fusselhirn schrieb:
Es tut mir leid für dich, das du ausgeträumt hast. Meiner ist noch nicht vorbei.
Die Realität ist eindeutig schöner.
Aus deinem Glauben interpretiere ich das du an den Zufall glaubst, oder?
"raum- und zeitloser Zustand" verstehe ich ja, aber du erklärst nicht den Übergang zum räumlichen und zeitichen Zustand. Und warum wurde überhaupt gerade raum und Zeit "erschaffen"? warum nicht etwas anderes. Zufall?
Klar glaube ich an den Zufall. Aus den zufälligen Prozessen ist alles enstanden, auch das Leben. Nie was anderes behauptet.
"Warum wurde überhaupt Raum und Zeit geschaffen?" Weil es ging! Es wird alles erschaffen, was geht! Aber nur in Raum- und Zeit-Zuständen gibt es Leben und reflektierendes Leben, nur da kannst du sagen: Es gibt Raum und Zeit! Müßig, dann zu fragen: Aber warum ausgerechnet Raum und Zeit?
Den Übergang von der Raum- und Zeitlosigkeit zu Raum und Zeit erkläe ich nicht. Du verlangst sehr viel von mir!
Es gibt eine Theorie, nach der unsere Raum-Zeit-Wahrnehmung - aus der Perspektive der Raum-Zeitlosigkeit - nur eine Illusion ist. Nach der gibt es überhaupt keinen Übergang - es ist schon alles so, wie es war und ist: Wir SIND im zeit- und raumlosen Zustand - und auch wieder nicht: es bleibt sich gleich!
Warum?
Der ganze raum- und zeit-lose Zustand ist ein binäres System. Es hat die Informationen Schwarz und Weiß. Punkt. Da der zeitlose Zustand gleich ewig ist ist der Informationssatz der schwarzen und weißen Pixel unendlich groß. Daraus ergeben sich automatisch unendlich viele Kombinationen von Bildern, dreidimensionalen Gebilden und animierten Gebilden - und alle anderen Gebilde und Animationen höherer Dimensionen! Soweit die Logik das zulässt! Deswegen mein Satz: Was geht, das ist auch!
Jetzt kannst du fragen: Wieso ist der raum- und zeitlose Zustand ein binäres System? Ja, das weiß ich auch noch nicht...
Gysi