was will man warum darstellen bzw. begreifen.
Also tut mir jetzt wirklich leid, aber habe jetzt hier wirklich noch Unaufschiebbares zu erledigen, komme aber 'garantiert' wieder!... ;):)
 
Solche "extremen" Begriffe sind auch gut etwas, was KI lernen und verstehen kann wie z.B. links/rechts, oben/unten.
.....Hier "muss" ich Ihnen "widersprechen"! KI "denkt (zwar ein unpassender Begriff, also nur zur Veranschaulichung) nicht in Begriffen, Gegensetzen usw". sondern in "Nullen und Einsen"! Und obendrein "bin ich felsenfest" davon überzeugt, dass KI "überhaupt nichts" versteht! "Braucht´s dazu nicht Verstand"??.....

meint/fragt plotin
 
Oh, Du kennst bzw. Dir ist also gar nicht der Unterschied zwischen "Wort/Begriff", "den/das wir uns machen bzw. kreieren" und der/den Bedeutung/en selbst bewusst, nein?
Doch, aber ich bezog mich auf beides.

Falsche Frage, s.o.

Nee, wieso, inwiefern?
Wenn's das gleiche ist, ist ja jut.

Wow, dann erklärst Du nun aber bitte!
Das hatte ich hiermit versucht:
"weil der Gegensatz des Gegensatzes nicht definiert oder nicht eindeutig ist, was ich unpassend für einen Gegensatz sehe"
Du hattest für viele Dinge das Nichts als Gegensatz angesehen, z.B. für mein Beispiel "Erde". Das ist aber in dem Sinne nicht zweckmäßig, eben weil das Gegenteil von Nichts eben nicht "Erde" ist.

erstmal, wie Du ohne die Bedeutung 'Nichts' überhaupt existieren können willst/wolltest?! Wie überhaupt irgend etwas....?
"Weil 'wir' 'Nichts' gar nicht "definieren" können, "weil" 'Nichts' gar nicht definierbar ist, 'etwa'?
Natürlich können wir ein Nichts definieren, halt als Gegensatz zu Allem.

Also tut mir jetzt wirklich leid, aber habe jetzt hier wirklich noch Unaufschiebbares zu erledigen, komme aber 'garantiert' wieder!... ;):)
Kein Problem, dann beantworte den Rest halt gerne später.
 
Werbung:
Burkart schrieb:
Solche "extremen" Begriffe sind auch gut etwas, was KI lernen und verstehen kann wie z.B. links/rechts, oben/unten.

.....Hier "muss" ich Ihnen "widersprechen"! KI "denkt (zwar ein unpassender Begriff, also nur zur Veranschaulichung) nicht in Begriffen, Gegensetzen usw". sondern in "Nullen und Einsen"!
Und ein Mensch in chemischen Molekülen, Neuronen o.ä.?
Das ist eine ganz andere Ebene jeweils.
Natürlich bedarf es einer Grundprogrammierung, damit KI mit Begriffen u.ä. zurechtkommt, aber die hat der Mensch genetisch gesehen ja auch.

Und obendrein "bin ich felsenfest" davon überzeugt, dass KI "überhaupt nichts" versteht! "Braucht´s dazu nicht Verstand"??.....
Also ich habe schon mal ein (nicht sehr hübsches Java-)Programm geschrieben, dem ich "links" u.ä. beigebracht habe. Basis dafür war (u.a.), dass meine kleine KI Objekte in eine kleinen Spielwelt 'sehen' konnte, diese (2 D-)Welt x- und y-Koordinaten hatte, die die KI nutzen konnte und dass ich eine kleine Kommunikationskomponente zwischen der KI und mir als User hatte.
Ich habe der KI dann z.B. an den linken Rand der Welt ein "A" und in der Kommunikationskomponente"A links." geschrieben. Damit (u.a.) konnte die KI dann das A mit der x-Koordinate 0 auf "links" matchen und lernen, dass "links" als Wort/Begriff mit 0 in der Welt zusammengehört. Ok, ich muss das zweimal machen, z.B. mit (0/1) und (0/2), damit die y-Koordinate als nicht relevant erkannt werden konnte.
Wenn ich dann z.B. ein B wieder auf z.B. (0/3) setze und frage "B links?", konnte die KI mit "Ja" antworten, bei z.B. (1/4) mit "Nein". ("Ja" und "Nein" hatte ich als Wörter fest vorgegeben.)
Auch hatte ich Befehlssätze für Sätze wie "C links!" implementiert, mit der die KI irgendwo auf (0/y) ein C gesetzt hat.

So, genug meines kleines KI-Programm-Ausfluges ;)
Die KI hat sozusagen in der Weise verstehen gelernt, was "links" bedeutet.
Und was soll der "Verstand" anderes sein als so eine Verarbeitungskomponente?
 
Zurück
Oben